ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlmitteltemperatur steigt unter gewissen Voraussetzungen an

Kühlmitteltemperatur steigt unter gewissen Voraussetzungen an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 9:14

Seit elf Jahren und nach 250 tkm bin ich es gewohnt, dass die Kühlmittelanzeige nach der Warmphase irgendwo bei 85 oder 87 °C stehen bleibt und sich nicht mehr bewegt.

Im Sommer vergangenen Jahres wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht. Irgendwann danach habe ich festgestellt, dass bei Außentemperaturen > 15 °C (Heizung ausgeschaltet, Gebläse steht auf 18 °C, Auto hat keine Klima) und bei Drehzahlen > 3.500 U/min die Kühlmitteltemperatur bis in den roten Bereich steigt. Mit zunehmender Fahrzeit, steigt die Temperatur dementsprechend.

Im Winter tritt das Phänomen nicht auf, weil die Heizung läuft.

Es tritt auch sowohl im Benzin- als auch im LPG-Modus auf.

Als erstes habe ich den Thermostat getauscht, keine Verbesserung.

Temperaturfühler und Viscokupplung/Lüfter sind geprüft, alles in Ordnung.

Kühler und Wasserpumpe getauscht, auch keine Verbesserung.

Gestern nochmals Thermostat getauscht.

Der Tausch der Teile hat mich etwa 1.000 EUR gekostet. Ich habe nun den Eindruck, dass die Temperatur nun „nur noch“ bis etwa 95°C steigt.

Ich wundere mich, warum die Kühlmitteltemperatur steigt, obwohl der Fahrtwind mit zunehmender Geschwindigkeit ausreichend kühlen müsste. Interessant ist auch, dass die Temperatur(-anzeige) innerhalb kürzester Zeit wieder im normalen Bereich ist. Wenn ich bei z. B. 180 km/h und etwa 95 °C vom Gas gehe und den Wagen ausrollen lasse, ist die Temperatur bei 100 km/h schon wieder im normalen Bereich.

Kennt jemand, oder hatte jemand das gleiche oder ähnliche Probleme mit der Kühlmitteltemperatur? Welche Kühlmitteltemperatur ist denn auf Dauer schädliche für ZKD und Motor, welchen Wert sollte diese nicht überschreiten?

Für zielführende Rückmeldungen bedanke ich mich im Voraus.

Gruß

TBomer

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nimm dein altes Thermostat mache da Löcher rein und fahre nochmal.

Möglich dass das neue auch nicht öffnet.

 

1000 Euro haste aber original Teile dann eingebaut.

Hast du kühler überprüft? Eventuell ist er dicht Schmutz ezt.wie iel grad steht auf dem thermostat wo er auf macht ihr 87?

Hatte auch schon gehabt das neuer thermostat defekt war. Schmeiss ihn in heißes Wasser rein Und gucke ob er auf macht

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 9:59

Danke für eure Beiträge.

Ich habe einen neuen Kühler eingebaut.

Thermostat habe ich innerhalb von acht Monaten zweimal getauscht. Die öffnen bei 87°C.

Mit anderen Worten, das Phänomen tritt bei drei Thermostaten (Altteil und zwei Neue) auf. Denke, dass ich den Thermostaten als Ursache ausschließen kann.

Gruß

TBomber

Als die ZKD gewechselt wurde, war da Öl im Kühlwasser?

@TBomber

Hallo,

Eventuell Temperaturfühler oder Anzeige haben ne Macke,Kabelverbindung??

Hast Du ne Möglichkeit die Wassertemperatur irgendwie anders zu messen?

Gruß Steffek

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 18:49

Ich meine nicht - also Öl im Kühlwasser - kann ich aber nicht zu 100 % sagen.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 18:56

Zitat:

@steffek11 schrieb am 10. Juli 2016 um 12:56:18 Uhr:

@TBomber

Hallo,

Eventuell Temperaturfühler oder Anzeige haben ne Macke,Kabelverbindung??

Hast Du ne Möglichkeit die Wassertemperatur irgendwie anders zu messen?

Gruß Steffek

Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber noch nicht untersucht. Passt aber eigentlich nicht, weil das Phänomen von der Außentemperatur abhängig ist.

Die Temperatur kann ich mal mit einem Infrarotthermometer prüfen.

Danke für eure Beiträge.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 6:00

Bezüglich der Messung der Kühlmitteltemperatur hätte ich gerne gewusst, an welchen Stellen ich mit einem Infrarotthermometer am besten messen kann? Gibt es da Erfahrungen?

Ich greife auch noch einmal die Frage aus meinem ersten Beitrag auf, welche Temperatur auf Dauer nicht überschritten werden sollte, da ansonsten Motor und ZKD leiden?

Für eure Beiträge bedanke ich mich im Voraus.

Gruß

TBomber

@TBomber

Moin,denke mal die einzige Möglichkeit ist am Ausgleichsbehälter, aber Vorsicht beim öffnen des Verschlußes. Nicht das Dir das Teil um die Ohren fliegt!!

Gruß Steffek.

Wenn das Kühlsystem funktionieren soll, dann sollte es unter Druck stehen. Also keine gute Idee.

@Steven4880

Ist schon richtig,aber so richtig Dampf ist da auch nicht drauf und durch den Behälter messen?? Wird wohl das Ergebnis verfälschen.

Muß man einfach probieren.

Gruß Steffek

Da jetzt mit nem Infrarot Thermometer ran zu gehen finde ich Haarspalterei.

Den Motor gut warmfahren, dann im Stand aufheizen... dann sollte die Viskokupplung schon zupacken.

@Steven4880

Hallo Steven

Mit dem Thermometer messen ist nicht verkehrt, da der TE, wie weiter oben beschrieben hat,eventuell ein Problem mit der Anzeige hat.( falsche Werte). Wie willst Du das sonst feststellen?? Ob der Viscolüfter anspringt, hört man dann schon. Aber ob die Anzeige halbwegs korrekt anzeigt,da musste schon irgendwie messen.

Gruß Steffek.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlmitteltemperatur steigt unter gewissen Voraussetzungen an