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Kühlmittelverlust GTI PF trotz halber Motorüberholung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 15:07

So, nun hab ich mal ein Problem wo mich richtig, aber wirklich mächtig ärgert.

In den letzten Monaten habe ich sogut wie alles gewechselt/verbessert und das alles mit Neuteilen und das berühmte Auktionshaus hat keines der Teile geliefert ( und wenn nur Markenware ).

Und Trotzdem habe ich einen Kühlmittelverlust wo ich nun wirklich am Ende meiner Nerven bin.

Gewechselt wurde:

Wasserpumpe (wegen starken Geräuschen),

Alle Kühlmittelschläuche außer die 2 zum Ausgleichsbehälter,

Dichtung vom Kühlmittelflansch zum Kopf hin (mit den 2 Temp. Fühlern)

Dichtung vom Ölkühler

Also so ziemlich alles was mit Wasser in Berührung kommt außer Kopfdichtung, den Flansch selber und den seitlichen Flansch.

Innerhalb von 1nem Tag ist der Ausgleichsbehälter von Voll (der Kühlmittelstand war sogar 1cm höher als auf der max. Markierung) auf gerade noch im AGB sichtbar gesunken und das im Stand!!! Der Motor lief nach dem Abstellen (wo er voll war) nicht mehr und das Kühlmittel tritt mittig zwischen Motor und Kühler hervor. Was auch immer voll ist, sind die 2 Servoschläuche mit der Plastikummantelung (auch vor 2 Jahren Neu aus den USA rein gekommen).

Was vermutet ihr was man prüfen kann? Abdrücken wollte ich das letzte mal aber den Aufsatz zu finden der auf den AGB passt ist garnicht so leicht! (innen Gewinde).

Die letzten 2 Bilder sollen zeigen wo es immer runtertropft/rinnt.

PS: Neue Ölwanne vom Teiledealer vor Ort und Trotzdem tropft es da ganz leicht ÖL bei der Ölablassschraube.... Soviel zum Qualitätsprodukt von den Teilehändlern wo das doppelte von den Ebay Preisen verlangen.

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+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

die blöden alten Klemmschellen. Bei dir sieht ja alles nach neuen Schraubschellen aus.

Die Klemmschellen sind optimal weil sie genau den Druck auf den Schlauch ausüben der notwendig ist. Nicht mehr, und nicht weniger. Und die ach so tollen Schraubschellen...., können einen gravierenden Nachteil haben, aber da lass ich Euch mal selbst draufkommen. Man muss ja nicht alles verraten. Nur soviel: wenn es eingetreten ist, was ich vermute, hat der Bube die guten Samcos dank der tollen Schraubschellen geschrottet :)

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Ich würde mal gucken von wo es runtertropft. Auf dem boden kann man schwer sagen wos genau herkommt.

Möglicherweise ist dein Kühler unten am Plastik undicht...da hab ich auch schonmal lang gesucht...Oder eine Schlauchschelle dichtet nicht sauber ab...

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 15:32

Danke schonmal für die Antworten, aber den Kühler kann ich fast ausschließen da das Leck weiter zum Motor hin sein muss. Und Bezüglich suchen.... das habe ich war ja fast 2 Tage auf der Bühne für die Schläuche und Domlager und... und...

Auf Bild 1 sieht man unterhalb vom Flansch ne Dunkle stelle und deshalb hab ich mal die Dichtung mit gewechselt aber es war es auch nicht. Kann der Flansch selber defekt gehen durch zu langes stehen im Kaltem Wetter? Ich hatte ihn die letzten 4 Jahre zwar überdacht aber trotzdem im freien überwintert (seit diesem Jahr steht er in der Garage) Vor 2 Jahren war alles Paletti und letztes Jahr musste ich alle Gummi-teile tauschen da sie so aussahen wie im anderen Thread (zeigt her eure....). Aber das ist ja Plastik, kann das Teil trotzdem nen Haarriss DAVON bekommen haben?

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Aber das ist ja Plastik, kann das Teil trotzdem nen Haarriss DAVON bekommen haben?

Nun ja, auch wenn mich die Kunststoffler dafür gleich steinigen werden: Plastik iss halt immer irgendwie Scheisse :D Sprich: Kann schon sein...

Gibt's da nix aus Metall? Am PL hatte ich den seitlichen Kühlwasserflansch am Kopf auch nie so wirklich dicht bekommen (3x durch originale Neuteile ersetzt...Nach kurzer Zeit immer wieder undicht) bis ich das Teil dann durch einen Metallflansch vom 86er KR ersetzt hab...(Musste zwar ein Loch verschlossen werden, aber egal)

Das mit dem Kühler könnt schon trotzdem sein. Kann ja sein, dass das Wasser unten am Schlauch langrinnt udn dann erst später runtertropft. Weisst, was ich meine? Würd auch erklären, warum die Siffe auf deine Servoleitungen tropft...

Da das ganze bei Dir im Stand passiert und auch bei kaltem Motor (also ohne Druck im Kühlsystem) auftritt, würde ich die Leckstelle eher unten als oben vermuten.

Edit: Dein Thermostatgehäuse iss aber dicht, oder? Das iss auch so'n Plastik-Heini...Haste da die Dichtung auch schonmal neu gemacht?

Ich habe schon gehört, dass die Dinger selbst auch mal undicht werden können. Sicher dass an den Schlauchanschlüssen nix rauskommt? Das ist nämlich bei mir der Fall, aber ich hab auch noch die blöden alten Klemmschellen. Bei dir sieht ja alles nach neuen Schraubschellen aus. Sind die fest genug angezogen? Hast du die Anschlussstopfen mal gereinigt? Da sammeln sich gerne Ablagerungen die dann auch Undichtigleiten verursachen können.

Wenn du den Ölkühler ausschließen willst, ich hab noch einen abzugeben, der definitiv immer dicht war. Bei Interesse PN.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von wellental

 

Das mit dem Kühler könnt schon trotzdem sein. Kann ja sein, dass das Wasser unten am Schlauch langrinnt udn dann erst später runtertropft. Weisst, was ich meine? Würd auch erklären, warum die Siffe auf deine Servoleitungen tropft...

Da das ganze bei Dir im Stand passiert und auch bei kaltem Motor (also ohne Druck im Kühlsystem) auftritt, würde ich die Leckstelle eher unten als oben vermuten.

Edit: Dein Thermostatgehäuse iss aber dicht, oder? Das iss auch so'n Plastik-Heini...Haste da die Dichtung auch schonmal neu gemacht?

Ja ok, dann müsste aber der Schlauch vom Kühler zur Pumpe an der Unterseite immer nass sein? Das war es bei den alten Schläuchen sowie bei den neuen nicht.

Genau das was du im fett gedruckten sagt, wundert mich ja auch so extremst, es ist kein Druck im System und Trotzdem kommt so ein hoher Verlust zustande.

Mit dem Thermostat, das ist evtl. ein heißer Kandidat. Ich habe bei der Wasserpumpe das Plastikstück (den 90° Bogen auf dem Bild) nicht gerade draufbekommen, als ob der sich krumm wie ne Banane gezogen hätte. Allerdings hab ich den auch so von der alten Pumpe runter (jagut da verlor er ja auch schon über einem Jahr LANGSAM Kühlmittel (im April 1 mal nachgefüllt und hat gehalten bis Saisonende).

Also noch einmal das Kühlmittel ablassen und den Bogen sowie Thermostat+Dichtung und oberen Flansch erneuern?

10004500at

ja, genau den mein ich! das hört sich schonmal verdächtig an, dass der ned gerade draufgeht...

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 16:11

Super, schonmal danke das du sogut bei der Sache bist! Das kann es ja wirklich noch sein. Natürlich auch danke an Snack-Attack!! Hmm kommt man da einfach so ran ohne die Pumpe auszubauen?

Dürfte der sein oder? Klick

Der für die Seite vom Kopf: Klick

Und oben am Kopf an der Front: Klack

ja, kein thema. hab selber lang genug mit undichtigkeiten gekämpft :D sowas treibt einen zum wahnsinn...

an den thermostat-flansch kommst auch so hin von unten. kein thema.

ob die teilenummern passen kann ich dir grad nicht auswendig sagen. vom aussehen her sollten die teile aber passen.

kannst ja hergehen und die flansche noch mit ein wenig dichtmasse behandeln (optimalerweise das zeug von loctite...der sony8v weiss die genaue bezeichnung) und mit gefühl (!!!) anschrauben (also nicht einfach voll anknallen, da verzieht sich das plastik), dann sollte auch der plastikmüll dicht werden.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Super, schonmal danke das du sogut bei der Sache bist! Das kann es ja wirklich noch sein. Natürlich auch danke an Snack-Attack!! Hmm kommt man da einfach so ran ohne die Pumpe auszubauen?

Dürfte der sein oder? Klick

Der für die Seite vom Kopf: Klick

Und oben am Kopf an der Front: Klack

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

die blöden alten Klemmschellen. Bei dir sieht ja alles nach neuen Schraubschellen aus.

Die Klemmschellen sind optimal weil sie genau den Druck auf den Schlauch ausüben der notwendig ist. Nicht mehr, und nicht weniger. Und die ach so tollen Schraubschellen...., können einen gravierenden Nachteil haben, aber da lass ich Euch mal selbst draufkommen. Man muss ja nicht alles verraten. Nur soviel: wenn es eingetreten ist, was ich vermute, hat der Bube die guten Samcos dank der tollen Schraubschellen geschrottet :)

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

die blöden alten Klemmschellen. Bei dir sieht ja alles nach neuen Schraubschellen aus.

Die Klemmschellen sind optimal weil sie genau den Druck auf den Schlauch ausüben der notwendig ist. Nicht mehr, und nicht weniger. Und die ach so tollen Schraubschellen...., können einen gravierenden Nachteil haben, aber da lass ich Euch mal selbst draufkommen. Man muss ja nicht alles verraten. Nur soviel: wenn es eingetreten ist, was ich vermute, hat der Bube die guten Samcos dank der tollen Schraubschellen geschrottet :)

also, die samcos kriegst mit schraubschellen nicht kaputt...definitiv. ich sprech da aus erfahrung. ich hab mit den dingern auch schon einiges kaputt gemacht (flansch am kühler z.b. oder einen "originalen" kühlwasserschlauch) aber die samcos, die halten einiges aus.

und, dodo, du kennst meine meinung: wir haben da ja schon drüber geratscht - hat man entsprechendes werkzeug, sind die klemmschellen top. hat man andererseits etwas gefühl in der hand und verwendet vernünftiges material (keine baumarktschellen beispielsweise), so sind die schraubschellen um nix schlechter.

ich kann nur sagen: als mir der heizungskühler am felbertauern rauf vom wörthersee heim verreckt iss, wären wir zu dritt fast durchgedreht, als wir den vor- und rücklauf des explodierten heizungskühlers mittels einer zündkerzennuss und zwei von diesen ausgeburten der ingenieurshölle namens klemmschellen überbrücken wollten, dass ich wenigstens auf eigener achse heimfahren kann. mit schraubschellen hätt die aktion wahrscheinlich 15min gedauert. so hat uns der spaß 'ne gute stunde gekostet, weil mit 'nem leatherman sind die dinger halt echt kein spaß...(war auch kaum peinlich die aktion...)

Zitat:

Original geschrieben von wellental

hat man andererseits etwas gefühl in der hand und verwendet vernünftiges material (keine baumarktschellen beispielsweise), so sind die schraubschellen um nix schlechter.

So ist es. Sonst würde BMW solche Schellen an den M Modellen auch nicht nehmen. Die setzen halt voraus dass man weiß, was man da macht und vor allem vernünftige Schellen. ;)

Wer weiß, wo das rausdrückt. Ich sach halt: lasst die originalen Schläuche drann - alles gut. Manchmal, freilich nicht immer, nutzen solche "Tuningmaßnahmen" nur einem - dem Verkäufer des Artikels.

So ein Wasserverlust an einem Schlauch kann auch auftreten, wenn die Schelle nicht richtig sitzt. Muss er halt ein bischen suchen, unser Kollege. ;) Bischen Dichtmasse auf die Dichtfläche vom Thermostat kann auch nicht schaden. Und / oder das alles penibel saubermachen, oder...

Dodo: du meinst man durchlöchert die schläuche mit den schraubschellen? wenn man neue schläuche und neue klemmschellen hat, ok, dann wirds vll dicht. unabhängig davon find ich die klemmschellen total doof zu handhaben, weil man oft mit der großen zange nicht gescheit hinkommt. die schraubschellen kriegt man auch in den kleinsten ecken noch drauf oder ab.

welle: klingt nach ner coolen aktion :D

...nochwas.., ich meine mich zu erinnern auch einmal an diesen Samcodingern herumgedrückt zu haben. Ich glaub die waren recht "hart". Wenn dann ein paar ungünstige Konstellationen aufeinandertreffen..., hmmm.

"Jugend forscht" rief letztens an, der Motor ließe sich nach dem Wechsel der ZKD nicht mehr drehen, ich möge doch mal kommen. Kurzfassung: nach ca. 20 Minuten gab ich den Marschbefehl, den VDD abzunehmen und die NW auszubauen. War ein Polomotor, also Zylinder 1 rechts. Der zweite Hydro von links, der stand irgendwie weit nach oben. Ich sach: Leute..., was ist DAS denn? Ihr habt nen Ventil abgerissen. Ja niiiiiiiiiiiiiiiiiie.... Das Ende vom Lied: Ventil ab. Das war abgerissen und derart verbogen, dass man es nich einmal mehr durch die Führung drücken konnte. :rolleyes: Aber Hauptsache wild drauflosgeschraubt. Ist halt doof, wenn das NW-Rad dann 180° Grad verdreht ist und man wie verrückt an dem Zeug herumreißt. :rolleyes: :D

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