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Kühlmitteltemperatur Winter

Audi
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 15:02

Mich würden mal eure Kühlmitteltemperaturen gemäß Anzeige im KI interessieren.

Habe den kleinen 2,8er ALG und bei diesen Außentemperaturen zeigt er kaum über 80 Grad an, auch über mehrere hundert KIlometer nicht. Als es wärmer war, war immer Strich 90. Hoffe, dass das Thermostat nicht kaputt ist.

WaPu funktioniert, wenn ich etwas höher drehen lasse, dann sinkt die Temperatur und pegelt sich dann wieder bei 80 ein.

Muss dazusagen, dass ich recht sparsam unterwegs bin und ja kein Rennauto habe, d.h. eher gemütlich cruise und der Motor recht selten über 3000 upm dreht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder machen eure Dicken auch jetzt 90 Grad?

Innenraum wird warm, verhältnismäßig zügig.

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vectramaniac

Habe den kleinen 2,8er ALG und bei diesen Außentemperaturen zeigt er kaum über 80 Grad an, auch über mehrere hundert KIlometer nicht. Als es wärmer war, war immer Strich 90. Hoffe, dass das Thermostat nicht kaputt ist.

Du hast die Lösung bereits ;-) Ist zu 99% das Thermostat. Der muss nach ca. 10 Minuten wie angenagelt auf 90° stehen - auch bei minus 20 Grad.

Wenn du sicher gehen willst, schau mal, ob der Kühler warm wird, obwohl die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist. Also etwa 3km fahren, und schauen... wenn warm, Thermostat tauschen.

Gruss

am 25. Januar 2010 um 15:28

Bei den A4 mit dem 2.8er ist das ein bekanntes Problem und in 90% der Fälle der Thermostat, wie enjowizo richtig gesagt hat.

In 10% der Fälle ist des der Kühlmitteltemperaturfühler (was für ein langes Wort ;) ).

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 15:29

Macht mir bitte keine Angst... Dazu muss ja der Zahnriemen runter, puh...

Ich werde das mal prüfen, momentan bin ich angesichts der Kälte nicht mal gewollt mein Scheibenwaschwasservorrat zu ergänzen..

am 25. Januar 2010 um 15:30

Wenn ich mich nicht irre, muss der Zahnriemen dafür nicht runter.

am 25. Januar 2010 um 15:37

Sorry, habe mich geirrt.... der muss wohl doch runter... :rolleyes:

Ja, der muss runter. Wäre der Wechsel eh bald fällig?

Scheibenwischwasser? Braucht doch keiner :p

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 15:46

Wenn ich mich nicht irre, muss er runter... ;-)

Ich werde das mal versuchen einzugrenzen und sage erstmal Danke für eure Antworten.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 15:50

Ja da ist ja noch was drin, aber ich glaube lange dauerts nicht mehr bis zur nervigen gelben Erinnerung, und auf dem letzten Schluck rumfahren bei dem Wetter ist nicht mein Ding...

Nein, eben nicht, ZR ist erst, tja, ich schätze 15TKm drin, hat also noch gute 100 vor sich...

Und den gelaufenen wieder einzubauen, naja, ich bin da nicht so der Freund von.

am 25. Januar 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Vectramaniac

Mich würden mal eure Kühlmitteltemperaturen gemäß Anzeige im KI interessieren.

Habe den kleinen 2,8er ALG und bei diesen Außentemperaturen zeigt er kaum über 80 Grad an, auch über mehrere hundert KIlometer nicht. Als es wärmer war, war immer Strich 90. Hoffe, dass das Thermostat nicht kaputt ist.

WaPu funktioniert, wenn ich etwas höher drehen lasse, dann sinkt die Temperatur und pegelt sich dann wieder bei 80 ein.

Muss dazusagen, dass ich recht sparsam unterwegs bin und ja kein Rennauto habe, d.h. eher gemütlich cruise und der Motor recht selten über 3000 upm dreht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder machen eure Dicken auch jetzt 90 Grad?

Innenraum wird warm, verhältnismäßig zügig.

Hallo,

wenn Du den Motor höher drehst, wie weit geht anschließend die Temperatur hinunter?

Mfg

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 17:03

So auf 60-65 geht er runter, steigt dann aber auch gleich wieder..

am 25. Januar 2010 um 19:28

beim 2.8er zahnriemen machen ??? das ist ja entspannung pur ...... ich würde mich wegen der temperatur nicht verrückt machen ... der winter geht auch wieder vorbei ;) wielange hast du denn noch hin zum zr-wechsel ?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:54

Na mir macht das nix aus... ^^ Aber ist ja nicht so toll fürs Auto, erreicht seine Betriebstemperatur nicht, Kraftstoffverbrauch steigt etc..

Bis zum nächsten Wechsel sind es wie oben geschrieben noch über 100TKm, hab ich ja gerade erst gemacht..

am 25. Januar 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Vectramaniac

 

Bis zum nächsten Wechsel sind es wie oben geschrieben noch über 100TKm, hab ich ja gerade erst gemacht..

na denn weist ja wie es geht :D und das ganze nochmal von vorne ...:p

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 21:33

jaja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott...... :mad:

;)

Na mal kucken wie lange ich das noch so ertragen möchte und ich mich mal aufraffe.. :p

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