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Kühlmittelwarnung und Motor wird nicht richtig warm

Audi A3 8L
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 7:31

Moin Moin,

bei meinem A3 1.9 Tdi (8L) zeigt sich aktuelle folgendes Verhalten.

Die Kühlmittelwarnung wurde angezeigt, Temperatur laut Anzeige ~70°C. Kühlmittelstand ok. Nach einer gewissen Fahrstrecke (Autobahn in dem Fall) stieg die Motortemperatur wieder in Richtung 90°C und die Warnung war weg. Beim Verlassen der Autobahn kam die Warnung wieder, Temperatur sank laut Anzeige wieder auf 70°C.

Ich habe nochmals den Kühlmittelstand geprüft, i.O.

Die Kühlmittelwarnung wird seit dem bereits kurz nach dem Start des Motors angezeigt. Temperatur steigt nur bis 65-70°C.

Meine Vermutung geht in Richtung defektes Thermostat.

Meine Fragen dazu.

Hatte schon jemand dieses Problem und konnte es durch den Tausch des Thermostats beheben?

Gibt es ggf. andere Fehlermöglichkeiten für dieses Verhalten, die ich übersehe?

Danke.

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17 Antworten

Was sagt denn dein Kühlwasserstand? Normalerweise kommt die Meldung wegen zu wenig Kühlwasser, mit einem defekten Thermostat oder den Temperaturschwankungen zwischen 70 - 90°C hat die nichts zu tun.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 10:43

Ich schaue nachher noch mal.

Bei den letzten Kontrollen war der Stand am Ausgleichsbehter i.O.

Schreibst ja Kühlmittelstand war i.O. Würde 2 unabhängige Probleme vermuten.

1. Defekter Kühlmittelstandsensor. Mal Stecker abmachen auf Korrision prüfen und wieder einstecken. Sonst wohl Sensor defekt

2. deutet auf defektes Thermostat hin. Wann war letzter Wechsel? Temperatursensor könnts auch sein, aber wenn er irgendwann 90 Grad erreicht eher nicht. Ist die Heizleistung auch schwach wenn er 60-70 grad anzeigt?

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 11:19

Zwei unabhängige Probleme sind natürlich auch denkbar. Danke für den Tipp.

zu 1. Kann man den Sensor einzeln tauschen, oder direkt den ganzen Ausgleichsbehälter? Ich hab's mir noch nicht genau angesehen, folgt heute Abend. Da schaue ich mir die Kontakte und den Sensor mal näher an.

zu 2. Meines Wissens wurde das Thermostat noch nie gewechselt. Zumindest nicht seitdem ich den Audi habe, was inzwischen mehr als 10 Jahre sind. Da kann also durchaus mal ein Teil das zeitliche segnen.

Die Heizleistung habe ich als normal empfunden bisher. Ist aber natürlich ein gefühlter Wert und ich habe nicht speziell darauf geachtet. Das werde ich mal tun.

Wenn musst du den ganzen Behälter tauschen, ich tippe aber eher darauf das es an den Kontakten vom Stecker liegt oder was auch nicht unwahrscheinlich ist dein KI ne Macke hat. Kommt leider auch häufiger vor.

Das Thermostat wird nach über 10 Jahren mit Sicherheit nicht mehr korrekt arbeiten, so wie du es beschreibst müsste es offen hängen.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 17:06

Du meinst das KI zeigt falsche Werte an und denn auch fälschlicherweise die Warnung?

Das hatte ich bisher noch garnicht auf dem Plan.

Müsste es dazu nicht das entsprechende Signal bekommen?

Hallo,es kann das Thermostat sein hab das Problem schon Mal gehabt.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 20:04

Prüfen ob es am Thermostat einen Defekt gibt geht vermutlich nur durch ausbauen? Ist das ein größerer Akt beim 1.9 TDI?

Ich bin heute Abend leider nicht mehr dazu gekommen mich näher damit zu befassen. Morgen gehts weiter. Danke bis hierher schon mal für eure Hinweise.

Kannst doch mit VCDS ein Stellgliedtest machen ob Deine Schalttafel (KI)einen weg hat.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 4:59

Stimmt. Das geht auch.

Das kann ich allerdings nicht selber machen.

Kommt aber auch noch auf die Liste.

Klar kannst das selbst, geht sogar schon mit App und Blue tooth. Und teuer ist es auch nicht. Muss nicht gleich VCDS sein. Für paar Spielereien reicht es.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 6:11

Du meinst mit einem OBD 2 Adapter und einer App?

Muss man ja auch erstmal haben.

Hast du einen Tipp was da taugt?

 

Kurzes Update.

Ich habe heute früh vor der Abfahrt ein wenig nachgefüllt. Im Ausgleichsbehälter bis minimal über Max. Das war sehr wenig, keine 100ml. Die Fühler waren auch vorher vorher schon gut in der Flüssigkeit. Stand war etwas unter Max.

Die Warnung kam auf dem Weg zur Arbeit, 30km, nicht. Die Temperaturanzzeige wanderte aber wieder nur bis 65-70 C.

Scheint die Annahme mit dem Thermostat zu bestätigen. Ob auch der Sensor was hat muss ich noch mal näher betrachten.

Beim schrotti kostet so ein Behälter 5 Euronen. Da machst nichts verkehrt.

am 20. Februar 2019 um 8:10

Woher weiß der dann dass der funzt.... dann lieber noch aus dem Zubehör..

Mess mal die Temperatur der Kühlerleitung vor‘m Kühler mit IR Thermometer, dann weißt Du ob‘s Wasser wirklich nicht warm wird oder Thermosensor bzw. Ki falsche Werte liefert/anzeigt.

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