Kühlproblem 523i
Ich hab scheinbar ein KühlProblem mit meinem 523i Baujahr 98. Seit kurzen ist es so dass es im Stadtverkehr bei mehreren Ampelstops mit der Kühlanzeige im roten Bereich ist. Bei Fahrtwind und Klima auf heiß stellen und voll aufdrehen geht die Anzeige dann wieder auf Mittelstellung.
Zudem ist es so das er etwas blau qualmt und Öl verbraucht. . Das war aber vorher schon so und muss nix miteinander zu tun haben.
Zum Öl verbrauch zumindest sagt mein Schrauber, dass das normal ist. Laufleistung ist auch schon bei 240 tkm. Der Motor an sich läuft aber Seidenweich. Ich hab mein Schmuckstück noch nicht so lang und kann daher nichts über die Historie sagen außer das er bis mindestens 170 tkm Scheckheft ist danach hat es 4 Eintragungen letzte bei 220 tkm die aber ohne Stempel und Unterschrift sind und daher unsicher sind.
Ähnliche Themen
25 Antworten
also normal ist blauer rauch sicher nicht wieviel öl braucht er denn?
verliert er kühlwasser?
Hast du genug Kühlmittel im System?
Rennt der Viskolüfter?
Blauer Rauch kann Ölverbrennung durch Ventilschaftdichtungen oder ZKD heißen - auch die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) kann dies verursachen!
BMW_verrückter
denke auch an die visco
Hallo,
genau das gleiche hatte ich bis Samstag auch. Bin in die Werkstatt und da wurde mir gesagt, dass die Visco defekt ist. Kurz darauf am gleichen Tag flog uns aber der Kühler um die Ohren. Im Moment steht es noch nicht fest ob die Kopfdichtung auch was hat! :-( Hab ihn jetzt gerade vom ADAC bringen lassen und werde jetzt erstmal Kühler und Visco neu machen und dann mal schauen... ;-)
Also Viscolüfter ist das der der genau hinterm Kühler ist? Der läuft nämlich!
Kühlmittel war etwas zu wenig aber nicht viel hab ich heute Morgen aufgefüllt, ist trotzdem wieder passiert.
Was kostet so ein Viscolüftertausch etwa? Und ein Kühler? Hmm Kopfdichtung.. das Kühlwasser sah soweit normal aus und roch auch nciht verdächtig.. Kann es auch sinnvoll sein mal die komplette Kühlflüssigkeit zu tauschen?
Die Viskokupplung gibts bei ebay von Hella für ca. 70€ Die Schaufeln muss man ja nicht tauschen
BMW_verrückter
könnte auch die wasserpumpe sein, wenn das schaufelrad gebrochen ist kann sie nicht mehr genügend wasser befördern. wenn du das kühlwasser eh tauschen willst schau dir gleich die wasserpumpe und das termostat an kannste in einem zug erledigen und diese teile sind gleich ausgeschlossen falls sie es nicht sind. aber vorher entlüfte das system wenn wasser gefehlt hat könnte es sein das luft im system ist.
Wasserpumpe kann man prüfen.
Bei kaltem Motor Kühlmittelbehälterdeckel abschrauben, Gasstoß bis 2500 - 3000 1/min geben, es sollte ein Wasserstrahl rausspritzen
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von alexander528
also normal ist blauer rauch sicher nicht wieviel öl braucht er denn?
verliert er kühlwasser?
So nach einer Weile beobachtung bin ich nicht viel schlauer.
Ölverbrauch ist relativ hoch und etwa bei 1L auf 1600 km. Laut BMW sind aber bis zu 1l auf 1000 km noch "OK".
Zwischendrin bin ich auch mal eine längere Tour gefahren. Ca. 200 km und überland ist er nie heiß geworden und perfekt gelaufen.
Aber er verliert Wasser! In letzer Zeit auch mehr.. die Frage ist nur wo?
Ich hatte nun morgens einmal geschaut und unten auf dem Abdeckplastik war etwas Wasser was aussah als könnte es aus Kühler oder evtl Schlauch rausgekommen sein. Ich hab fast ein 3/4 l nachgeschüttet. Aber es könnte ja auch Regenwasserrrest gewesen sein?
Vorhin hab ich ihn Angworfen und ein paar Gasstöße gegeben. Ich weiß nicht ob nicht doch etwas Wasser aus dem Auspuff kommt. Ein paar tröpfchen waren am Auspuffende.
Nach ein wenige fahren in der Stadt (10 min) hab ich dasselbe wiederholt aber da war nichts am Auspuff.
Ein Arbeitskollege gab mir den Tip den Wagen mal übernacht einer Druckprüfung zu unterziehen um festzustellen welcher Schlauch oder ob der Kühler undicht ist. Aber kann dadurch falls es sich um die Kopfdichtung handelt auch wassser in den Block gedrückt werden und man einen Motorschaden erst recht riskieren?
Hast du schonmal eine Kompressionsmessung machen lassen? Bringt Aufschluss darüber, ob ZKD z.b. defekt ist.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hast du schonmal eine Kompressionsmessung machen lassen? Bringt Aufschluss darüber, ob ZKD z.b. defekt ist.
BMW_verrückter
Nein, hab ich noch nicht gemacht. Stimmt es eigentlich das eine ZDK Dichtung zu tauschen beim 523i wenig chance auf erfolg hat? Sowas musste ich schonmal in irgend einem Forum lesen.
Das schlimmste wäre dann wohl sicher ein Haariss im Block..?
Ein Haarriss im Block wäre schade, ja. Da würde ich einen neuen Motor holen
ZKD tauschen kann man machen, das ist wie bei jedem anderen Modell
BMW-verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Die Viskokupplung gibts bei ebay von Hella für ca. 70€ Die Schaufeln muss man ja nicht tauschen
BMW_verrückter
naja, die wuerde ich lieber beim freundlichen oder beim zubehoer holen, denn die muss ja senkrecht gelagert werden bzw auch transportiert...... und ueber ebay und dhl oder wie die alle heissen schmeissen die eh sicherlich durch die gegend oder wuerfeln damit...... alles andere ja aber nicht die visko..... ach habe meine die tage allerdings auchneu gemacht und bei meinen teilefutzi habe ich von hella gerade mal 55 euro bezahlt.....
Zitat:
Original geschrieben von Magli
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Die Viskokupplung gibts bei ebay von Hella für ca. 70€ Die Schaufeln muss man ja nicht tauschen
BMW_verrückter
naja, die wuerde ich lieber beim freundlichen oder beim zubehoer holen, denn die muss ja senkrecht gelagert werden bzw auch transportiert...... und ueber ebay und dhl oder wie die alle heissen schmeissen die eh sicherlich durch die gegend oder wuerfeln damit...... alles andere ja aber nicht die visko..... ach habe meine die tage allerdings auchneu gemacht und bei meinen teilefutzi habe ich von hella gerade mal 55 euro bezahlt.....
Die Schaufeln laufen ja aber auch =)
Also ist der Lüfter nicht das Problem!!