- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kühlmitteltemperatur zu niedrig
Kühlmitteltemperatur zu niedrig
Hallo Autoschrauber, ich habe folgendes Problem, meine Kühlmitteltemperatur ist zu niedrig.
Golf 7
1.6 TDI 110PS
Schalter
188.000Km
Ich fang mal an das Problem zu erläutern:
- letztes Jahr wurde die Temperatur ein paar mal zu heiß, laut Anzeige über 110°C, dann normalisierte sich das ganze
- diesen Winter ist mir aufgefallen das er laut Anzeige nicht ganz seine 90°C erreichte, vllt ca. 75-80°C
Was sich aber auch wieder gegeben hat
- Bei 185.000Km habe ich den Zahnriemen samt Wasserpumpe Wechseln lassen und seit dem ist das Problem und ich weiß nicht weiter...
-Die Temperatur vom Kühlmittel schwankt immer, mal schaff ich 70-75°C ein anderes Mal nur um 65°C oder sie fällt kurzzeitig auf 50°C ab wenn ich den Golf aber hinstellen nach einer Fahrt dann steht die Anzeige auch mal auf 90°C
hatte schonmal jemand ähnlich Probleme?
Gruß Sven
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo! Sorry.....das Problem hatte ich noch nicht. Aber vielleicht liegt es am Thermostat. Sprich dass das Kühlmittel permanent zum Kühler geleitet wird. Was ist denn wenn Du mal etwas sportlicher oder übertrieben gesagt top Speed fährst? Dann kann der definitiv nicht nur 70-80°C anzeigen. Falls doch muß mindestens schon mal der Temperatursensor o.ä. defekt sein.
Ich hab den Schlauch vom Thermostat zum Kühler mit so einer Zange abgeklemmt das problem blieb weiter hin aber ich hab mich nicht getraut ewig so zu fahren...
Die Öltemperatur bleibt auch relativ niedrig...
Ich werde mal auf die Autobahn fahren das hab ich bisher noch nicht gemacht und schau mal wie es da aussieht
Zitat:
@Sven.Hille schrieb am 4. Juli 2024 um 21:01:21 Uhr:
Ich hab den Schlauch vom Thermostat zum Kühler mit so einer Zange abgeklemmt das problem blieb weiter hin aber ich hab mich nicht getraut ewig so zu fahren...
Die Öltemperatur bleibt auch relativ niedrig...
Ich werde mal auf die Autobahn fahren das hab ich bisher noch nicht gemacht und schau mal wie es da aussieht
Fahr ihn normal warm ( in dem Fall so warm wie möglich ) und dann gib einfach nach und nach mehr Gas. In dem Fall würde ich mal paar Min. 180-200km/h fahren. Da würde der selbst im Winter auf ordentlich Temp. kommen.
Kann nur das Thermostat oder Temperatursensor sein.
Warte nicht zulange, es kann sein dass der Partikelfilter nicht regeneriert wird.
Thermostat wird wahrscheinlich defekt sein bzw hängt fest. Sprich der große Kreislauf ist permanent zu 100% offen. Demnach wird das Kühlwasser und Öl auch nicht heißer als 75°C. Hatte auch das Problem bei meinem GTI, bei mir ist es aber ein kennfeldgesteuertes Thermostet und kriegt man nur als Thermomodul was ordentlich kostet. Wie das beim 1,6er TDI ist weiß ich nicht.. Wenn der Hobel ein normales Thermostat hat dann kostet das nicht die Welt
Hallo, ich hab es nun endlich geschafft das Thermostat zu tauschen.
Es ist besser mit der Temperatur aber heut morgen bei 10°C Außentemperatur hat es knapp 20km gedauert bis er auf 90°C war, mir ist noch aufgefallen das die Temperatur eigentlich zügig hochging nach 5km bei 65°C aber dann fiel sie mit einmal ab und dauerte dann bis die 90°C erreicht waren.
Was soll das nur sein das es sich so verhält, vllt doch die neue wasserpumpe???
Könnte die elektrische Wasserpumpe sein, welche die Blende nicht mehr schließt um so den kleinen Heizkreis schneller auf Temperatur zu bringen. Kühlmittel ist in Ordnung? Innenraumheizung funktioniert?
Wurde korrekt entlüftet?
Die wasserpumpe wurde ja getauscht beim Zahnriemenwechsel...
Kühlmittel sieht gut und heizen geht auch...
Die Wasserpumpe ist es garantiert nicht. Ich habe den Mechanismus absichtlich deaktiviert und erreiche trotzdem normale Öl- und Wassertemperaturen. Die "Gefahr" bei der Wapu ist eher, dass die Blende hängt der Motor überhitzt.
Das sind die Unterschiede vom alten und zum neuen Thermostat...
@Superdino, du fährst ja auch einen 7er Golf kannst du mal bei dir drauf achten ob deine Temperatur ab Kaltstart kontinuierlich seine 90°C erreicht oder ob sie auch bei ca.65°C abfällt und danach steigt. bzw. nach wie viel Km du die 90°C erreichst...
Hast du einen OBD-Tester, Handy-App mit Adapter oder sowas? Die Anzeigen sind ja eh fake, mit einem einfachen OBD-Auslesetool könntest du dir vergleichsweise mal Öl- und Wassertemperatur angucken ob das passt oder die auch so schwankt wie die Anzeige.
Heizung/Klima mal testweise auf "off"? Bei 10° Außentemperatur will die ja sonst schon heizen. Meist geht's mit reduzierter Heiz-/Gebläseleistung bis zu einer Mindesttemperatur, dann wird mehr geheizt was den Abfall der Temperatur erklären würde und bei erreichen der Innentemperatur braucht es weniger Heizleistung und der Motor wird dann verzögert erst richtig warm.
Je nach Temperatur und Fahrweise braucht so ein Diesel schon einige Kilometer bis der richtig warm ist. Merke ich immer bei AUs, auch Kunden die 10-15km bei mäßig warmem Wetter zu uns kommen haben selten schon 90° beim Diesel, es sei denn da ist Bundesstraße/Autobahn dazwischen.
Ich komm an VCDS ran, ich guck mal was mir die Werte sagen in der Warmlaufphase ob das passt.
Je nach Außentemperatur und Streckenprofil kann es 10 km dauern bis Öl 90 Grad. Wasser etwas früher und fällt nicht auch nicht ab. Bei wenig Last hat er Probleme auf mehr als 70 Grad beim Öl zu kommen, das ist aber selten.
Unter Last kann das Öl auch mal knapp über 100 Grad gehen, ist aber selten bei mir.
Die genannten Werte oben sind definitiv zu gering. Habe sowas mal in einem Mercedes C-Klasse Diesel erlebt, da war das Thermostat im Eimer. Nach Tausch wieder alles ok.
Kann so was wegen Lüft in System sein? Nur als Gedankenspiel...