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Kühlmittelverlust?

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 8:23

Ich habe ein Problem an meinem A3 8P 2.0TDI.

Ich bemerkte gerade das der Kühlflüssigkeitsstand 2cm unter min ist.

vor 12000km war der Wagen bei der Inspektion und die Flüssigkeit wurde bis fast auf max gefüllt.

Ist es normal das man (soviel?) Kühlflüssigkeit verliert?

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25 Antworten
am 6. Januar 2005 um 8:33

Hi,

hab auch nen 2.0TDI und mußte bis jetzt ( 19000Km ) auch schon 2x Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Schön das ich net der einzige bin. :)

Gruss

Freak

Habe das auch bei meinem 1.9 TDI bemerkt.

Nach 24 Tkm ist der Kühlmittelstand am Minimum angelangt. Allerdings habe ich mal den Behälter aufgemacht und gesehen, dass der Sensor erst Alarm gibt, wenn der Kühlmittelstand sehr viel tiefer ist.

Kann ich also demnach noch mit dem Auffüllen warten, oder sollte ich vor dem Aufleuchten der Warnanziege nachfüllen.

Oder hat der Stand des Kühlmittels was mit den niedrigen Außentemperaturen zu tun?

Servus

Hallo! Ja das Problem hatte ich bei meine 2.0 FSI auch schon,bei mir konnte ich zusehen wie es unter raus tropfte! Bei mir wurde einfach die Kühlwasserpumpe auf Garantie getauscht und das Problem war gegessen!!

MFG matze

auch bei mir steht nach 30.000 km das kühlmittel erstmals bei minimum...weiß nicht ob ich noch 5 wochen bis zur inspektion warten kann...

War bei mir auch der Fall.

Dann wurde bei der 30000km Inspektion nen minimales Loch am Motorblock festgestellt. Motor auf Garantie getauscht und nun ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von BliZZi80

War bei mir auch der Fall.

Dann wurde bei der 30000km Inspektion nen minimales Loch am Motorblock festgestellt. Motor auf Garantie getauscht und nun ist gut.

na das werde ich mal bei der übergabe zur inspektion dem meister berichten! danke!

am 6. Januar 2005 um 14:45

Als das bei mir der Fall war, hatte ein Marder zugeschlagen!

Da das ein geschlossenes System ist, kann es ja nur irgendwo undicht sein, sonst ist es unmöglich, dass Kühlflüssigkeit verloren geht!

ja aber das es so gaaaaaaaaaaaaaanz langsam weniger wird...wenn es undicht ist, hätte ich gedacht, dass das schneller geht...ich meine nach 30.000 auf minimum klingt ja nicht dramatisch....

aber marder sind bei mir auch regelmässig im auto :(

am 7. Januar 2005 um 10:35

Ich musste bis jetzt bei keinem meiner Autos vorher Kühlflüssigkeit nachfüllen!

Habe gerade mit dem Freundlichen gesprochen. Der meinte, wenn der Kühlmittelstand im Behälter auf Minimum ist, sollte ich einfach etwas Wasser nachfüllen. Die Konzentration des Frostschutzes würde durch so ein bisschen Wasser nicht wesentlich verringert und da die Konzentration eh bis -25 °C ausgelegt wäre, würde man damit kein Risiko eingehen.

Nach Meinung des Freundlichen sollte man erst bei weiterem Verlust von Kühlmittel auf die Suche nach einer Undichtigkeit gehen...

Also, dann fülle ich wohl mal etwas destilliertes Wasser nach, oder?

Servus

ja das hat mir hier schonmal jemand anders empfohlen.. er hat auch destilliertes Wasser eingefüllt...der Abstand zwischen Min und Max sei so gering im Vergleich zum Gesamtsystem, dass es kaum Auswirkungen auf den Frostschutz hätte..er hat es angeblich nachgemessen und hat einen Frostschutz von -40 grad gemessen..trotz wasserverdünung.

ja da hat er ja recht, aber das ist ja noch lange keine Erklärung für den Verlust an Kühlflüssigkeit.

Also,

ich habe jetzt am Wochenende das bisschen Kühlmittel nachgefüllt. Es ist wirklich nur sehr sehr wenig nötig, um von fast Minimum auf Maximum am Behälter nachzufüllen (nicht einmal 0,1 l). Außerdem ist mir aufgefallen, dass je nach Außentemp. der Kühlmittelstand schon ziemlich differiert. Ich habe das Auto an Weihnachten bei gut unter 0°C draußen stehen lassen und da war der Stand gerade noch bei Minimum. Jetzt am Wochenende hatte ich das Auto in einer recht warmen Tiefgarage stehen (ca. 14 °C Außentemp.) und da war der Kühlmittelstand ziemlich ungefähr mittig zwischen Minimum und Maximum....

Servus

Lutz

...das sich das kühlmittel je nach temp. ausdehnt oder zusammenzieht ist normal.

jedoch sollte sich der kühlmittelstand trotzdem zwischen minimum und maximum bewegen.

ich hatte das problem, dass im sommer (besonders bei schnellen autobahnfahrten) ganz langsam kühlmittel verloren ging.

ursache war ein minimaler riss im guss des motors (3.2 V6). daraufhin habe ich einen ganz neuen motor bekommen. das war teuer für audi ;-)

seitdem ist alles super.

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