ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmittelverlust

Kühlmittelverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 12:21

Hallo Leute,

habe riesen Probleme.

War grad an meinem Auto und habe nach meinem Kühlmittel geschaut, weil mir aufgefallen war das er hinten raus qualmt, momentan schwer deutbar da es ja draußen auch kalt ist.

Folgendes, vor etwa einem 3/4 Jahr habe ich die Kühlmittelleitung abdrücken lassen, sie mussten nur zwei kleine Löcher am Schlauch abdichten, der Rest war alles in Ordnung!

Und was war heute es ist nichts mehr an Kühlmittel drin, also der Schwimmer liegt ganz unten drin, also noch unter Min. aber meine Anzeige im Auto meckert auch nicht mit mir rum, hatt sie damals schon gemacht als nur etwa 1 volles Glas wasser fehlte.

Oder ist es falsch bei diesen Minus Temepraturen nachzuschauen? Was soll ich jetzt machen, weiß nicht ob ich ein Riss habe im Zylinderkopf, noch fahren kann oder lieber garnicht???

Bitte um eine schnelle Antwort!

mfg

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 12:49

Ok ist schon was drin, hab grad mal angemacht und den Deckel abgelassen, er pumpt aus dem Loch Wasser raus was dann nach unten läuft, allerdings ist der Schwimmer immer noch unter min.

Hab nach einiger Zeit wieder ausgemacht und nochmal geschaut, also der Schwimmer liegt nicht unten auf dem Boden auf, sondern schwimmt auf ein bisschen Wasser aber halt trotzdem unter Minimum...

Was soll ich nun tun?

Wie gesagtm abgedrückt wurde das System schon.

Kann nochn Harriss jetzt in der kurzen Zeit gekommen sein?

Also Temepratur liegt ganz normal bei 90*C.

Kann ich den noch normal fahren, oder sollte ich das Auto lieber stehen lassen?

mfg

Schau mal unten nach der Kühlerablassschraube, die wird mit der Zeit auch gerne mal undicht.

100-1555
am 20. Januar 2013 um 15:05

Genau guck einfach mal nach ob er irgendwo undicht ist, hattest zwar schon abgedrückt wie du gesagt hast aber doppelt hält besser.

wenn dies kein ergebnis bringt dann könntest du morgen in eine werkstatt fahren und die zylinderkopfdichtung prüfen lassen, dafür gibt es einen co2 leck tester d.h am besten das fahrzeug warm laufen lassen, sodass das thermostat aufmacht und dann gibt es einen gummistutzen der auf den ausgleichsbehälter gedrückt wird mit zwei kammern in der sich eine blaue flüssigkeit befindet, dann wird gepumpt und wenn sich die flüssigkeit gelb verfärbt dann stimmt iwas nicht mit deiner zylinderkopfdichtung oder du hast einen haarriss im zylinderkopf usw. da gibt es viele möglichkeiten.

noch eine frage wann hast du das system abdrücken gelassen?

mfg cloppi21

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 16:42

Wo genau find ich denn diese Schraube? Hm muss der Motor dann laufen oder aus sein, damit falls die Schraube undicht ist, tropft?

Stand oben, vor etwa einem 3/4 Jahr!

Kann ich denn noch damit fahren, muss morgen wieder los!?!?!?!

mfg

am 20. Januar 2013 um 17:00

diese schraube ist für gewöhnlich unter dem kühlmittelbehälter, ist eine große blaue mit kreuzschlitz, normal einfach nur die unterbodenverkleidung abschrauben und dann müsstest du sie direkt sehen fällt auf.

hmm in einem 3/4 jahr kann viel passieren könnte eventuell ein marderbiss sein hatte ich in der werkstatt auch mal gehabt das man den biss nur gesehen hat wenn man druck drauf gegeben hat und er dann minimal aufgegangen ist.

aber wenn das jetzt ein schaden an der zylinderkopfdichtung ist, dann könnte es passieren das dein auto heiß läuft und sich der zylinderkopf verzieht oder reißt.

also ich würde das erst einmal überprüfen lassen bevor du weitere strecken fährst.

 

noch eine frage wann hast du denn das letzte mal den kühlmittelstand geprüft es kann ja auch sein das du einfach zu selten danach geguckt hast.

 

mfg cloppi21

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 17:44

Also die Schraube habe ich gefunden, allerdings nicht von unten sondern hab von oben reingeschaut und sie dann gesehen habe dann mal gefüllt, an der Schraube selbst ist alles trocken und rundherum auch. Auch die Verkleidung unter der Schraube ist trocken allerdings in Fahrtrichtung links davon ist es nass, aber da weiß ich nicht ob's einfach nur spritzender ist??? Hm kontrolliert auch das letzte mal vor einem 3/4 Jahr, kann es dann sein, das ich einfach geschlammt habe? Das der nach einiger zeit eh was verliert?

Hm naja aber er wird ja nicht zu warm, musste heute damit auch noch weg fahren und hatte auchn bisschen Spaß im Schnee um zu schauen ob er zu warm wird. Aber er ist dauerhaft konstant auf 90 grad....!?!?

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 18:20

Hab auch schon an den Abgasen gerochen, man sagt ja bei Kühlmittelmitverbrennung riechen diese Süßlich, ich weiß zwar jetzt nicht genau wie genau diese dann süßlich riechen, kann man dies vllt beschreiben?

Aber für mich haben die Abgase ganz normal gerochen, jetzt nicht stinkig aber halt nach Abgasen. Oder muss ich warten, bis der Motor komplett warm ist? Er war jetzt noch nicht komplett abgekühlt, war bis vor etwa 1 Std noch mit dem Auto unterwegs, seit dem stand er jetzt draußen auf der Straße!!

mfg

am 20. Januar 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Hajucketboy90

Also die Schraube habe ich gefunden, allerdings nicht von unten sondern hab von oben reingeschaut und sie dann gesehen habe dann mal gefüllt, an der Schraube selbst ist alles trocken und rundherum auch. Auch die Verkleidung unter der Schraube ist trocken allerdings in Fahrtrichtung links davon ist es nass, aber da weiß ich nicht ob's einfach nur spritzender ist??? Hm kontrolliert auch das letzte mal vor einem 3/4 Jahr, kann es dann sein, das ich einfach geschlammt habe? Das der nach einiger zeit eh was verliert?

Hm naja aber er wird ja nicht zu warm, musste heute damit auch noch weg fahren und hatte auchn bisschen Spaß im Schnee um zu schauen ob er zu warm wird. Aber er ist dauerhaft konstant auf 90 grad....!?!?

hmm also dann versuch es doch einfach mal so füll kühlwasser auf und beobachte es ein paar tage lang oder lass dein kühlsystem nochmals abdrücken

am 20. Januar 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Hajucketboy90

Hab auch schon an den Abgasen gerochen, man sagt ja bei Kühlmittelmitverbrennung riechen diese Süßlich, ich weiß zwar jetzt nicht genau wie genau diese dann süßlich riechen, kann man dies vllt beschreiben?

Aber für mich haben die Abgase ganz normal gerochen, jetzt nicht stinkig aber halt nach Abgasen. Oder muss ich warten, bis der Motor komplett warm ist? Er war jetzt noch nicht komplett abgekühlt, war bis vor etwa 1 Std noch mit dem Auto unterwegs, seit dem stand er jetzt draußen auf der Straße!!

mfg

hmm ja okk das is schwer zu beschreiben. kannst ja auch mal versuchen ob bei laufendem fahrzeug aus dem kühlmittelbehälter nach abgase riecht

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 18:43

Ja hab heute Mittag aufgefüllt bis der Schwimmer wieder oben rausschaute, werde mir jetzt morgen früh den Kühlmittelstand im kalten Zustand anschauen und merken und dann jeden morgen bevor ich losfahre kontrollieren und schauen ob es immer weniger wird.

Wenn ja sollte ich wohl meinen :) aufsuchen und diesen Co2 Lecktest machen :D

Ich mein ja er wird nicht heißer als 90 Grad also werd ich dann wohl bedenkenlos fahren können, also habe etwa insgesamt 90Km am Tag zu fahren. Dann passiert ja nichts mit überhitzen und so, da meldet er sich ja oder???

Was mich aber ja auch wundert ist, dass die Kontrollanzeige noch nicht gemeckert hat, wie gesagt vor einem Jahr, fehlte mir etwa 1 Glas Kühlmittel und die Kontrollanzeige ging direkt an!

mfg

am 20. Januar 2013 um 18:47

genau so machst du es am besten!

jaa solange er nicht heiß läuft brauchst du dir keine gedanken zu machen

hmm und das mit der kontrollanzeige wundert mich auch ein wenig, normal wenn diese defekt ist leuchtet die kontrolleuchte dauerhaft auf naja einfach weiter beobachten und vll beim nächsten werkstattaufenthalt ansprechen das danach geguckt wird

sonst wünsche ich eine gute fahrt

mfg cloppi21

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 19:10

Hm wie sieht das denn mit der entlüftung des Kühlsystems aus? Kann es auch sein, das eig genug drin ist, aber durch die dauerhafte öffnung des Deckels und nachkippen zu viel Luft drin ist und einfach zu wenig wasser unten im behälter lässt?

Habe vor einem Jahr das Auto gekauft und direkt am Anfang musste ich da was Wasser nachkippen und heute dann auch mal. Also der Behälter war schon öfters als 3-4 mal in diesem einen Jahr jetzt offen, kann es sein, das dann die luft mit eindringt oder so? Ich weiß es ja leider nicht, Kühlsystem ist ne Schwachstelle von mir :D

mfg

am 20. Januar 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Hajucketboy90

Hm wie sieht das denn mit der entlüftung des Kühlsystems aus? Kann es auch sein, das eig genug drin ist, aber durch die dauerhafte öffnung des Deckels und nachkippen zu viel Luft drin ist und einfach zu wenig wasser unten im behälter lässt?

Habe vor einem Jahr das Auto gekauft und direkt am Anfang musste ich da was Wasser nachkippen und heute dann auch mal. Also der Behälter war schon öfters als 3-4 mal in diesem einen Jahr jetzt offen, kann es sein, das dann die luft mit eindringt oder so? Ich weiß es ja leider nicht, Kühlsystem ist ne Schwachstelle von mir :D

mfg

dürfte normalerweise nicht passieren 3-4 mal is ja nicht so oft. nur ich würde bei den temperaturen nicht unbedingt nur wasser nachkippen nit das nachher was einfriert hast du denn schonmal den frostschutzgehalt gemessen oder messen lassen?

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 19:30

Nee heut hab ich nicht nur Wasser nachgekippt, habe mir etwas mit Kühlerschutz zsm gemischt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen