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Kühlmittelverlust - Wasserpumpe defekt?
Hallo zusammen,
habe bei einem Routinecheck heute unten an der Ölwanne einen Tropfen Kühlmittel hängen gesehen. Im Motorraum an sich konnte ich nicht wirklich was finden. Mit einem Endoskop konnte ich dann unter einer Riemenscheibe eine Undichtigkeit erkennen. Nun weiß ich leider nicht wirklich, wo genau das herkommt und wonach es aussieht, also was defekt/undicht sein könnte. Hellsehen kann hier noch keiner, aber hier haben viele schon einiges an Erfahrungen gesammelt und können vielleicht ein wenig helfen, das ganze einzugrenzen. Ich bin mit dem Endoskop von unten (unter der Riemenscheibe) rangegangen und konnte dahinter dann diese beiden Schrauben sehen. Da hängen die Tropfen dran. Von dort aus fallen sie dann auf den Unterbodenschutz bzw. rutschen dann die Ölwanne runter.
Kühlmittelverlust ist quasi nicht zu verzeichnen. Bin heute eine Stunde gefahren und habe dann von oben einen Tropfen auf dem Unterbodenschutz liegen sehen. Flüssigkeit im Behälter sinkt auch nicht. Aber dennoch gibt es da eine Undichtigkeit. Werde Dienstag auf jeden Fall in die Werkstatt um zu schauen, was die sagen. Wenn es die Wasserpumpe ist, muss die halt neu. Habe schon geschaut, aber die zu wechseln ist bei dem 1.4er Turbo nicht mal eben so gemacht. Der Motor muss ja abgestützt werden, weil die blöde Halterung im weg ist.
Habe auch noch mal eine Videodatei davon angehängt.
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16 Antworten
Genau da sitzt die Wapu ,zu klären gibt es da nichts.
Ok, ich dachte vielleicht, dass es da noch eine andere Möglichkeit gibt. Dann wird das wohl so sein.
Werde ich mir wohl eine neue Wasserpumpe kaufen müssen. Keilriemen mit Spannrolle kann man dann ja gleich mit machen, der ist auch fällig. Brauche ich da sonst noch was bzw. kann man da noch etwas machen, bevor das alles wieder zusammengebaut wird? Oder ist Wasserpumpe + Keilriemen/Spannrolle ausreichend?
Lima rolle prüfen ,sonst wüsste ich nichts .
Der FOH hats in 2 1/2 Std. mit Probefahrt geschafft.
Wie sieht's mit dem Thermostat aus? Empfiehlt es sich, den direkt mitzuwechseln?
Der Thermostat ist schnell gewechselt,würd ich nicht machen.
Aber dann muss ja wieder das Kühlmittel gewechselt werden, oder? Würde ich ungern noch mal zahlen. Oder ist das nicht nötig.
Denke das liegt am Zustand es Kühlmittels,sichtbar gealtert wirds gewechselt,ansonsten aufgefüllt.
Normal sollte es ja alle 2 Jahre gewechselt werden(wer macht das schon),wenn das Thermostat noch 2 Jahre hält,was wahrscheinlich ist ....
Ach so. Aber die Flüssigkeit muss nicht raus, wenn das Thermostat an der Wasserpumpe getauscht wird. Das war mir nicht klar. Dachte vielleicht, das Zeug läuft aus.
Kommt immer drauf an ,beim eine mehr beim anderen weniger.
da sollte dann auch wieder aufgefüllt werden.
Ist nicht so das jedesmal das Kühlmittel komplett abgelassen werden muss.Teilablassen geht auch.
Liegt viel an der Werkstatt wie die es handhaben.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 23. April 2019 um 11:45:32 Uhr:
Normal sollte es ja alle 2 Jahre gewechselt werden(wer macht das schon),
Hängt vom Kühlmittel bzw. dessen Inhibotorzusätzen ab ...
Hallo, wenn du sie WaPu machst, dann wechsle gleich den Wasserflansch auf der anderen Seite des Motors. Außerdem könnte es je nach alter und Zustand Sinn machen auch den Ausgleichsbehälter zu tauschen. Der wasserflansch reißt häufig ein, genauso wie der Ausgleichsbehälter. Weiterhin unbedingt den kleinen Schlauch inklusive Stopfen wechseln, welcher oben an den Ausgleichsbehälter ran geht.
Wenn du sowieso an das KüWa System ran musst, mach das gleich alles mit. Kostet nicht die Welt und relativ schnell erledigt. Ich musste leider auf dem harten Weg lernen und drei mal an ran...
Gruß
Zitat:
@Takkerholika schrieb am 25. April 2019 um 21:59:54 Uhr:
Hallo, wenn du sie WaPu machst, dann wechsle gleich den Wasserflansch auf der anderen Seite des Motors. Außerdem könnte es je nach alter und Zustand Sinn machen auch den Ausgleichsbehälter zu tauschen. Der wasserflansch reißt häufig ein, genauso wie der Ausgleichsbehälter. Weiterhin unbedingt den kleinen Schlauch inklusive Stopfen wechseln, welcher oben an den Ausgleichsbehälter ran geht.
Wenn du sowieso an das KüWa System ran musst, mach das gleich alles mit. Kostet nicht die Welt und relativ schnell erledigt. Ich musste leider auf dem harten Weg lernen und drei mal an ran...
Gruß
Wenn das so weiter geht, habe ich den halben Motorraum ersetzt.
Pumpe + Keilriemen (+ Spannrolle) sind schon mal fest. Thermostat wäre für ca. 30€ zu haben, das könnte ich auch noch machen lassen.
Beim Flansch meinst du den hier? Z.B. Febi Bilstein 103086.
Ausgleichsbehälter muss ich mal schauen, ob der noch im guten Zustand ist. Würde auch noch mal 20-30€ kosten. Wäre halt alles wieder arbeitszeit, die sich der Händler gut zahlen lässt und sicher genug Zeit dafür nimmt.
Das sind aber nun mal die Schwachstellen dieses Motors .Bleibt dir überlassen was du machst.
Das würde ich dann nächsten Monat separat selber machen, ist ja innerhalb von einer halben Stunde vollbracht. Muss ich mal schauen, ob es eine überarbeitete Version von diesem GM Behälter gibt. Das Serienteil scheint ja billigste Qualität zu sein. Kenne kein Auto, bei dem dieser Behälter mal gewechselt werden musste. Und beim Astra trifft das nach 3-4 Jahren nach und nach jeden habe ich das Gefühl.
Für die Arbeit im Wasserpumpenbereich aber ist eine Fachwerkstatt praktischer, das ist mir etwas zu aufwändig.
Was ist eigentlich ein Checkkontrollsystem und wie kann ich herausfinden, ob ich sowas habe? Scheint bei der Wahl des Behälters eine Rolle zu spielen.