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Kühlölventil - Elektrischer Fehler Getriebe

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. April 2016 um 21:46

Hallo seit gestern habe ich den fehler Kühlölventil elektrischer fehler im getriebe drinnen. Mein Auto hat leider keine garantie mehr. War beim Audi und sie meinten mann müsse komplett die elektrische einhat also die platte austauschen kostenpunkt 4000 euro. Stimmt die wircklich das man wegen dem ventil die komplette platte austauschen muss oder gibt es hier eventuell reparaturmöglichkeit. Fahrzeugdaten Audi A6 3.0 tdi 245 ps modelljahr 2011. bitte um unterstutzung

Beste Antwort im Thema

Kurze Rückmeldung:

Habe den Wagen am Montag früh zu Audi geschafft und am Abend wieder frisch gewaschen und gesaugt abgeholt. Er funktioniert jetzt wieder einwandfrei ohne Getriebestörung-Meldung.

Es wurde der Reparatursatz für das S-tronic gewechselt, diverse Schrauben und auch gleich der Filter samt Öl, der sowieso in 10tkm dran wäre. Gekostet hat es mich 1.111,54€.

Anscheinend kommen diverse Fehler mit dieser Leiterfolie in der Mechatronik auf, denn es gibt dazu auch eigentlich auch eine TPI 2022.... , leider gab man mir ja keine Kulanz auf die Teile, da der erste Ölwechsel mit 3tkm überschritten. Finde ich eigentlich überhaupt nicht korrekt, da es ja dazu wie gesagt eine TPI und der Fehler bei Audi bekannt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebestörung 3.0 TFSI 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe' überführt.]

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Seitdem ich seit dieser Woche folgende Fehlermeldung erhalte: "Getriebestörung, Weiterfahrt eingeschränkt möglich! Kein Rückwärtsgang!" und nur noch Gang 1,3,5,7 zur Verfügung steht, möchte ich einen Beitrag eröffnen um anderen in Zukunft zu helfen. Der Fehler ist mir bei der Fehlersuche in Google etc. noch nicht begegnet bzw. man bekommt dazu keine Infos.

Der Wagen zeigte mir am 12.09.15 erstmals den Fehler auf der Autobahn an. Nach Neustart war der Fehler bis gestern 17.09. nicht wieder aufgetaucht. Jetzt kommt er ständig, Neustart hilft nichts. Über Nacht hat er gestanden, konnte heute früh eine paar Kilometer fahren ohne Meldung. Nachdem der Motor etwas warm war, wieder Fehler...

Fehler laut VCDS:

8940 - Ventil 3 in Teilgetriebe 2

P174E 00 [109] elektrischer Fehler

Leider betrifft es nicht den Fahrstufensensor wie in 90% der Fälle hier im Forum. Ich denke, die Mechatronik muss neu oder instandgesetzt werden.

Falls jemand eine Idee hat, wo ich das Teil günstig instandsetzen kann, wo es Gebrauchte für wenig Geld gibt oder jemanden kennt, der mir helfen kann, wäre ich dankbar.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebestörung 3.0 TFSI 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe' überführt.]

Hy, ich kann Dir leider nicht direkt helfen, aber google doch mal nach Getriebespezialisten. Da bekommst Du eine Menge Angebote fuer Instandsetzung und/ oder Austausch.Hab auch schon des oefteren von Fahrschulen und Taxiunternehmern von dieser Loesung gehoert, anstelle eines neuen Getriebes vom :-)

Vlt hilft Dir das ja schon weiter..!?

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebestörung 3.0 TFSI 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe' überführt.]

Ein neues Getriebe kommt natürlich nicht in Frage. Ich war direkt bei Audi, unter dem Fehler gibt es einen Reparatursatz, darin enthalten ist die Leiterfolie der Mechatronik. Kostenangebot 1.158€, wobei keine Kulanz von Seiten des Autohauses möglich ist, da der erste Getriebeölwechsel bei 63tkm und damit 3tkm über dem Intervall gemacht wurde. Ansonsten wären es 70% auf die Teile geworden, womit ich zufrieden wäre bei 168tkm. Habe mich nochmal direkt telefonisch an Audi gewendet ob die evtl. eine Freigabe geben könnten trotz der Überschreitung (Null km Toleranz)....bekomme die Antwort noch diese Woche. Aber bei einem Langstreckenfahrzeug ist es nicht immer einfach die Services zeitlich hinzubekommen.

Parallel werde ich noch einen Getriebespezi hier in Dresden aufsuchen, da Audi mit der Diagnose seiner Ansicht nach nicht immer ins Schwarze trifft. Sollte ich die 70% nicht bekommen, werde ich die Reparatur sowieso dort machen lassen.

Nebenbei bin ich am Wochenende 150km +/- Autobahn gefahren und hatte keine Fehlermeldung (außer einmal kurz). Heute früh auf dem Weg zur Arbeit 12km ebenfalls nicht....wirklich sehr seltsam. Vielleicht wird der Fehler durch Kurzstreckenbetrieb hervorgerufen (einfache Strecke 12km - 20 Minuten).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebestörung 3.0 TFSI 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe' überführt.]

Kurze Rückmeldung:

Habe den Wagen am Montag früh zu Audi geschafft und am Abend wieder frisch gewaschen und gesaugt abgeholt. Er funktioniert jetzt wieder einwandfrei ohne Getriebestörung-Meldung.

Es wurde der Reparatursatz für das S-tronic gewechselt, diverse Schrauben und auch gleich der Filter samt Öl, der sowieso in 10tkm dran wäre. Gekostet hat es mich 1.111,54€.

Anscheinend kommen diverse Fehler mit dieser Leiterfolie in der Mechatronik auf, denn es gibt dazu auch eigentlich auch eine TPI 2022.... , leider gab man mir ja keine Kulanz auf die Teile, da der erste Ölwechsel mit 3tkm überschritten. Finde ich eigentlich überhaupt nicht korrekt, da es ja dazu wie gesagt eine TPI und der Fehler bei Audi bekannt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebestörung 3.0 TFSI 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe' überführt.]

Danke fuer die Rueckmeldung!

Ich wuerde mich dennoch nochmals schriftlich direkt an Audi wenden mit den von Dir bereits angebrachten Gruenden und dem Hinweis auf die TPI. Meiner Meinung nach spielen die 3000km mehr in diesem Falle keine Rolle, denn haette man es dort schon festgestellt waere das gleiche wie jetzt gemacht worden, sprich Instandsetzung eines bekannt fehlerhaften und von Audi verbauten Bauteils gemaeß TPI mithilfe des Reparatursatzes.

Die Repsaetze werden vermutlich eh mit dem Getriebelieferanten auf Kulanz abgerechnet (vermute ich!!), somit waere es auch fuer Audi nur ein durchlaufender Posten.

Viel Glueck!! :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebestörung 3.0 TFSI 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe' überführt.]

Das Getriebe schaltet jetzt wieder Butterweich?

Habe einige Probleme mit DSG aber mein Service Berater will da nix machen. Es ruckt offt, macht ab und zu viel Druck an der Ampel sodass vermehrt Vibrationen auftreten und sporadisch beim stehen bleiben fällt die Drehzahl kurz unter Leerlaufdrehzahl und dann gleich auf Leerlaufdrehzahl.

Jemand eine Ahnung was da nicht in Ordnung ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebestörung 3.0 TFSI 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe' überführt.]

Sprech Deinen Berater doch mal auf die TPI an....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebestörung 3.0 TFSI 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe' überführt.]

@vadimka434

Das Getriebe hat auch vorher butterweich geschalten, ich kann keinen spürbaren Unterschied feststellen. Du könntest mal eine Ölspülung und das zurück setzen der Parameter versuchen. Wenn das nichts hilft, ist es evtl. etwas Mechanisches.

Ich hab mit dem Kundenbetreuer ja die Kulanzsache besprochen, das Autohaus möchte nicht das Risiko für die Überschreitung der 3tkm und Audi selbst übernehmen.

Audi selbst (Telefon) sagt aber, dass Sie das nicht mehr entscheiden und es seit 1-2 Jahren in der Entscheidungsgewalt der jeweiligen Niederlassung liegt...

An welche Briefanschrift muss ich mich wenden?

Hab die TPI gefunden: TPI 2022497

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebestörung 3.0 TFSI 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe' überführt.]

ich hab den selben Fehler.

Folgendes Fehlerbild: kurz nach Fahrtbeginn kommt die Fehlermeldung Getriebestörung, Weiterfahrt möglich.

Hab auch den FS ausgelesen und den selben Fehler hinterlegt. Der Fehler kam aber erst nachdem der Wagen einen neuen Kettenspanner und dadurch bedingt eine neue Motorsoftware bekamm die den Druck des Kettenspanners erhöht.

Frage an dich: wurde ein SW Update für den Motor aufgespielt?

Wenn ja, das verträgt sich nicht mit dem 0B5 Getriebe und es giebt ein Update für das Getriebe.

Das wird bei mir am Montag gemacht.

Dann sehen wir weiter..

Getriebe
Themenstarteram 10. April 2016 um 8:06

Nein wurde nicht gemacht kein update kein getriebeölwechsel letzter öleechsel war vor 15.000 km

na dann will ich mal hoffen dass es bei mir mit nem Update erledigt ist..

das besagte teil ist teil der mechatronik oder ist im extra sensor box drinn?

@combatmiles

kanst du nach dem update stand vom motor und getriebe hier posten.bitte.

Themenstarteram 10. April 2016 um 8:59

Das möchte ich auch gerne wissen audi service meint dass ich die mechatronik also dir platte austauschen muss kostenpunkt 4000 eur

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