ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlmitteltemperatursensor-Fehlermeldung im Diagnosegerät

Kühlmitteltemperatursensor-Fehlermeldung im Diagnosegerät

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 8:35

Hallo,

 

bei meinem Passat 3B steht bald der TÜV an. Deshalb hab ich eine kleine Vorab-Inspektion gemacht und auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei wurden zwei Fehler ausgelesen. Der eine Fehler betrifft den Entfrosterklappenmotor im Fußraum (für den TÜV wohl eher unrelevant) und der zweite Fehler den Kühlmitteltemperatursensor:

 

Exakter Wortlaut: "Kühlmitteltemperatursensor - offener Stromkreis/Kurzschluss an Batterie-Plus Offener Stromkreis/Kurzschluss an Batterie-Plus im Kabelbaum, Kühlmitteltemperatursensor.

 

Weil ich in den letzten Jahren immer wieder selbst Hand am Fahrzeug angelegt habe, habe ich natürlich auch die Batterie oft ab- und wieder angeklemmt.

 

Was die Symptome eines defekten Temperatursensors betrifft, da bin ich mir bei mir nicht ganz sicher. Gestern z.B. hatte ich an einer Ampel erhöhten Leerlauf. Das hatte ich davor schon einmal, allerdings liegt das schon ein paar Monate zurück und kam bis gestern nicht wieder. An der nächsten Ampel lief er wieder ganz normal im Leerlauf..

Was eher dafür spricht ist, dass ich ihn im Winter eher schlecht auf 90 Grad bekommen habe.Da blieb der Zeiger immer kurz vor 90 stehen, ca bei 85-87) Erst als die Heizung noch mit an war (benutze ich seltener um Sprit zu sparen, Sitzheizung reicht mir), oder ich mit 100km/h auf einer Landstraße war, hats dann geklappt, doch während einer längeren Strecke innerorts nicht. (Kann aber auch das Termostat sein.) Jetzt in den wärmeren Monaten geht er ohne Probleme auf die 90 Grad. Manchmal springt das Fahrzeug mit einem kräftigen "Wrumm" an, die Drehzahl schnellt kurz auf ca. 1500 hoch, und manchmal nicht.. Das Fahrzeug läuft deshalb aber nicht schlechter oder besser, darum hat mich das nicht gestört... Hängt vllt. damit zusammen. Ob das Fahrzeug mehr verbraucht kann ich nicht feststellen, da innerorts mit Klimaautomatik der Verbrauch generell etwas höher ist. Aber auffällig ist nichts.

 

Was meint ihr? Sensor tauschen, oder erst nur den Fehler löschen? (eventuell ein Fehlalarm durch einen Kurzschluss, solls öfter mal geben) Oder ist es was anderes?

Ich mache mir wegen der AU schon so meine Gedanken... Schließlich ist es ein super laufender TDI-Motor mit nur 190.000km auf dem Tacho..

 

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
15 Antworten

sensor tauschen. Der G62 ist ein Doppeltemperaturgeber. Er sagt dem KI (tacho) und dem Motorsteuergerät wie kalt/warm die Kühlflüssigkeit ist. Wenn z.b. er dem Motor sagt "ich hab -30 Grad" dreht er höher und verbraucht auch mehr

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 16:42

Heute hatte ich das schon wieder. Besteht da ein Zusammenhang zwischen Sensor und Climatronic, denn beim letzten Mal war es auch so: Klimaautomatik war zuerst aus. Plötzlich dreht der Motor an einer Kreuzung im Leerlauf höher. Dann hab ich die Klimaautomatik angemacht und plötzlich war alles wieder normal und so blieb es dann. Beim letzten Mal habe ich zufällig die Climatronic angeschaltet, heute gezielt.

 

So oder so kostet der Sensor ja kaum was. Dann werd ich mir morgen beim Freundlichen einen bestellen und einbauen....

am 5. Juni 2018 um 11:54

Der Klimakompressor erzeugt Last und lässt die Motordrehzahl etwas fallen.

richtig, a allerdings fällt beim zuschalten die Drehzahl und max 1 sec später hat er wieder seine 8-900

am 5. Juni 2018 um 15:01

Zitat:

@disi77 schrieb am 5. Juni 2018 um 13:57:07 Uhr:

richtig, a allerdings fällt beim zuschalten die Drehzahl und max 1 sec später hat er wieder seine 8-900

Die Drehzahl wird aber nur angehoben wenn er auch unter die 900 upm fällt. Wenn er sowieso drüber ist, sinkt die Drehzahl bei zuschalten und bleibt da, weil sie ohnehin zu hoch ist.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 16:21

Hallo, heute hat sich das Phänomen des erhöhten Leerlaufs erneut gezeigt. Dieses Mal hat mein "Trick" mit der Klimaanlage nicht funktioniert. Aber dennoch gibt es eine Gemeinsamkeit, denn weit bin ich bis zum Auftreten jedes Mal nicht gekommen, d.h. der Motor war noch kalt, bzw beim Warmlaufen.... Aber klar, die Klimaautomatik erzeugt zusätzlich Wärme, sodass der Motor schneller warm wird und dem System dann gemeldet wird, dass der Motor nicht mehr so hoch drehen muss. Dann geht es schneller.

 

Ich war beim Freundlichen und hab mir einen neuen Sensor bestellt. Es gab einen Blauen und einen Grünen. Den Grünen hab ich genommen, der passt hoffentlich in den 1,9 TDI mit 90 PS.

 

Ich hab auch ein englisches Video von VW geschaut, aber ich frag zur Sicherheit nochmal: Der Sensor soll auf der Rückseite vom Motor sitzen, und sichtbar sein, wenn man den Luftkanal zuvor abbaut. Da hab ich zwar was gefunden, aber das sieht anders aus als im Video (Pfeil) Sitzt da der Sensor?

am 5. Juni 2018 um 17:10

Das ist er auf jeden Fall nicht. Das ist irgendein Schlauch. Da ist auch garkein Stecker...

Danach musst du suchen:

Übrigens: Beim Austausch musst du schnell sein. Sobald du ihn rausziehst, läuft Kühlwasser aus. Also schnell rein mit dem neuen!

Zitat:

Schließlich ist es ein super laufender TDI-Motor mit nur 190.000km auf dem Tacho..

Das schaffst du! Gib den schönen Passat nicht auf. Die 1.9 TDI (grade die 90 PS Version) laufen für immer.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 17:44

Habe ich mir schon gedacht, das wäre auch zu leicht gewesen....

Ich hab mal einen Screenshot von dem Video-Ausschnitt gemacht.. So soll der Stecker aussehen, aber ich finde einfach nicht heraus, wo der bei meinem 1,9er ist... Hinter dem Motor unter dem Luftkanal, wo das sein soll, ist nur dieser Schlauch... Mein schlaues Buch "so wirds gemacht" sagt auch nix dazu.... Von euch weiß keiner zufällig, wo der Sensor im 1,9 TDI 90 PS sitzt?

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:33

Super, danke! Dann hol ich mal mein Englisch-Wörterbuch raus und schaus mir mal an!

am 5. Juni 2018 um 19:39

Du hast den Screenshot vom "coolant temperature sensor replacement" Video gepostet. :p

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 17:58

Ich habe heute versucht nach der Anleitung den Sensor zu finden. Ich glaube ich habe ihn entdeckt, aber bei mir sitzt wohl der blaue Sensor am Motor... Bevor ich was zerstöre, frag ich lieber nochmal. Der Stecker ist vierpolig, die Plastikhalteschelle ist die selbe, wie auf den ganzen Lehrvideos. Er wird es wohl sein, aber um ganz sicher zu sein: Ist das markierte auf den Fotos wirklich der verflixte Kühlmitteltemperatursensor? :D

Sofern er im Kühlmittelkreislauf steckt, ja. ;)

am 11. Juni 2018 um 17:51

Ich habe dir doch oben ein Bild gepostet. Der Sensor den du da gefunden hast sieht (auf den Fotos) genau so aus. Also Ja. ;)

Denk dran. Halt den neuen bereit. Sobald du den Sensor rausziehst, läuft Kühlwasser aus. Da gilt es: Schnell sein.

Danach entlüften/nachkippen nicht vergessen. Oder bei der Gelegenheit am besten gleich das Kühlwasser wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlmitteltemperatursensor-Fehlermeldung im Diagnosegerät