Kühlmittelverlust 8PA
Hallo zusammen.
Am letzten WE holte ich mal mein Auto aus dem Winterschlaf (stand seit Oktober) und fuhr 200 km in ein Hotel zwecks Kurzurlaub. Am nächsten Morgen nachdem Checkout des Hotels wollten wir gerade nach Hause aufbrechen, als mich eine freundliche Stimme daraufhin wies, das Kühlmittel unter normal wäre. Ich schaute in den Motorraum und tatsächlich, der Kühlmittelstand war weit unter minimal, jedoch war noch eine kleiner Rest des rötlichen Wassers im Behälter.
Ich schaute auf mein Parkplatz, aber da war keine Pfütze zu finden.
Also rief ich mal den Audi Notdienst an, welcher für einen Sonntag Mittag innerhalb einer 1/2 Std. auch vor Ort war.
(war relativ abgelegenes Nest)
Dieser füllte mit normalen Wasser nach und setzte das System untrer Druck. Nach 10 Min., nirgends kam das Wasser hervor. Das System war demnach dicht.
Also fuhren wir sehr langsam Richtung Heimat (200 km) mit einer weiteren "Notwasserflasche" im Gepäck.
Angekommen überprüfte ich erneut den Stand im Motorraum und es sah so aus, als wenn nichts verloren ging. (Nachgeschüttet wurde übrigens 1 l Wasser)
Um sicher zu gehen also nächsten Tag zu meinem Freundlichen, welcher nochmals das System unter Druck setzte um zu schauen ob irgendwo etwas entweicht. Nichts zu finden. Schnell noch ausgespindelt und er sagte, es müßte Audi gemeldet werden, evt. wären noch andere Fahrzeuge betroffen und das Wasser würde irgendwo anders verloren gehen. (Kopfdichtung oder dergleichen)
Nun zu meiner Frage. Wie gesagt stand das Auto fast 4 Monate abgedeckt, beheizt in der Garage. Ich hatte leider nicht vor Abfahrt in den Motorraum geschaut, um den Kühlwasserstand zu prüfen. Kann ein Auto in der "Stehzeit" soviel Wasser verlieren? Es ist doch meiner Meinung nach ein geschlossenes System.
Bzw. hat jemand schon ein ähnliches Problem beim 3.2 8p(a) gehabt.
Gruss
P.S. Audi wird sich bei mir melden, ob weitere Schäden oder Probleme irgendwo vorhanden sind.
Ansonsten ist es mir schleierhaft wie das Auto 1 Liter Wasser verlieren kann, jedoch nirgends was ausläuft.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das ist ärgerlich Hansi, Du wirst hier über die Suche einige Ursachen finden können. Von einer defekten Kopfdichtung über Haarriss im Motor usw.
Bei mir trat auch ein Kühlmittelverlust auf. Bei mir war es ein defekter Ölkühler vom Getriebe. Da beim DSG alles irgendwie zusammenhängt (hab da nicht so den Plan), verschwand das Kühlmittel nach und nach im DSG. Beim Freundlichen fiel nie etwas auf. Das System wurde mehrfach abgedrückt und eine Belastungsfahrt mit Messung durchgeführt. Eines Tages knallte es dann mächtig im Motorraum und der Ölkühler samt DSG verabschiedete sich. Erst dann wurde bemerkt wo sich das ganze Kühlmittel befand.
Also, man kann Dir schlecht einen Tipp geben. Es können viele Faktoren zum Kühlmittelverlust führen.
Drücke die Daumen das der Fehler bald behoben wird.
Soeben Audi mich angerufen, soll morgen früh in Werkstatt kommen und Auto 20km mindestens fahren und laufen lassen. Wollen irgendetwas testen mit Abgase.
Halte Euch auf den laufenden. KM Stand übrigens 7.800.
Und dazu noch max. geschont den Wagen.
*brüller*
Das ist wohl dieser Belastungstest Hansi.
Dort wird gemessen ob sich in den Abgasen Kühlmittelgase befinden.
Solch eine Messung wurde bei mir auch nach einer Vollgasfahrt auf der BAB gemacht.
Na super. Werde Sie auf die Möglichkeit des Oelkühlers vom Getriebe hinweisen. Habe keine Lust das erst mein ganzes DSG den Bach runter geht, bevor sie den Fehler finden.
Das ko**t mich extremst an jetzt.
So gerade zurück aus der Werkstatt.
Im Kühlmittel wurde CO2 festgestellt, was bedeutet das irgendetwas undicht ist. Nun Rücksprache mit Audi und relativ wahrscheinlich werde ich einen neuen Motor bekommen.
Mir ist nicht recht wohl bei der Sache, ein "zusammengebautes" Auto zu fahren. Alles würde natürlich auf Garantie laufen.
Was denkt Ihr, wäre es möglich Audi auf eine komplette Wandlung des Autos anzusprechen ? Evt. mit einer Zuzahlung.
Auto hat 7.800 km runter und ist Baujahr Oktober 2004.
Zitat:
Original geschrieben von Hansi55
Was denkt Ihr, wäre es möglich Audi auf eine komplette Wandlung des Autos anzusprechen ? Evt. mit einer Zuzahlung.
Meiner Meinung nach so hart es auch klingt :
Keine Chance
Viele Grüße
g-j
So, vorhin mich Der Freundliche angerufen, der neue Motor wäre eingetroffen. Am heutigen Abend bringe ich also mein Auto in die Werkstatt zwecks Einbau des neuen Motors. Einige Fragen ergeben sich bezüglich des kommenden Services noch für mich.
Werde Euch auf dem laufenden halten.
Die Ursache liegt also am Motor ja?
Riss?
Vermuten Sie wohl.
Audi will den ganzen Motor haben, wahrscheinlich um es genau zu testen. Wo & was das Problem genau ist, konnte keiner sagen.
Nachdem der Co2 Test ablief sagte Audi sofort das neuer Motor kommt. Wahrscheinlich wissen sie intern evt. wo das Problem bestehen könnte und ich muss nicht für Reperaturversuche herhalten.
So, der neuste (leider negative) Stand.
Am Mittwoch (5.4.) brachte ich mein Auto zum Freundlichen, der neue Motor war eingetroffen. Der Einbau erfolgte und das Auto war am Freitag nachmittag abholbereit. Da ich leider Freitag keine Zeit hatt, holte ich Ihn am Samstag ab.
Meister sagte mir alles ok. Ich also vorsichtig losgefahren um den nagelneuen Motor nicht zu strapazieren die ersten 1000 km. Nach einer kleinen Probefahrt von 90 km und nicht über 3000 U/min kam ich zu Hause an und schaute auf den Kühlmittelstand, er war unter MIN. *prost*
Heute morgen Fahrezug wieder zum Freundlichen, Drucktest wurde gemacht. Aussage: ja er verliert Flüssigkeit, wir wissen aber nicht wo. Ich also soeben neuen kostenlosen Mietwagen bekommen und Sie reden mit Audi AG wie weiter verfahren wird. Freundlicher kann es sich nicht erklären wo der Fehler wäre, da es ein komplett neues Agregat ist.
hi,
habe heute auch meinen zum freundlichen gebracht, bin aber gerade angerufen worden das ich einen neuen kühler bekomme. also mit küklwasser haben es die 3,2er nicht so.
gruss
hesse
Haben die das beim Drucktest gesehen das Wasser austritt ?
Bei mir sehen Sie zwar nun das Wasser weggeht, aber sie wissen nicht wohin, es ist alles trocken.
Und wie geschrieben CO2 im Wasser.
Zitat:
Original geschrieben von Hansi55
Haben die das beim Drucktest gesehen das Wasser austritt ?
das kann ich dir nicht sagen. frag sie aber morgen mal wenn ich mein auto abhole.
gruss
hesse