ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlmittelverlust nach FOH Besuch

Kühlmittelverlust nach FOH Besuch

Opel Astra J
Themenstarteram 7. April 2018 um 16:45

Tja. Seit meinem Besuch beim FOH habe ich plötzlich Kühlwasserverlust. Als ich gestern losfahren wollte, habe ich im Rückspiegel eine kleine Pfütze gesehen. Die stammt von meinem Wagen, war so ziemlich zentral vorne. Dann mache ich die Motorhaube auf und sehen plötzlich eine Undichtigkeit, wo es raustropft. Der FOH sollte den Wagen eigentlich nur probefahren, hat aber irgendwie alles mögliche umgestellt.

Bilder habe ich mit angehängt. Kann es sein, dass diese weisse Klammer lose ist? Habe sie versucht reinzudrücken, aber wollte da auch nicht zu viel Druck ausüben. Jedenfalls hat es nicht geklappt. Gehört die so? Weiß jemand mehr?

Unten auf dem Boden sieht man dann noch ein paar Tropfen.

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 7. April 2018 um 16:54

Die Klammer scheint wohl so zu gehören. Aber wieso tritt da plötzlich Kühlflüssigkeit aus...

Die Klammer sieht immer so aus. Hält den dünnen Schlauch im dicken fest.

Das Teil ( am Schlauch zum Ausgleichsbehälter ) verzieht im Flansch von dem grossen Schlauch und wird undicht. Neuer Schlauch mit Wechsel bei Opel liegt bei 80€.

Gibts da nicht nen neuen Dichtring?

Gibt es.. Meist ist aber der Anschluss innen verzogen und dadurch undicht. Mal vorsichtig daran wackeln wenn der Motor warm ist. Kommt Wasser raus

Ist eine typische Krankheit.

Durch das heiße Kühlwasser und da drunter auch der Oelfilter sitzt wirs det Schlauch zur Seite gedrückt um an ihn ran zu komme, verzieht er sich.

Würde immer kompl. Schlauch wechseln lassen

Screenshot_2018-04-07-19-25-34.png
Themenstarteram 7. April 2018 um 17:32

Danke erst mal für die schnelle Antworten! Tja, schön von Opel gemacht.

Mich wundert das timing nur gerade. Weil bisher null Probleme bestanden, zumindest damit. Jetzt komme ich aus der Werkstatt und plötzlich diese Undichtigkeit. Ich meine 80€ sind nicht die Welt...aber trotzdem.

Das Ding ist sehr wackelig. Ich glaube, es ist vorprogrammiert.. Mein Opel Händler hatte das Teil da

Themenstarteram 7. April 2018 um 19:07

Müsste die Undichtigkeit dann nicht bei dieser Verzwirbelung nicht weiter unten an der anderen Leitung (das dicke GM Dingens) stattfinden? Oder hat das Kühlmittel dort keine Möglichkeit zu tropfen und wird deshalb hochgedrückt und tritt dort stattdessen aus? Oder habe ich das falsch verstanden.

Nein.. das teil wo der kleine Schlauch drinn ist, ist ein kompl. Plastik TEIL.. Siehe Bild nr. 11

Screenshot_2018-04-07-21-08-59.png

Da geht oben der kleine Schlauch rein, vorne der dicke große und am anderen Ende direkt am Motorblock verschraubt

Themenstarteram 7. April 2018 um 19:17

Danke, jetzt habe ich es verstanden.

Da bin ich mal gespannt, wann der FOH das hinbekommt. Hoffe das ich nicht zu viel verliere die nächsten Tage. Mit Wasser kann ich bei dem Wetter ja einen Teil nachfüllen.

Das ist das Teil.. bei mir..

https://rover.ebay.com/.../0?...

Mein Vorratsbehälter für Kühlwasser hat einen Sensor f.d. Wasserstand. Kommt bei Stand Minimum eine Meldung im Cockpit.

Themenstarteram 7. April 2018 um 20:05

Wie kann ich prüfen, ob ich das habe? Ohne jetzt das Kühlwasser ablaufen zu lassen. :D

Ich schaue zur Sicherheit jetzt jeden Tag nach, bevor ich losfahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen