1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlmitteltemperatur zu niedrig ?

Kühlmitteltemperatur zu niedrig ?

BMW
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:54

Moin Männers,

ich habe heute mal das Geheimmenü ausprobiert um die Kühlmitteltemperatur zu prüfen. Bin ca. 40km mix gefahren. Dabei ist die Temperatur nicht über 80 Grad gekommen. Und das auch nur wenn er laufen musste. Im Stadtverkehr ist er nicht wärmer als 64 Grad geworden.

Es handelt sich um einen 330d, Bj. 2006, Handschalter, 111.000km gelaufen.

Woran kann das liegen?

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Februar 2016 um 18:07

Thermostat defekt, sollte auch dringend getauscht werden.

Ist das noch ein M57? Dann sinds derer zwei.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 18:13

Ist der mit 231PS

Das sollte ein M57 sein. Beide thermostate erneuern. Hauptthermostat bitte original von BMW kaufen, AGR Thermostat von behr. Dann wird's wieder schön warm.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 18:20

Ist das ne Sache die ich selber machen kann? Hab noch nen alten E36 328i Touring, da ging das relativ einfach ....

Ja ich würde sagen schrauber Schwierigkeit 3 von 10. Ich hab jetzt keine Lust alles aufzuschreiben, aber zu dem Thema gibts einige Themen auch im E60 Bereich, die dir sicher weiterhelfen. Da steht alles detailliert drin. Evtl Lüfter ausbauen, Wasser ablassen, Thermostat(e) tauschen, auffüllen und entlüften. So in etwa.

Die Motortemperatur meines 320d steigt auch nie über 80 Grad Celsius, meist pendelt sie zwischen 73 und 80.

Nun lese ich hier dauernd, dass die Temperatur bei 90 liegen soll, sonst ist ein oder beide Thermostate kaputt.

Bin also zur BMW Werkstatt, habe das Thema erläutert und die Thermostate checken lassen.

Der Serviceberater meinte, beide Thermostate sind i.O. und die DPF Regeneration läuft bei 75 Grad Celsius.

Heißt das aber nun, die bei BMW haben es nicht hingekriegt, die Thermostate zu prüfen?

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:44

Ach Mist, ich lasse es machen... Trotzdem danke

@Felgenhelge oder so ähnlich

Naja wie soll man die prüfen, außer Temperatur kontrollieren. Wenn die sagen dass alles ok ist, liegen sie schlicht daneben. Richtig ist ab 75 grad wird regeneriert, aber bei 73 wird die reg abgebrochen. Also Thermostate tauschen, dann wirds wieder 90 grad warm.

Zitat:

@Yogi411 schrieb am 8. Februar 2016 um 20:44:54 Uhr:

Ach Mist, ich lasse es machen... Trotzdem danke

Ist doch kein Problem. Hauptsache keinen Schrott einbauen lassen. Sondern wie oben geschrieben!

Also wenn man es nicht prüfen kann, dann kann man aber auch nicht sagen, dass die Dinger i.O. sind. Das wäre ja ziemlich schlecht. Zumal ich auf den Wagen noch Gewährleistung habe (bei einem anderen Händler) und deswegen diese Sache klären wollte.

Nun habe ich das extra von der BMW Werkstatt dokumentieren lassen. Soll ich da jetzt nochmal hin fahren und sagen: Hey Jungs, der Dorfbesorger meint, ihr habt keine Ahnung. Also zackig nochmal die Thermostate ausbauen und Funktion prüfen? Die zeigen mir doch einen Vogel.

Aber sicher. Die kühlmitteltemperatur muss mindestens 88 grad erreichen, alles andere ist kundenverarsche. Ich hab schon gehört, dass ein BMW Meister meinte dass es sich um niedrigtemperatur Motoren handelt. Sorry aber da platzt mir der Kragen.

Wenn die Temperatur nicht erreicht wird, ist ein oder beide Thermostate Defekt. Ist ja nicht Grade neu das Thema. Wenn die davon noch nichts gehört haben, ist das ein schlechtes Zeichen.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 20:26

Es ist immer wieder großartig wie einem hier geholfen wird :) werde das Thermostat über BMW besorgen und das agr Thermostat aus dem Zubehör ...

Zitat:

@Yogi411 schrieb am 8. Februar 2016 um 21:26:51 Uhr:

Es ist immer wieder großartig wie einem hier geholfen wird :) werde das Thermostat über BMW besorgen und das agr Thermostat aus dem Zubehör ...

Nimm bitte das AGR Thermostat von Behr. Vertrau nicht zu sehr auf die ganzen Hersteller, es gab schon mehrere Probleme damit und dann machst es 2mal.

Ich hab es übrigens geschafft ohne Lüfterausbau, ist aber dann eine Wahnsinns fummelei. Aber trotzdem noch Zeit und Arbeit gespart. Brauchst halt vernünftiges Werkzeug. Verschiedene Stecknuss-Verlängerungen und nach Möglichkeit ein Gelenk.

Gruß Stefan

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 20:58

Danke für den Tipp. Das Auto geht am Donnerstag in die Werkstatt. Die verbauen die Originalteile von BMW. Denke da kann ich nichts falsch machen. Selber traue ich es mir nicht zu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93