ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlmitteltemperatur zu niedrig (laut Anzeige)

Kühlmitteltemperatur zu niedrig (laut Anzeige)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 17:23

Frage bei meinem Golf VI geht die Kühlmitteltemperaturanzeige nach 40km Fahrt nur auf 50Grad was kann da sein ?

Beste Antwort im Thema

Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Es wäre im übrigen praktisch, einen neuen Beitrag ausführlicher zu titulieren. (Nichts für ungut, aber GolfVI im Golf VI -Forum ist nicht wirklich der Reißer)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

... ein Kühlwasserthermostatdefekt wäre die wahrscheinlichste Ursache.

Gruß

Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Es wäre im übrigen praktisch, einen neuen Beitrag ausführlicher zu titulieren. (Nichts für ungut, aber GolfVI im Golf VI -Forum ist nicht wirklich der Reißer)

Zitat:

Original geschrieben von Pythagoras-1

Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Es wäre im übrigen praktisch, einen neuen Beitrag ausführlicher zu titulieren. (Nichts für ungut, aber GolfVI im Golf VI -Forum ist nicht wirklich der Reißer)

golf vi mit problem wäre auch ein guter titel gewesen...bei manchen leuten stelle ich mir die frage, ob sie vielleicht erst 300 km fahren müssen, um bei einem vw betrieb ihr problem vorzustellen...will damit sagen, dass man gewisse probleme heutzutage noch nicht im internet lösen kann, vielleicht in 100 jahren:D

Zitat:

Original geschrieben von Pythagoras-1

Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Es wäre im übrigen praktisch, einen neuen Beitrag ausführlicher zu titulieren. (Nichts für ungut, aber GolfVI im Golf VI -Forum ist nicht wirklich der Reißer)

"Wassertemperatur niedrig(40km Fahrt)"!?

Wenn er die Heizung bis zum Anschlag aufreißt ist es bei den Außentemperaturen kein Wunder wenn der Motor seine Temperatur nicht erreicht, egal welcher.

Gruß

SVEAGLE

am 17. Januar 2012 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Wenn er die Heizung bis zum Anschlag aufreißt ist es bei den Außentemperaturen kein Wunder wenn der Motor seine Temperatur nicht erreicht, egal welcher.

Gruß

SVEAGLE

Das ist falsch .Bei funktionstüchtigem Thermostat erreicht er die Betriebstemp. Wenn auch etwas langsamer.

HIPRO

 

Wenn ich bei meinem 1.4TSI die Heizung voll aufdrehe kann ich 100km fahren ohne das die Kühlmittelnadel überhaupt in die Nähe der 90° kommt außer ich fahr Autobahn, aber in der Stadt keine Chance.

Das kann aber auch nicht normal sein oder? Es dauert länger, das ist klar, aber irgendwann müssen die 90 Grad erreicht und gehalten werden.

Spätestens dann wenn es im Auto warm genug ist und die Heizleistung runtergeregelt wird.

Wird ja für den Motor sicher auch nicht so gut sein, wenn er ständig auf lauwarm läuft und die Betriebstemperatur nie erreicht.

ich bin im Urlaub bei über 20Grad von Deutschnofen nach Bozen runter gefahren (gut 1000 Höhenmeter Unterschied und ca25km Strecke). Der Wagen hatte laut Kühlwasserthermometer in Bozen immer noch keine 90 Grad. Eine Heizungleistungsanforderung gab es nicht.

Meine Motorkühlung ist trotzdem völlig intakt.

Fazit:

Es kommt nur auf die Bedingungen an und dann brauchen TSI und besonders die TDI Ewigkeiten, bis die betriebswarm werden.

Ja, das ist natürlich klar. Wenn vom Motor keine Leistung gefordert wird, wird er nie warm.

Kenne das aus dem Urlaub. Da hatten wir ein Hotel auf einem Berg. Wenn ich da losgefahren bin, ging es erstmal 3 Kilometer bergab (ich meine, der Höhenunterschied war etwa 250 Meter, will mich da aber nicht festlegen). Jedenfalls mußte man kein Gas geben, nur Motorbremse und Fußbremse benutzen. Trotz Aussentemperaturen von teilweise über 30 Grad war hatte sich die Anzeige der Kühltemp. noch nicht bewegt, wenn ich unten war. Und ich fahre einen 1,6er, der ist bei den Temperaturen und normaler Fahrt im Flachland nach spätestens 2km auf 90 Grad. Ganz wtzig war dann auch der angezeigte Durchschnittsverbrauch: Wenn ich unten am Berg ankam, war der auf knapp über 2 Liter. Allerdings hat sich das dann bei der Bergauffahrt wieder ausgeglichen.

Ich wollte auch nur mal ein Extrembeispiel nennen.

(ich hatte auch gut 2L/100km Verbrauch auf 25km Strecke)

Wenn man im Winter ein insgesamt auch nur leichtes Gefälle irgendwie hinter einem LKW herrollen muss (ca 80km/h) und dann auch noch die Frechheit besitzt, die Klimaautomatik höher als "Lo" ein zu stellen, kann es bei bestimmten Motoren, auch in Praxis sehr lange dauern, bis das Kühlwasser warm wird.

(Nicht umsonst habe ich eine SH)

Von daher kann man ohne Kenntnis der Motorisierung und ohne Kenntnis der wichtigsten Bedingungen, eigentlich überhaupt keine Aussage darüber treffen, ob der Motor einen Defekt hat oder nicht.

@Themenstarter

Unter Umständen hast Du eine MFA+ und könntest vielleicht mal gucken, was die Öltemperatur macht. Wenn das Öl 90°C hat, wird das Kühlwasser keine 50°C haben können. Dann hast Du zwar kein Problem, solltest aber trotztem zum Service.

Trotzdem glaube ich, dass beim Fragesteller etwas nicht stimmt (also an seinem Auto). Nach 40km Fahrt sollte jeder Motor bei jeder Aussentemperatur mehr als 50 Grad erreicht haben.

Dass es im kalten Winte rund mit Heizung an und dazu geringer Last und Drehzahl lange dauern kann, bestreite ich nicht, aber 40km ist zu lange. Ich gehe auch nicht davon aus, dass er 40km mit Leerlaufdrehzahl fährt oder 40km nur bergab.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Trotzdem glaube ich, dass beim Fragesteller etwas nicht stimmt (also an seinem Auto). Nach 40km Fahrt sollte jeder Motor bei jeder Aussentemperatur mehr als 50 Grad erreicht haben.

Dass es im kalten Winte rund mit Heizung an und dazu geringer Last und Drehzahl lange dauern kann, bestreite ich nicht, aber 40km ist zu lange. Ich gehe auch nicht davon aus, dass er 40km mit Leerlaufdrehzahl fährt oder 40km nur bergab.

Ich meinte, es ist wahrscheinlich, dass nur die Anzeige nicht stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlmitteltemperatur zu niedrig (laut Anzeige)