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Kühlmittelüberdruck nach Zahnriemen und Wasserpumpentausch
Hallo,
Betr. SEAT LEON 2.0 tdi 184 PS,
Problem nach Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel: voran genannte Teile im Zuge eines Regelservice gewechselt. Bis dahin nie iwe techn. Probleme. Ab da relativ zeitnah Heizungskühler zu und Thermostat defekt, Kühlwasserverbrauch. System mehrfach gespült, Teile erneuert, mit vcds mehrfach entlüftet, Heizung geht 100%, Hauptkühler wird nur ca, 65 /70° warm, Anzeige konstant 90°, kein Wasser im Öl nachweisbar, kein Abgas im Wasser, volle Motorleistung, unter Last Kühlmittelaustritt am Behälter (ua a erneuert), kein Wasserqualm im Abgas. Nochmal mit Bosch entlüftet welcher bei 76° Hauptkreislauf abschließt. Problem besteht weiterhin. Bin für zeitnahe AW sehr dankbar.
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24 Antworten
Hallo! Sorry . . . so richtig helfen kann ich leider nicht. Hätte allerdings einige Fragen. Vor ca. 2Jahren Wärmetauscher gewechselt. Seit dem 'Luft im System' welche ich im Innenraum nach abstellen des Motors 'blubbern' höre.
Jetzt kürzlich vor wenigen Monaten mit nem Kumpel ebenfalls Zahnriemen und Wapu gewechselt. Anschließend die Geschichte mit dem Unterdruck erfolglos probiert. Daher zunächst mit neuem ZR und neuer Wapu und wie zuvor mit Luft im System gefahren. Jetzt bzw. vor einigen Wochen mehrmals mir VCDS entlüftet. Anfangs hatte sich das mit dem 'Geblubber' schon erheblich verbessert. Dies allerdings nicht sehr lange. Seit einiger Zeit ist es wieder wie zuvor.
Hat das bei Dir mit dem Entlüftung 100%ig funktioniert? Das ganze bei kalten / warmen Motor?
Vorab besten Dank für Infos.
Allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest gewünscht!!!
Bestätige die Beschreibung mit dem Blubbern, daher mehrfach mit VCDS entlüftet, und später mit einem Bosch Tester. Alle Komponenten erreichbar, keine Fehlermeldung. Ggf hat der große Kreislauf auch eine Einengung, weshalb es bei Drehzahl oder Last zu Überdruck im System aufgrund reduziertem Durchfluss kommt. Ich finde keine 100% plausible Erklärung
Zitat:
@Vmax363 schrieb am 24. Dezember 2024 um 17:54:38 Uhr:
Bestätige die Beschreibung mit dem Blubbern, daher mehrfach mit VCDS entlüftet, und später mit einem Bosch Tester. Alle Komponenten erreichbar, keine Fehlermeldung. Ggf hat der große Kreislauf auch eine Einengung, weshalb es bei Drehzahl oder Last zu Überdruck im System aufgrund reduziertem Durchfluss kommt. Ich finde keine 100% plausible Erklärung
Überdruck dürfte doch eigentlich gar nicht entstehen bzw. sollte der dann zumindest über das Ventil im Deckel des Vorratsbehälter's entweichen können.
Das Überdruckventil macht ab 1 Bar auf. Bis 1 Bar ist also durchaus normaler Betriebsdruck.
Der Druck liegt dann im gesamten Kühlmittelkreislauf an. Egal ob im Mikrokreislauf, kleiner Kühlkreislauf oder im großen Kühlkreislauf.
Ist schon klar. Wenn die Wasserpumpe dann auf Aktiv schaltet und evtl. gegen einen zu grossen Widerstand schaufelt, ergibt sich vielleicht ein Rückstau oder Überdruck im System., ansonsten fehlt mir dazu eine plausible Erklärung. Ebenfalls denke ich, müsste der Hauptkühler ~~ die gleiche Temperatur erreichen wie der Ausgleichsbehälter, was er ja nicht tut. Bitte weitere Denkanstöße senden. Danke
@das-markus schrieb am 24. Dezember 2024 um 18:54:39 Uhr:
Das Überdruckventil macht ab 1 Bar auf. Bis 1 Bar ist also durchaus normaler Betriebsdruck.
Der Druck liegt dann im gesamten Kühlmittelkreislauf an. Egal ob im Mikrokreislauf, kleiner Kühlkreislauf oder im großen Kühlkreislauf.
Naja der Hauptkühler ist ja wie der Name schon sagt ein Kühler. Da der zum Kühlen da ist kühlt er was er auch soll. Aber ok . . . wenn das im Stand ohne laufenden Lüfter ermittelt wurde wäre das dann schon etwas eigenartig.
Dieser Schlussfolgerung schließe ich mich gerne an
Wurde mit Unterdruck befüllt?
Ja, wurde so gemacht
Zitat:
@1U RS schrieb am 25. Dezember 2024 um 12:12:51 Uhr:
Wurde mit Unterdruck befüllt?
Wenn in einer Extremsituation 1,5 Liter Wasser auf 15 km Fahrtstrecke verbraucht werden, sollte normalerweise eine Ablagerung am Motorgehäuse oder Qualm sichtbar sein. Nach meiner Schlussfolgerung tritt alles ausschließlich am Überdruckbehälter aus.
Mein CUWA hat auch unter Last den Druck über den Behälter abgelassen.
ZKD war an Z3 durchgebrannt.
AGR Kühler schonmal umgangen?
Das ist eine realistische Möglichkeit mit der Zkd. Was allerdings absolut dagegen spricht, ist das unmittelbare Auftreten des Problems nach dem Wasserpumpenwechsel.
Ebenfalls gegen Zylinderkopfdichtung spricht dass kein Abgas Kühlwasser nachweisbar ist bzw kein Kühlwasser sich im Öl befindet
Drei mal heiß laufen lassen und abkühlen, jedesmal dabei Deckel auf von Ausgleichsbehälter. Und wieder nachfüllen.Da ist nur Luft drin.