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Kühlmittelverlust 2.0 FSI

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. November 2011 um 15:19

Ich beobachte seit ca.2 Monaten einen leichten Kühlmittelverlust,ich muß ca alle 4 Wochen im Ausgleichbehälter von min auf max auffüllen. Hab mal den Unterfahrschutz abgebaut um zu kontrollieren ob irgendein Leck ersichtlich ist aber ich konnte nichts finden,alles war trocken. Kann ich davon ausgehen das es die Kopfdichtung ist ? 2.0FSI AXW Motor 89000km.

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15 Antworten

Hallo,

ich hatte an meinem A 4 2,0 FSI vor einem Jahr bei gleicher Laufleistung ebenfalls permanenten Kühlmittelverlust. Bei mir war die Wasserpumpe undicht. Unter dem Fahrzeug war nichts zu erkennen.

Zusammen mit dem dann auch zu wechselnden Zahnriemen betrugen die Reparaturkosten 700.-€.

Wenn der Kühlmittelverlust unabhängig von der Motorbelastung ist, liegt der Schaden eher an der Wasserpumpe als am Zylinderkopf.

Gruß Astrom

Das Problem hatte ich auch mit meinem alten A3 hab auch ca. 680€ gezahlt war sehr ärgerlich...... aber schon bei ca 70000km

Themenstarteram 14. November 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Astrom

Hallo,

ich hatte an meinem A 4 2,0 FSI vor einem Jahr bei gleicher Laufleistung ebenfalls permanenten Kühlmittelverlust. Bei mir war die Wasserpumpe undicht. Unter dem Fahrzeug war nichts zu erkennen.

Zusammen mit dem dann auch zu wechselnden Zahnriemen betrugen die Reparaturkosten 700.-€.

Wenn der Kühlmittelverlust unabhängig von der Motorbelastung ist, liegt der Schaden eher an der Wasserpumpe als am Zylinderkopf.

Gruß Astrom

Wenn es wirklich daran liegt wär das Glück im Unglück,der Zahnriemen wär eh mal fällig. Es ist wahrscheinlich nicht möglich die Undichtigkeit zu erkennen wenn ich die Zahnriemensbdeckung abbaue ?!? MfG Karsten.

Hallo

Wenn du bei deinem Freundlichen bist,wegen Zahnriemen oder so,dann lass mal den Wasserflanch auf Dichtheit prüfen, der wird auch gerne mal undicht, und sitzt in Fahrtrichtung gesehen links am Kopf.

Man sieht es oft nur sehr schwer,doch wenn er undicht ist läuft es hinten,also abgasseitig den Block lang runter... Ich glaub das Thema gab es aber schon mal hier im Forum.

MfG

Themenstarteram 21. November 2011 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von hANs stORch

Hallo

Wenn du bei deinem Freundlichen bist,wegen Zahnriemen oder so,dann lass mal den Wasserflanch auf Dichtheit prüfen, der wird auch gerne mal undicht, und sitzt in Fahrtrichtung gesehen links am Kopf.

Man sieht es oft nur sehr schwer,doch wenn er undicht ist läuft es hinten,also abgasseitig den Block lang runter... Ich glaub das Thema gab es aber schon mal hier im Forum.

MfG

An der besagten Stelle sehe ich wirklich etwas Feuchtigkeit,das Getriebe ist von oben auch seh dreckig und der Stabi und Querlenker auf der Fahrerseite ist auch verschmiert,könnte also wirklich von da kommen,sieht man aber echt extrem schlecht. Hat da jemand eine Teilenummer von dem Wasserflansch das ich mir mal ein Bild machen kann von wo es hinter dem Block kommen kann ? Muß mal alles ringsum wegbauen um das besser sehen zu können,AGR und Batteriekasten. MFG Karsten.

Zitat:

Original geschrieben von karsten135

Zitat:

Original geschrieben von hANs stORch

Hallo

Wenn du bei deinem Freundlichen bist,wegen Zahnriemen oder so,dann lass mal den Wasserflanch auf Dichtheit prüfen, der wird auch gerne mal undicht, und sitzt in Fahrtrichtung gesehen links am Kopf.

Man sieht es oft nur sehr schwer,doch wenn er undicht ist läuft es hinten,also abgasseitig den Block lang runter... Ich glaub das Thema gab es aber schon mal hier im Forum.

MfG

Hat da jemand eine Teilenummer von dem Wasserflansch das ich mir mal ein Bild machen kann von wo es hinter dem Block kommen kann ? /quote]

Was bringt dir da die Teilenummer? Sollte 06B 103 171B sein

Hallo

Also ich würde den Luftfilter,Batterie und den Batterieträger ausbauen,ist ja nur ne Sache von ein paar min.,dann kann man auch den Flanch besser begutachten,denn wie du schon sagtest,von hinten sieht man nur sehr wenig, wegen den zwei Kats usw.

Meist ist die Dichtung beschädigt,hab aber auch schon gerissene Flanche gesehen.

Ich möchte aber sagen,dass der nicht so viel kostet,ist zu verkraften,alle mal besser als ne Kopfdichtung,die kann man immer noch wechseln,wenn das Wasser immernoch weg ist.

MfG

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 6:40

Der Flansch ist es leider nicht,der ist dicht. Habe jetzt auch weißen Schleim am Öldeckel (fahre allerdings viel Kurzstrecke) und das Öl am Ölmessstab sieht auch ziemlich dünn und hell aus. Könnte also doch die Kopfdichtung sein. Wie kann man das nun genau eingrenzen, CO Prüfung bei Audi ? MFG Karsten

am 29. Mai 2012 um 17:21

Hallo allerseits.

Ich hole den Post mal wieder nach oben ^^

Seid ein paar Tagen hab ich das Problem mit dem Kühlwasser.

Heute war ich bei einem Kollegen in der Werkstatt, (BMW- da arbeitet er nun mal)

Und hat bei mir eine CO2 Prüfung gemacht, leider Positiv.

Wenn der Motor läuft (warm ist) Kocht das Kühlwasser auch nach einiger zeit über, Festgestellt bei der CO2 Messung...

Sollte es die ZKD sein, gibt es da möglichkeiten evtl. Haarrisse auszuschließen?

Kann ich als Hobby Schrauber die Abdeckung des ZR selbst abnehmen um zu schauen ob die Wasserpumpe Undicht ist?!

Lg

PS: Audi A3 8p 2.0 FSI Motor: AXW, Laufleistung: 111300 Km

ZR und ZKD wurden bisher nicht gemacht.

Hallo Leute,

ich habe seit langem ein Problem, mein Audi verliert Kühlflüssigkeit. Erst sehr wenig und mittlerweile muss ich jede Woche einmal nachfüllen.

Kühler selber ist 100% intakt, von oben im Motor sieht man gar nichts.

Habe heute mal den Motorspritzschutz unten weggemacht und geguckt, konnte zwar einige Spuren vom Kühlmittel entdecken aber die Quelle des Unheils konnte ich auch nach gründlicher Suche nicht finden.

Anbei mal ein Paar Bilder, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wo das Kühlmittel austreten könnte.

Interessanterweise hat es während meiner Aktion gar nicht getropft oder ähnliches. Scheint nur zu Tropfen wenn er kalt ist.

Bitte um Hilfe

Vielen Dank im Voraus

Autodaten.

Audi A3 8P 2.0 FSI, BJ 2003

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 30. März 2014 um 17:20

ckeck mal die Zusatzkühlmittelpumpe, sitzt unterm Ansaugtrakt, ist schwer zu finden.

Ein abgewinkelter Spiegel kann da helfen.

Wenn's die ist, kannste dich auf ca. 650 Euro gefasst machen.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hey erstmal danke für die Antwort. Meinst du unter dem Luftfilter? bzw. wie sieht die Pumpe genau aus?

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ich hab mal ein Bild angehängt von einem Foto aus dem Internet auf dem man den Motor sieht, kannst du mir da markieren wo das Teil genau sitzt? Wäre wirklich super! Vielen Dank

am 31. März 2014 um 7:01

unter der Abdeckung (Pfeil) sitzt die Ansaugbrücke und dadrunter die Zusatzkühlmittelpumpe, ist aber nur mit Spiegel oder nach Demontage zu sehen.

Hey Leute,

vielen Dank für die Antworten, habe jetzt zu einer anderen Lösung gegriffen, ich hab viel schlechtes über Kühlerdicht gelesen aber auch sehr viel gutes über das Zeug von Liquy Moly.

Ich dachte mir was solls und hab ne Flasche Liquy Moly Kühlerdicht für 5,40€ gekauft. GEnau nach Anleitung benutzt und siehe da. seit 3 Tagen keinen Verlust von Kühlermittel. Wird keine Dauerlösung sein aber fürs erste reichts.

danke an alle

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