ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kühlmittelwechsel ohne Abklemmen und Entlüften

Kühlmittelwechsel ohne Abklemmen und Entlüften

Themenstarteram 14. September 2023 um 8:58

Hallo,

Für den Austausch der Kühlerflüssigkeit, kann ich da nicht einfach den Rücklauf am Ausgleichsbehälter abklemmen und bei laufenden Motor die Wasserpumpe das alte Kühlmittel in eine Behälter pumpen lassen, während ich kontinuierlich neue Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter auffülle ? Sobald ich dann den neuen Kanister aufgebraucht habe sollte ja auch die Flüssigkeit einmal durch sein.

OK, vielleicht bekommt man so nicht irgenwelche tiefligende Schlämme raus, wenn es die nach 5 Jahren schon gäbe, aber als Massnahme zwischendurch ohne Hebebühne und ohne Entlüfterei doch sinnvoll ?

Danke,

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Ausgleichsbhälter heißt Ausgleichsbehälter weil er nur zum Ausgleich dient, das Kühlmittel Zirkuliert nicht darüber.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. September 2023 um 10:47

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 14. September 2023 um 12:30:45 Uhr:

Der Ausgleichsbhälter heißt Ausgleichsbehälter weil er nur zum Ausgleich dient, das Kühlmittel Zirkuliert nicht darüber.

Gruß Metalhead

Hi,

auch nicht wenn der grosse Kühlkreislauf aufgeht?

 

Nein, daher ist das ja auch nur eine lächerlich dünne Leitung.

Gruß Metalhead

Der Schritt entlüften ist aber auch nicht kompliziert,

Wenn überhaupt nötig, je nach Typ

Selbst wenn es über die Wasserpumpe so einigermaßen funktionieren würde, die Vermischung neu und alt halte ich für ein Problem

Gewöhnlich gibts am Motorkühler einen Ablasshahn (häufig rot oder gelb oder schwarz). Schlauch dran und in ein Auffanggefäß damit, dann den Ausgleichsbehälterdeckel runter und laufen lassen. Wenn du spülen willst, dann mach das halt Kanisterweise durch nachgießen. Das ist sinnvoll wenn du nicht genau weißt welcher Frostschutz aufgefüllt war. Nach der Spülung kannst du was passendes zugeben und am Ausgleichsbehälter vermerken. Dann verklumpt sich auch nichts durch die Mischung inkompatibler Frostschutzmittel.

Ich vermute er möchte sich das Entlüften sparen.

Was ist es denn eigentlich für ein Auto (wirklich nervig beim entlüften war bisher bei mir nur eines).

Gruß Metalhead

Der Käfer mag halt kein Kühlwasser. :D Aber ernsthaft, ich wüsste jetzt auch nicht, was bei der seit Jahrzehnten üblichen selbstentlüftenden Bauweise Schwierigkeiten bereiten könnte.

dann entlüfte mal einen VW T3.

Sicher ein Geduldsspiel. Ist doch aber ein inzwischen extrem seltenes Fahrzeug.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. September 2023 um 12:59:15 Uhr:

dann entlüfte mal einen VW T3.

Wo ist da denn ein Problem??

Ganz einfach, man bohre in das Thermostat einfach nur ein kleines Loch neben der eigentlichen Ventilklappe

( Öffnungsscheibe am Thermostatkopf )und es entlüftet sich von selbst!! Wegen dem kleinen Loch im Thermotat strömt dann immer eine kleine Menge Wasser durch das Thermostat und somit auch die noch vorhandene Luft im System zum Ausgleichsbehälter, und wenn keiner vorhanden, dann zum Kühler.

DAS KLEINE LOCH VERHINDERT ALLERDINGS NICHT DIREKT DIE kÜHLLEISTUNG WEGEN DEM PERMANENTEM DURCHSTRÖMEM.

Das Wasser zirkuliert nun ein bisschen schneller im System, besonders im kaltem Zustand, was aber nicht unbedingt die Aufheizzeit am Motorkühlsystem negativ beeinflusst. Solch Thermostate gab es cshon vor über 35 Jahren bei einigen Motoren, nur in der " Neuzeit" hat man Großzügigerweise drauf verzichtet.

Bohrung von 2,5mm reicht da schon aus.

 

Themenstarteram 19. September 2023 um 11:25

Hallo,

ich habe jetzt regulär gewechselt aber ne Frage.

Ich habe unten den Schlauch am Kühler abgemacht und den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf.

Dann alles rauslaufen lassen. Schlauch wieder drangemacht, aus Kanister in den Ausgleichsbehälter gefüllt, die Entlüfterschraube aufgemacht bis Wasserstrahl kam und fertig.

Nur habe ich vielleicht mal gerade 3 Liter aus dem Kanister eingefüllt!

Bin danchach 25 km gefahren, Auto abgestellt und Niveau steht genau auf MAX.

Da sollten eigentlich 6 Liter im Kühlkreislauf sein,,,,,

Bleibt da so viel drin wenn man nicht mit Druckluft über den Ausgleichsbehälter drückt ?

Grüsse

Wie viel ist denn raus gekommen?

Kommt drauf an. Ventil von Wärmetauscher offen z.B.

Gruß Metalhead

Genau, war der Wäremtauscher Heizung auf.

Auch kommt oft meist nicht immer alles freiwillig raus und schon gar nciht 100% komplett.

Oft hat der Motor noch eine eigene Ablassschraube.

Man könnte auch das/die Thermostate ausbauen und durchpusten.

 

So mach ich das bei FZGen wo ich einfach dran komme.

Themenstarteram 19. September 2023 um 16:59

Wieviel rausgekommen ist kann ich nicht sagen, in der Mietwerkstatt läuft das Zeugs direkt in einen Sammelbehälter wie beim Öl auch.

Nee, Heizung hatte ich nicht höhergedreht,,,,, also das wäre schon mal dann eine Erklärung. Macht das 2.5 Liter aus ? Hätte ich mal vorher nachlesen sollen ;-)

Jetzt habe ich wohl kein frisches, aber schon mal "frischeres" Kühlmittel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kühlmittelwechsel ohne Abklemmen und Entlüften