ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kühlmitteltemperatur steigt seit Tagen

Kühlmitteltemperatur steigt seit Tagen

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 7:19

Hallo liebe MT-Gemeinde,

ich habe hier schon so einige Lösungen für meine Probleme gefunden. Dafür mal danke!

Da die Suchfunktion aktuell so rein gar keine Ergebnisse liefert, hoffe ich, ihr seht es mir nach wenn ich ein bereits diskutiertes Thema aufgreife.

Wie erwähnt, die Kühlmitteltemperatur steigt seit ein paar Tagen, d.h. die üblichen 90°C, die der Zeiger sonst fröhlich anzeigt, werden jetzt bei jeder Fahrt überschritten. Erst nur minimal, mittlerweile sehr deutlich.

Kühlmittelstand habe ich kontrolliert, der ist in Ordnung.

Hat da jemand Ansätze, wonach ich suchen kann. Vielleicht hat die Symptome schon jemand beobachten können.

Ansonsten hilft wohl nur die Fahrt zum Freundlichen :(

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Juni 2007 um 7:23

Moin.

1. Thermostat

2. Kühlmittelsensor

3. Thermoschalter

4. Wasserpumpe

Die Reihenfolge meiner Angaben entspricht nicht zwingend der tatsächlichen möglichen Fehlerquellen oder erhebt Anspruch auf vollständigkeit! :)

 

Grüße

am 28. Juni 2007 um 9:28

Nicht nur die Temp im Kombi beobachten sondern auch die Klimacode 49 auslesen.

Wenn die Temperatur da auch zu hoch ist und es an der WasserPumpe liegen sollte, hast Du nicht lange Zeit, das kann sich schnell zum kapitalen Motorschaden auswachsen.

Thermostat und Temperatursensor (G62?) kann leicht geprüft werden. Sind viele Feds hier über hängende Thermostaten, da findest Du näheres. Dein Thermostat müsste allerdings blockiert sein und nicht mehr öffnen. Daher sollten die Gummischläuche des äusseren Kühlkreislaufen auch bei warmen Motor eher kühl bleiben, kannste leicht erfühlen. Es kann aber auch dann die WaPu sein, weil die schlecht pumpt! Wurde die schonmal gewechselt? Wieviele Jahre/ km seitdem?

Ich würd in jedem Fall zügig zum Freundlichen...

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 10:34

Vielen Dank für den Hinweis, an das Offensichtliche denkt man eben nur selten.

Es ist natürlich der Zeiger, der wie schon zuvor bei der Tankanzeige, einfach nicht mehr die richtige Stellung besitzt.

In der Klimaanzeige geht die Temperatur nämlich nicht über 85°C hinaus, heißt also ich kann das Kombi wechseln. Ganz seltener Defekt! hehe

Ne, was hab ich einen Hals!

Grüße

am 29. Juni 2007 um 10:42

Moin.

Wenns dich nicht unbedingt stört, lass es doch wies is!

Meine Tanknadel steht bei leerem Tank auch bei kurz unter Halb voll, aber die elektronische Warnleuchte funktioniert exakt.

Die Temp-Anzeige zeigt auch ca 95° an und im Klima "nur" 88°.

Da also die Anzeigen nur etwas spinnen aber technisch alles ok is, werd ich die kohle fürn neues Kombi nicht ausgeben!

 

Grüße

am 29. Juni 2007 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Kalle Grabowski

Vielen Dank für den Hinweis, an das Offensichtliche denkt man eben nur selten.

Es ist natürlich der Zeiger, der wie schon zuvor bei der Tankanzeige, einfach nicht mehr die richtige Stellung besitzt.

In der Klimaanzeige geht die Temperatur nämlich nicht über 85°C hinaus, heißt also ich kann das Kombi wechseln. Ganz seltener Defekt! hehe

Ne, was hab ich einen Hals!

Grüße

Tausch erstmal den Kühlmitteltemperaturgeber G62. Das Kombi bekommt daher seine Werte.

;)

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 11:46

Wie jetzt?!

KI und Klima bekommen die Werte von unterschiedlichen Quellen?

Zitat:

Original geschrieben von Kalle Grabowski

Wie jetzt?!

KI und Klima bekommen die Werte von unterschiedlichen Quellen?

Hallo,

Gruß

TT-Eifel

am 29. Juni 2007 um 12:50

Schade, aber es gibt noch einen weiteren Sensor, der ist dann wohl fürs STG oder?

Zitat:

Original geschrieben von Kalle Grabowski

In der Klimaanzeige geht die Temperatur nämlich nicht über 85°C hinaus, heißt also ich kann das Kombi wechseln. Ganz seltener Defekt! hehe

Dein Thermostat solltest du gleich mitwechseln lassen, 85°C als Maximaltemperatur ist schon ziemlich niedrig. Ein funktionstüchtiges Thermostat pendelt zwischen 89-93°C im Normalbetrieb, unter Last auch mal >97°C. Meines habe ich auch wechsel lassen, als es maximal nur noch 85°C anzeigte.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

Moin.

Wenns dich nicht unbedingt stört, lass es doch wies is!

Nun ja, es stört mich, möchte mich schon gerne auf die Instrumente verlassen können!

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

Da also die Anzeigen nur etwas spinnen aber technisch alles ok is, werd ich die kohle fürn neues Kombi nicht ausgeben!

Das ist zwar durchaus beruhigend aber irgendwie stimmt ja nicht alles.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Dein Thermostat solltest du gleich mitwechseln lassen, 85°C als Maximaltemperatur ist schon ziemlich niedrig. Ein funktionstüchtiges Thermostat pendelt zwischen 89-93°C im Normalbetrieb, unter Last auch mal >97°C. Meines habe ich auch wechsel lassen, als es maximal nur noch 85°C anzeigte.

Stand Samstag im Stau und da ging die Temperatur auf 97°C hoch. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das Thermostat ist dann doch in Ordnung?!

Danke an euch, werde mir mal die verschiedenen Varianten für das Kombi (Austausch / Reperatur) anschauen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kalle Grabowski

 

Stand Samstag im Stau und da ging die Temperatur auf 97°C hoch. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das Thermostat ist dann doch in Ordnung?!

Beobachte es einfach mal. Im Stau ging mein defektes Thermostat auch auf 98°C hoch, aber im Normalbetrieb kaum über 88°C. Meist zw. 83-86°C. Wenn deines im Normalbetrieb bei 89-94°C liegt, ist alles ok. Bei langen Bergabfahrten ist meines dann auch mal auf 78°C gefallen.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Beobachte es einfach mal. Im Stau ging mein defektes Thermostat auch auf 98°C hoch, aber im Normalbetrieb kaum über 88°C. Meist zw. 83-86°C. Wenn deines im Normalbetrieb bei 89-94°C liegt, ist alles ok. Bei langen Bergabfahrten ist meines dann auch mal auf 78°C gefallen.

Ok, mal eine andere Frage, was für Auswirkungen hat denn ein Thermostat, welches die Temperatur zu niedrig regelt?

Kostet ja nicht die Welt und Aufwand bedeutet es ja auch nicht, von daher ist ein Austausch kein Drama, aber das interessiert mich jetzt...

Bedankt

Zitat:

Original geschrieben von Kalle Grabowski

Ok, mal eine andere Frage, was für Auswirkungen hat denn ein Thermostat, welches die Temperatur zu niedrig regelt?

Kostet ja nicht die Welt und Aufwand bedeutet es ja auch nicht, von daher ist ein Austausch kein Drama, aber das interessiert mich jetzt...

Bedankt

Motor erreicht nie Betriebstemperatur, damit ist der Verschleiß höher. Wenn das Thermostat extrem defekt ist, du also im Temperaturbereich unter 80°C liegst, kommst du aus der Kaltstartphase gar nicht raus.

Wechsel ist leider beim TT relativ teuer, da das Thermostat ziemlich schlecht zu erreichen ist. Mit rund 220€ musst du rechnen (Material + Einbau)

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

Motor erreicht nie Betriebstemperatur, damit ist der Verschleiß höher. Wenn das Thermostat extrem defekt ist, du also im Temperaturbereich unter 80°C liegst, kommst du aus der Kaltstartphase gar nicht raus.

Wechsel ist leider beim TT relativ teuer, da das Thermostat ziemlich schlecht zu erreichen ist. Mit rund 220€ musst du rechnen (Material + Einbau)

Auf der Seite von TT-Eifel ist das sehr gut beschrieben, das werde ich selbst machen können. Bleiben dann die 30 Euronen für das Thermostat, das scheint mir eine angemessene Investition.

Vielen Dank für die Ausführungen, werde das noch ein paar Tage beobachten.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kühlmitteltemperatur steigt seit Tagen