ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kühlmitteltemperaturgeber ersetzen. Kosten?

Kühlmitteltemperaturgeber ersetzen. Kosten?

Themenstarteram 27. November 2006 um 18:59

Hallo,

die Einträge im Fehlerspeicher, daß der G62-Sensor sporadisch unplausible Werte liefert, häufen sich. Auch gelegentliches "Unterschwingen" der Drehzahl beim Anlassen habe ich schon mehrfach bemerkt. Natürlich ist bei jeder Kontrolle der Meßwertblöcke alles normal. :(

Trotzdem überlege ich, den Sensor zu tauschen. Was kostet er denn? Kann mir das jemand sagen?

Motor: 4.2 AQH

Wie bekomme ich den Sensor aus dem Kühlmittelrohr? Hat jemand einen Tip, wie man das schnell und einfach über die Bühne bringt?

Gruß,

hotel-lima

Ähnliche Themen
31 Antworten

Knapp 24 Euro und einfach hinten aus dem Rohr rausschrauben...

Themenstarteram 27. November 2006 um 19:06

Hallo,

aha. Ist also ein Gewinde drin...

Kühlwasser sollte nur wenig/gar nicht austreten, wenn der Ausgleichsbehälter zu ist, richtig?

Gruß,

hotel-lima

Solange es nicht warm ist, dann ja...würde trotdzem einmal den Deckel kurz abschrauben, um den Druck zu mindern!

Hab das selbe prob aber kann leider mit euren angaben nicht wirklich was anfangen.

Wo finde ich das gute stück den in meinem dicken?

Themenstarteram 28. November 2006 um 8:34

Hallo,

welches Problem genau hast Du? Einträge im Fehlerspeicher, oder teilweise ein "seltsames" Startverhalten?

Ob der Fühler beim 32V an der selben Stelle ist, wie beim 40V, weiß ich nicht. Das Kühlsystem beim 40V ist anders und somit auch die Rohrführung. Bei mir sitzt der Fühler auf der Rückseite des Motors in einem Kühlwasserrohr. Ziemlich genau unter der Stelle, wo der Luftschlauch ins Saugrohr mündet. Hab den Stecker gestern mal abgezogen. Fazit: Der warme Motor springt nur widerwillig an und dann auch nur, wenn man ordentlich Gas gibt. Er läuft dann mit etwas erhöhter Drehzahl und nimmt sehr schlecht Gas an...

Gruß,

hotel-lima

Beim 32V sitzt der auf der Fahrerseite im Zylinderkopf stirnseitig beim Schaltsaugrohr.

Ziemlich ätzend dranzukommen...

es wird immmer was von dem sensor abgelegt das er sporadisch fehlerhaft ist (kann den genauen wortlaut jetzt nicht wiedergeben)

Unterschied hab ich noch nicht wirklich festgestellt nur wenn es etwas kälter ist brauch er nen gleines müh länger zum angehen als wen es z.B. 22 C sind.

Hat das etwa was mit dem teil zu tun?

@lexmaul hast du evtl. nen Bild wo man das in etwa sieht?

Nein, aber schau doch einfach mal im bereich der genannten Stelle...müsste ein grüner Stecker sein und ist nicht zu übersehen ;)

Themenstarteram 28. November 2006 um 12:05

Hallo,

@Blue

das Startverhalten, eigentlich das gesamte Verhalten des Motors hängt entscheidend von diesem Temperatursensor ab. Von der Temperatur des Motors hängt die Gemischzusammensetzung ab. Wenn der Motor z.B. sehr warm ist und der Sensor meldet, daß der Motor kalt ist, dann ist es in etwa so, als ob man bei einem Moped bei warmem Motor den Choke zieht -> Motor geht aus, bzw. springt gar nicht oder nur sehr schlecht an.

Ich vermute, daß mein Sensor teilweise beim Starten einen falschen Wert liefert. Dann macht der Sensor teilweise einfach zu starke Sprünge (deswegen Temperatursensor unplausibler Wert, sporadisch). D.h. der Motor springt an aber läuft im ersten Moment etwas untertourig und unrund. Das gibt sich dann aber nach 1-2 Sekunden wieder.

Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun, daß ich schon 2 mal im GetriebeSTG den Fehler hatte, daß das Motorsteuergerät einen (nicht genauer definierten) Fehler entdeckt hat. Folge: Rucken beim Schalten. Das hattest Du ja auch schon mal....

Gruß,

hotel-lima

Bei mir zeigt es sich so nach dem anmachen vom kalten motor ist in den ersten sek -min.(weiß ich nicht genau) ein zu hohe drehzahlt.

Wenn ich dann bei uns an der ausfahrt bin ca. 150m und die drehzahl ist noch erhöht (fast 1000 im stand) versucht die kupplung einzukuppel was sich mit einem rucken bemerkbar macht sobald der motor aber etwas warm ist funzt es wieder einwandfrei und die U/Min. liegen dann bei ca.700-800.

Ich bin aber auch der meinung da smeine kuplung voll I.O. ist den sonst schaltet sie wirklich sauber bis das es bei öfterem kickdown dazu kommen kann das er nicht mehr in den 4 gang schalten will und ich erstmal kurz nen neustart des Auto´s machen muss. Fehler wird keine abgelegt deshalb.

Das ist aber alles erst gekommen seitdem ich das mit diesem sensor habe.

Hohe Drehzahl ist normal beim 32V, denn das ist die Warmlaufphase...ohne die würde es schwer Euro 2 zu erreichen ;)

OK wäre das also auch schonmal geklärt jetzt muss ich nur rausfinden warum er dann immer in der warmlaufphase versucht einzukoppeln bzw. irgendwas ein rucken verursacht.

ich hab aber ab und an mal das problem wenn ich stark beschleunige und dan aber ruckartig bremsen muss das die drehzahl nach unten schwingt wenn ich das bis zum stand mache ist er sogar mal ausgegangen an der ampel.

Werd das Teil die tage mal wechseln mal sehen was sich ändert. immer ein funktionierendes Auto ist ja auch langweilig ;)

Kann sehr gut am Temp-geber liegen, da er schon einen massiven Eingriff in die Motor- und damit Getriebesteuerung ausübt.

NA dann werd ich das mal am besten machen mehr als besser werden kann es nicht und die ausgabe hält sich ja in grenzen bei 24.-€.

Danke erstmal an euch beide @lexmaul und hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kühlmitteltemperaturgeber ersetzen. Kosten?