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Kühlmitteltemperaturanzeige geht erst hoch und fällt dann wieder steil ab (1.6 TDi, 110 PS, Bj.2015
Nach dem Kaltstart geht die Kühlmitteltemperaturanzeige im Fahrbetrieb erst hoch bis auf ca. 70° und fällt dann plötzlich ganz schnell (ca. 1 Sekunde) wieder steil ab auf vielleicht ca. 50°. Dann geht sie relativ langsam (im Vergleich zu meinem älteren Passat 2.0 TDi) hoch bis auf die 90° und bleibt da im Fahrbetrieb auch stehen.
Habe sowas noch bei keinem anderen Fahrzeug gesehen, außer bei meinem Golf, den ich vor ca. 1 Monat gekauft habe ...
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24 Antworten
Das liegt daran, weil zuerst der kleine Kühlkreislauf beheizt wird bis das Thermostat geöffnet wird.
Wenn sich dann der komplette Inhalt vermischt, sackt die Temperatur wieder ab. Kann das auch bei meinem 2.0 TDI beobachten.
Besonders fällt mir das auf mit Standheizung
Ja das ist klar, dass es so merkbar passiert ist denk ich nicht so ganz gewollt.
Müsste hier nicht eine Dämpfung verbaut/programmiert sein, dass der Kunde das nicht sieht?
Würde ja sonst jeder Laie gleich reklamieren.
Also ich kenne das nur so, dass der Thermostat erst bei ca. 85-90° Grad aufmacht. Der Motor soll doch möglichst schnell Betriebstemperatur erreichen und erst dann durch den Kühler gekühlt werden. Macht der Thermostat so früh auf und das Kühlmittel läuft schon durch den Kühler, braucht er ja ewig bis er warm wird oder wird es gar nicht richtig. Momentan herschen ja auch recht milde Temperaturen. Im Winter wird er dann ja gar nicht warm.
Ich kenne es nicht anders und habe es auch noch nie anders gesehen, das die Temperatur erst immer sehr schnell bis auf ca. 90° Grad steigt und erst dann der Thermostat den Kühler öffnet. Daber regeln die ja eigentlich so gut, dass die Temperatur fast immer konstant bei den 90° Grad bleibt.
Ich meinte ja die Bewegung des Zeigers. Diese ist gedämpft.
So ne Frage nebenbei.
Active Info Display verbaut?
Zitat:
@Frodo3121 schrieb am 27. Juli 2020 um 23:51:36 Uhr:
Besonders fällt mir das auf mit Standheizung
Sowohl das, als auch das Verhalten des TE kann ich bei mir nicht beobachten (allerdings TSI)
Die Anzeige der Kühlmittel Temperatur ist eh gefakt. Wenn die erstmal 90° erreicht hat, bewegt die sich kein Stück mehr, wenn es nicht gerade zu gravierenden Abweichungen kommt.
Das was Du da beobachtet, habe ich im tiefsten Winter beim TDI schon mal gesehen. Wenn er sich mühsam auf 70° hoch gearbeitet hat und dann durch geringe Leistungsbeansprchung wieder abfällt. Merkt man dann auch an der Heizung.
Aber im Sommer kommt mir das schon merkwürdig vor. Kannst Du den Abfall der Temperatur mit Deinem Fahrprofil in Übereinstimmung bringen? 80km/h im 6. Oder nur bergab oder so?
Zitat:
@Frodo3121 schrieb am 28. Juli 2020 um 14:33:34 Uhr:
So ne Frage nebenbei.
Active Info Display verbaut?
Thema gelesen?.....kleiner Tipp: Baujahr
Zitat:
Das was Du da beobachtet, habe ich im tiefsten Winter beim TDI schon mal gesehen. Wenn er sich mühsam auf 70° hoch gearbeitet hat und dann durch geringe Leistungsbeansprchung wieder abfällt. Merkt man dann auch an der Heizung.
Aber im Sommer kommt mir das schon merkwürdig vor. Kannst Du den Abfall der Temperatur mit Deinem Fahrprofil in Übereinstimmung bringen? 80km/h im 6. Oder nur bergab oder so?
Ich kenne das ja von meinem Passat TDi auch, dass die Temperatur wieder runtergeht, wenn man die Heizung hochdreht oder lange bergab fährt und es draußen kalt ist. Das ist ja auch alles logisch, weil dann mehr Wärme abgeführt wird als vom Motor neu produziert. Das geht dann aber auch alles sehr gemächlich.
In meinem Fall geht die Nadel langsam - ich denke normal - hoch bis ca. 70° und fällt dann schlagartig wieder runter auf ca. 50°, um sich dann mühsam bis zur Betriebstemperatur von 90° hochzuarbeiten. Das dauert bei aktuellen Außentemperaturen von ca. 20° bestimmt 7 bis 8 km - merkbar länger als bei meinem älteren Passat 2.0 TDi.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 28. Juli 2020 um 14:56:12 Uhr:
Das was Du da beobachtet, habe ich im tiefsten Winter beim TDI schon mal gesehen. Wenn er sich mühsam auf 70° hoch gearbeitet hat und dann durch geringe Leistungsbeansprchung wieder abfällt. Merkt man dann auch an der Heizung.
Wenn die Temp nochmal abfällt, wird in diesem Moment der große Kühlkreislauf geöffnet, sieht man normalerweise auch nur bei extremer Kälte...
Habe das noch mal hin und wieder beobachtet:
Die Anzeige steigt nicht gleichmäßig, wie ich das bisher immer kannte. Sie steigt mal schneller und mal langsamer oder verharrt sogar manchmal etwas an einer Stelle. Oder wie beschrieben, fällt sie auch schon mal schlagartig um 10 bis 15 Grad wieder runter.
Seltsames Verhalten!
Habe jetzt auch mal die Anzeige der Öltemperatur aktiviert. Hier tut sich unter 50 Grad gar nichts (Anzeige --), dann steigt sie meist ganz schnell auf 57 bis 58 Grad, dann bleibt sie dort wieder stehen usw.. Geht auch ziemlich ungleichmäßig hoch. Ging bisher eigentlich noch nie über 95 Grad.
Thermostat macht bei 60°C auf. Eine kleine Delle, also von 60°C wieder zurück auf 50°C ist normal. Und ja, bei der plötzlichen Durchmischung geht es zügig innerhalb von vielleicht 5 Sekunden. Grüße vom CRKB-Kollegen.
Zitat:
Thermostat macht bei 60°C auf.
Bei 60° Grad schon? Bei meinen bisherigen Fahrzeugen machten die immer erst bei knapp unter 90° Grad auf, was man auch sehr gut am Temp-Verlauf sehen konnte. Die Temperatur stieg immer stetig und zügig bis auf 90° Grad, fiel dann im kalten Winter vielleicht mal kurz um 2 bis 3° bei der Durchmischung ab und blieb dann aber eigentlich wie angenagelt bei 90° stehen (es sein denn, man dreht die Heizung voll auf und rollte einen langen Berg runter, so dass der Motor fast keine Wärme mehr erzeugt, ihm aber durch die Heizung Wärme entzieht).
60° Grad ist doch eigentlich viel zu früh für eine Kühlung. So braucht der Motor ja noch länger, um auf Temperatur zu kommen.
Zitat:
Die Temperatur stieg immer stetig und zügig bis auf 90° Grad
90 "C werden ab ca. echten 74 "C angezeigt.