ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Kühlmittelverlust bei meinem nagelneuen 3.2er - zum Kotzen

Kühlmittelverlust bei meinem nagelneuen 3.2er - zum Kotzen

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 11:03

So, habe ja gestern meinen neuen A3 3.2 in Ingolstadt abgeholt. Alles soweit ganz in Ordnung, schreibe dazu später noch mehr.

Jetzt geh ich eben ans Auto und starte den Motor, und ihr glaubt nicht, was da passiert: FIS-Warnung Kühlmittelflüssigkeit. Ich sofort die Haube geöffnet und nachgeschaut, und der Behälter war nur noch unzureichend mit Kühlflüssigkeit gefüllt, bis knapp unter Minimum. War aber nicht ganz leer...

Jedenfalls stand der Wagen schräg, so daß der Sensor nicht mehr in die Flüssigkeit reichte. Hab ihn dann kurz rausgefahren, also eben gestellt, und wie gesagt, dann war der Sensor zwar wieder drin und die Warnung verschwand auch wieder, aber trotzdem ist der Behälter nur bis unter Minimum gefüllt.

Frage ist jetzt, ob der vom Werk aus nicht richtig aufgefüllt war oder ob er über Nacht wundersam diese Flüssigkeit verloren hat. Unter dem Auto war nichts zu sehen, also keine Pfütze oder sowas. Es roch auch nicht nach diesem Zeug, jedenfalls hab ich nichts wahrgenommen. Was mich wundert: Wenn da doch was undicht wäre, müsste der Behälter dann nicht komplett leer, also ausgelaufen sein??

Hab mir jetzt gerade mal dieses Kühlzeug im Zubehörhandel besorgt und fülle das jetzt mal wieder auf. Dann dreh ich mal ne Runde und schau, ob wieder was davon weg ist. Ich könnte echt kotzen, habe den Wagen noch nicht einmal einen Tag, und schon so eine Scheiße. Ich hoffe mal, daß der werkseitig wirklich nicht voll war, aber ich befürchte fast, daß da doch irgendwas undicht ist.

Geht ja echt gut los, ich krieg gerade einen mittelschweren Anfall!!!!

Hat vielleicht jemand einen Rat?

Gruß, Testsieger

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 7. Juli 2004 um 11:09

wenn du nix gesehen / gerochen hast würde ich eher auf schlamprige befüllung tippen (von seiten audis)

am 7. Juli 2004 um 11:32

-> auf die Liste de Dinge setzen, auf die man bei der Abholung denken sollte... :(

am 7. Juli 2004 um 11:39

Glückwunsch zum neuen Auto!

Endlich nen Essener der einen 3.2 bewegt!

Hatte das gleiche Problem bei nem A4 2.4 Cabrio.War aber nach einmal nachfüllen behoben.

Aus welchen Stadtteil kommst du?

denke mal da war nur irgendwo noch Luft im System.

Auffüllen und beobachten, aber denke mal das war einmalig.

Gruß

André

am 7. Juli 2004 um 12:45

Hi Test!

Drücke Dir die Daumen das wirklich nur geschlampt worden ist. Füll halt auf und beobachte das ganze. *daumendrück*

:)

am 7. Juli 2004 um 12:51

Hi Test,

ich hoffe mal für Dich, das die bei Audi wirklich nur geschlampt haben - das kennen wir ja leider nicht anders!

Es gibt aber auch eine gute Nachricht für Dich! Ich war gerade bei Petzoldts und habe Dein LG mitgebracht!

Ich drücke Dir die Daumen und auf das die 1.000 Km schnell voll sind!

Gruss Oliver

Hi Testi,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen 3.2er! ;-)

Ich denke Du solltest erst mal locker bleiben und dich wieder "sammeln" *lol

Wenn da nix ausgelaufen ist, wird da sicher nix undicht sein. Es ist wohl bekannt, zumindest bei meinem freundlichen, dass hier oft zu wenig eingefüllt wird. Bei meinem wurde beim freundlichem ebenfalls nachgefüllt und bisher (nach jetzt schon 15.000km) hatte ich nie wieder Probleme. Auch heute noch iss der Stand in der mitte.

Also, einfach mal "locker" bleiben und gemütlich den3.2er einfahren *grins*

Viel Spaß!

Stattdessen sollten wir "dieser einfüll Pfeife" mal alle auf die Birne hauen ;-)

am 7. Juli 2004 um 13:35

Herzlichen Glückwunsch zum neuen 3.2´er!

Willkommen im Club.

Wie schaut´s denn mit Deiner SH aus? Funktioniert alles einwandfrei?

Gruß,

Sven

am 7. Juli 2004 um 14:01

Hi Test,

auch von mir herzlichen Glückwunsch !! :) :)

Hoffe auch, dass dies nur geschlampt war; muss also am Freitag bei der Abholung nun mindestens prüfen: Wischwassersieb, Ölstand und Kühlmittelstand (na ja - schaun wir mal).

Bernd

am 7. Juli 2004 um 14:13

Auch von mir nochmal hier im Forum herzlichen Glückwunsch zum neuen A3.

Kann es sein, dass der 3,2er mehr Kühlwasser hat als die anderen A3´s - das System könnte dann vielleicht zu wenig reingefüllt haben?

Hab heute beim Freundlichen mein Fahrzeugschein und Kennzeichen abgeholt. Erstzulassung 07.07.04 ;)

Der TüV Stempel hat ja ne assige Farbe *g*.

Werde morgen bei der Abholung auf den Kühl-Öl Stand achten.

Btw freue mich schon auf deine Bilder.

am 7. Juli 2004 um 14:53

hallo,

ich habe einen 2.o tdi. hatte das problem erst nach 1 jahr und knapp 50.oookm. bei mir ist was kaputt. irgend ein teil der für den rücklauf (?!) der kühlflüssigkeit verantwortlich ist. wird morgen auf garantie ausgetauscht.

bei mir ging die warnmeldung 2x bei tempo 220 km/h an. mann, da bekommst du vielleicht einen schrecken. es gibt wohl auch schon mehr audi´s die das problem haben.

ich würde mal zum freundlichen fahren, wenn es innerhalb von 500km wieder passiert. also immer schon beobachten.

Hallo,

auch von mir alles gute und ich wünsche dir immer gute Fahrt ! Von der Ausstattung her hast du es meiner Meinung nach super getroffen :)

Hoffentlich wird das Problem schnell behoben, falls es nicht nur ein Fehler von Audi war und du hast viel Spaß damit ...

so long,

Alex

Hi,

Glückwunsch zu Deinem 3.2er!

Ich hab` meinen 3.2er jetzt 6 Tage und bin voll begeistert - also lass`Dir den Spass nicht durch die Kühlwasserschlamperei verderben!!

Gruss

8P 3.2 DSG mauritiusblau

am 7. Juli 2004 um 20:15

Man bist Du naiv, Testsieger ;-)

Glaust Du, Du hättest nen A3 ohne Mängel bekommen? ......tztz......

Herzlichen Glückwunsch zur geilen Karre!

P.S.:

Steht Dein Lenkrad grade? Klappert es in der Rückbank bei kleinen Unebenheiten auf der Strasse? ....

Deine Antwort