1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Kühlmittelverlust (oder "Wollt ihr mich eigentlich ver....")

Kühlmittelverlust (oder "Wollt ihr mich eigentlich ver....")

BMW
Themenstarteram 9. August 2017 um 16:29

Vor ein paar Tagen bin ich eher sportlich einen Berg rauf. Oben angekommen, hat der Lüfter wie wild gekühlt. Als ich zwei Tage später wieder zum Auto ging, viel mir ein chemischer Geruch in der Garage und auch im Wagen auf. Habe mir nichts dabei gedacht. Da der chemische Geruch aber blieb, habe ich mich auf die Suche nach dem "Übeltäter" im Motorraum gemacht und siehe da: Der Kühlmittelbehälter war fast leer.

Als Laie habe ich mir da natürlich einen Zusammenhang eingereimt zwischen dem Geruch und dem leeren Behälter. Also vorsichtig zur Garage, wo das Kühlmittel aufgefüllt wurde und mir gleich am nächsten Tag ein Termin gegeben wurde. Am nächsten Tag also vorsichtig zur Arbeit und dann zum Experten.

Nun erhielt ich einen Anruf, es sei alles in Ordnung. Man sehe nichts, und ausserdem ist der Kühlmittelbehälter ja voll. Ein wenig Schwund sei normal. Meine Hinweis, dass dieser ja am Vortag aufgefüllt wurde, wurde irgendwie (mehrmals) überhört. Auf meinen Hinweis nach dem Geruch, wurde mir offeriert die Klima zu desinfizieren. Ausserdem sei im Fehlerspeicher keine Warnung wegen dem Kühlmittel. Jedenfalls soll ich weiterfahren. Wenn etwas nicht stimmt, komme dann schon eine Warnung wegen dem Mittel oder dann bevor der Motor überhitzt. Spätestens hier fühlte ich mich nicht ganz so ernst genommen :-(

  • Ist ein leerer Behälter nach 13'000 km wirklich "normal"?
  • Im ETK habe ich keinen Sensor für den Kühlmittelstand gefunden und auch keine Kabel beim Behälter gefunden. Ist dies auch wieder etwas was BMW eingespart hat?
  • Wie gefährlich ist es für den Motor zu fahren bis eine Warnung vor einer Überhitzung kommt? Wohl nicht wirklich das beste.....
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Kühlwasser ist auf lifetime ausgelegt und muss eigentlich nicht gewechselt werden. Der Temperatur Sensor sitzt -glaube ich- nicht im Behälter sondern weiter vorne im Kühlkreislauf. Du kannst es nur weiter beobachten oder das System beim Händler mit Druck beaufschlagen und mit einer speziellen Leck Flüssigkeit auffüllen lassen.

Doomsday hat dies schon richtig beschrieben, zuerst wird das Kühlsystem "abgedrückt", bedeutet, unter Druck gesetzt, um festzustellen , ob der Druck abfällt und damit Undichtheiten bestehen. Wenn dies der Fall ist, kommt ein Leckagemittel zum Einsatz, das dann zeigt, wo Kühlflüssigkeit verloren geht.

In deinem Fall ist dies nicht normal, bitte zu deinem Händler gehen, und darauf bestehen, dass das Kühlsystem abgedrückt wird. Ist er dann immer noch der Meinung, es wäre dicht, lässt du dir dies bitte schriftlich bestätigen. Wenn dann durch Kühlmittelverlust Folgeschäden entstehen sollten, wird dies zu Lasten deines Händlers gehen.

Bin Besitzer eines 25d und hatte ebenfalls Kühlmittelverlust. Dieser wurde in der Werkstatt festgestellt, nachdem ich bemängelt hatte, dass die Fahrzeugheizung nicht funktionierte. Die Ursache waren zwei durchgescheuerte Versorgungsschläuche für die Heizung (sehr kleine Durchmesser, im Bereich des Motors verlegt) aus denen dann vermutlich über einen längeren Zeitraum das Kühlmittel ausgetreten ist. Nach Austausch der Leitungen und Ergänzung des Kühlmittels ist jetzt wieder alles in Ordnung. Es wurden andere Leitungen mit einer anderen Ummantelung eingesetzt.

Einen Füllstandssensor für das Kühlmittelniveau scheint der x1 nicht zu besitzen.

Auffällig wurde auch in dem Zusammenhang der ständige Lauf des Kühlerlüfters nach dem Abstellen des Fahrzeuges und die gestiegene Kühlwassertemperatur ( der Anzeiger im Cockpit bewegte sich bereits nach kurzer Fahrzeit in den Bereich rechts neben der Mitte kurz vor dem roten Bereich).

Zitat:

@Carmai schrieb am 28. Nov. 2017 um 20:58:11 Uhr:

Auffällig wurde auch in dem Zusammenhang der ständige Lauf des Kühlerlüfters nach dem Abstellen des Fahrzeuges...

Sprang der Lüfter bereits nach kurzen Stadtfahrten schon an? Dies ist nämlich bei mir sehr häufig der Fall (25d). Am meisten auffällig bei kurzen Stadtfahrten (ca. 10km) im Eco Modus.

Zitat:

@Duke999 schrieb am 28. November 2017 um 21:19:51 Uhr:

Zitat:

@Carmai schrieb am 28. Nov. 2017 um 20:58:11 Uhr:

Auffällig wurde auch in dem Zusammenhang der ständige Lauf des Kühlerlüfters nach dem Abstellen des Fahrzeuges...

Sprang der Lüfter bereits nach kurzen Stadtfahrten schon an? Dies ist nämlich bei mir sehr häufig der Fall (25d). Am meisten auffällig bei kurzen Stadtfahrten (ca. 10km) im Eco Modus.

Ja, der Lüfter lief auch bereits nach kurzen Fahrten, weil die Kühlmitteltemperatur bereits über den Normalwert aufgrund des geringen Kühlmittelinhalts in Richtung des “roten Bereiches“ angestiegen war.

Selbst meiner hat gestern wasser gelassen ! KM knapp 920 KM und ca 4 Wochen ALT !

Ich hatte gestern Abend einen leichtes Fleck am Boden. Aber dieser ist defintiv von hinten gekommen... als ich den Rückwerts-Gang eingelegt habe hatte ich es entdeckt noch auf der Kamera...

Hoffe es ist wirklich nur Klima bzw Heiungswasser etc...... ?

Heute am Morgen habe ich auf dem Boden nix mehr gesehen kein Fleck etc... war Wasser ... werde es aber GENAU BEOBACHTEN !

Aber manchmal sage ich mir ehrlich..hey Du machst dich viel zu verrückt...mit dem Neuwagen...

Es kann doch nicht sein, dass die neuen Fahrzeug jetzt schon Probleme hat etc....

Irgendwie lebt es sich mit der Wahl in 4 Jahren...und kein Ärger bei der Rückgabe (Voraussetzung Fahrzeug ist in einem guten Zustand) ganz gut plötzlich als Leasing.... bis jetzt. Klar zahlt man einiges...aber man kauft sich damit auch ein Wahlrecht.....

Momentan sage ich mir wenn ich liegen bleibe habe ich BMW Mobilitie Garantie....oder sonst hilft mir auch miene Axa Intertours...die haben mich mit dem Taxi für +500 EUR heim in die Schweiz....als mein E87 liegen geblieben ist.. nähe Karlsruhe....heimgefahren.

Solange sich der Anzeiger der Kühlmitteltemperatur nicht über die Mitte der Anzeige bewegt, sollte alles in Ordnung sein. Ich habe diese Anzeige auch erst beobachtet, nachdem mir das ständige Laufen des Lüfters nach der Motorabstellung auffiel bzw. die Heizung ausfiel. Wenn die Temperatur im Kühlkreislauf zu hoch ist, meldet sich der Sensor und fordert zum Anhalten auf. Spätestens dann wird es kritisch.

Zitat:

@Carmai schrieb am 28. Nov. 2017 um 21:44:25 Uhr:

Wenn die Temperatur im Kühlkreislauf zu hoch ist, meldet sich der Sensor und fordert zum Anhalten auf. Spätestens dann wird es kritisch.

Gut, das habe ich bisher noch nicht gehabt bzw. nicht beobachtet. Werde ein Auge drauf haben. Derzeit steht mein iXi leider mehr, als das er bewegt wird :( , aber das hat andere Gründe.

Danke dir erstmal für die, für mich sehr interessante, Info.

Duke: oh je. was hat denn der Xie jetzt schon wieder?

Zitat:

@doomsday2004 schrieb am 29. Nov. 2017 um 06:32:37 Uhr:

Duke: oh je. was hat denn der Xie jetzt schon wieder?

Der hat nix, Alles gut :) .

Dieses Mal haut es mich ständig um :( .

Duke, Dann gute und schnelle Besserung aus dem Forum :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen