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Kühlschrank Automatik abstellen
Hallo zusammen,
Wir haben in unserem Wohnmobil einen sehr effektiven Kühlschrank von Dometik eingebaut. Er kann, wie üblich, über 12 Volt, 230Volt oder Gas betrieben werden.
Er hat eine automatische Umschaltung der Betriebsart, die sehr gut funktioniert. Im Automatikbetrieb schaltet er nach dem Anhalten (Motor aus) nach 5 Min von 12 Volt automatisch auf Gas um.
Diese Automatik kann ich auch abschalten und den Kühlschrank auch von Hand auf 12 Volt Betrieb einstellen. Aber auch bei "Automatik Aus" und 12 Volt "Hand EIN" schaltet er nach 5 Minuten automatisch auf Gas um.
Vermutlich ist das so gewollt, eben um sicher zu stellen, dass die Aufbautbatterie nicht leer gesaugt wird.
Ich möchte ihn aber auf längere Zeit über die Aufbaubatterie betreiben. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben?
Euch allen einen sonnigen Sonntagsgruß
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25 Antworten
Ich kenne jetzt diesen Kühlschanktyp nicht ... aber mal von der (theoretischen) Logik her:
erkennt er denn, wenn kein Gas anliegt und was macht er dann?
Der Gedanke ist, die Gasleitung zum Kühlschrank abzudrehen. Bei meinem WW haben Heizung, Kühlschrank und Kochherd jeweils eigene Absperrventile. Wenn die Steuerung intelligent genug ist und er sich bei abgedrehtem Gas automatisch eine funktionierende Alternative sucht bliebe bei fehlendem Landstrom ja nur die (dauerhafte) 12V-Versorgung
Wie geschrieben ... reine Theorie
Gruß
Nogolf
Eine weitere Theorie : Er wird den Fahrbetrieb vermutlich an einem D+ Signal der Lima erkennen, gebe ihm das Signal und er müsste auf 12 V bleiben.
Zitat:
@Busbauer schrieb am 26. Juni 2022 um 15:19:17 Uhr:
Eine weitere Theorie : Er wird den Fahrbetrieb vermutlich an einem D+ Signal der Lima erkennen, gebe ihm das Signal und er müsste auf 12 V bleiben.
... welche von DIESEM Beitrag in einem anderen Forum gestützt wird
(da geht es übrigens auch um einen Kühlschrank des Herstellers Dometic)
Hallo liebe Bastler,
ich habs eben ausprobiert, was Nogolf mir geraten hatte. Der Wagen steht seit vielen Tagen. Es war alles auf Aus. Habe erst mal den Bordstrom eingeschlatet, dann den Kühlschrank auf 12 Volt Betrieb (ohne Automatik) gestellt. Sofort piepste es und die 12 Volt Taste im Kühlschrank blinkte in Störstellung.
Dann kurz mit Gasbetrieben und Gasflaschen zugedreht und das Gas in den Leitungen aufgebraucht . Danach wieder von Hand bei ausgeschalteter Automatik auf 12 Volt Betrieb gestellt, kam wieder die Störstellung. Ich habe auch die Zündung eingeschaltet (ohne laufenden Motor), Ergebnis immer die gleiche Störstellung.
Das mit dem D+ habe . ich nicht versucht, weil ich meine, dass er gar keinen D+ hat. Ich könnte natürlich von der Bordbatterie den D+ vortäuschen. Aber wo lege ich diese 12 Volt am Kühlschrank an?
Hier noch die Daten des Kühlschranks:
Model RML9335
Typ C40/110
Verbrauch 22,5 g Gas/h
Guck doch mal in DIESES Manual. Das müsste zu Deinem Kühlschrank passen. Seite 60!
Wenn der auch mit Zündung an ne´ Störung anzeigt .... stehen dort die Erklärungen
Wenn Dauerplus/D+ nur bei Betrieb mit Zugfahrzeug anliegen .... er also nur am Zugfahrzeug, aber nicht nur mit Aufbaubatterie funktionieren würde ... dann wäre es wahrscheinlich, dass er rückseitig D+ von der Aufbaubatterie über einen Umschalter oder Relais benötigt.
Deine Meinung ist leider falsch. Der Kühlschrank arbeitet nur auf 12v wenn er von der lichtmaschiene ein D+ Signal bekommt. Die Stellung 12v ist für Länder in denen gasbetrieb während der Fahrt verboten ist.
Die Umschaltungpause12v auf Gas ist eigentlich fürs tanken ?? gedacht.
Wenn du den Kühlschrank länger auf 12v laufen lassen willst musst du eine D+ simulation über einschalter auf den D+ Eingang schalten, dann läuft er so lange bis du die D+ simulation ausschaltet oder die Batterie leer ist.
Bevor man mit D+ brückt, sollte man sich Gedanken machen, ob D+ so einfach (beim Wohnmobil) gebrückt werden darf/sollte, wenn der Motor ausgeschaltet ist.....
Dem verlinkten manual habe ich es nicht entnehmen können, wie der Kühlschrank 12V-seitig angeschlossen wird.
Beim Betrieb im Wohnwagen wird die Kühlung eines Absorberkühlschranks (Innenbeleuchtung kann abweichen. Dauerplus) i.d.R. direkt an Ladeplus angeschlossen. Ladeplus wiederum kann z.B. über ein Trennrelais welches von D+ angesteuert wird, generiert werden.
An D+ sollte man direkt keine stärkeren Verbraucher anschließen.....
Von daher:
Wenn die Kühlung des Kühlschranks im WoWa direkt am entsprechend belastbaren Zündungsplus hängt (analog zum WoWa-Anschluss) ist nach dem Abschalten des Motors schlichtweg keine 12V-Spannung mehr vorhanden....
Dieses Zündungsplus sollte man ohne genauere Fz-Kenntnisse nicht direkt mit dem Batterieplus brücken....
Um den Kühlschrank ohne Motorbetrieb weiterhin auf 12V über die Versorgungsbatterie laufen zu lassen (was für Absorberkühlschrankbetrieb aus gutem Grund ja meist nicht vorgesehen ist), muss/sollte es eine automatische Umschaltung geben, sobald Zündungsplus nicht mehr vorhanden ist.
Ihr habt schon gelesen, dass es um ein Wohnmobil geht, nicht um einen Wohnwagen.
Wenn du Bedenken hast, kannst du auch den Spannungsanschluss für das Kühlschrankrelais von der Zündung
entnehmen oder wenn du eine Wohnbatterie im Wohnmobil/Wohnwagen hast kannst du es an an den
Trennrelais Starkkontaktausgang Richtung Wohnbatterie anschliessen so, das beim abgeschaltetem Motor
die 12V beim Kühlschrank nicht ankommen, sonst wird die Batterie schnell leer !
Ich habe das früher bei meinem Dometic so gemacht, dass ich einfach den D+ Eingang des Kühlschrankes zwischen D+ Signal und 12 V mit einem Kippschalter umgeschaltet habe. Das habe ich dann immer auf Fähren verwendet, wenn es keinen Stromanschluss an Bord gab.
Eine Kombination mit einem Spannungswächter wäre vielleicht nicht schlecht.
Ich habe es gleich in meinem Pickup-Wohnmobil mit dem Schalter gehabt, dann habe ich auf dem Skiparkplatz
vergessen den Schalter auszuschalten und bis Skifarenende war die Batterie restlos leer, so konnte ich nichtmehr
starten und musste den ADAC holen ! Irgendwann passiert es ! Jan
Mir fällt gerade ein, dass der TO ja eine LiFePO4 Batterie hat. Da ist leider der Spannungsverlauf sehr flach. Abhängig vom Spannungsfall dürfte die Spannung wohl nicht unter 12,8 V sinken.
Die normalen Bleispannungswächter schalten eher bei 11,8 V ab, was für LiFePO4 fast schon zu niedrig ist. Da sind dann nur noch ein paar % Restkapazität vorhanden.
@TO
Was hast Du für einen Solarregler?
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 27. Juni 2022 um 09:01:02 Uhr:
Ihr habt schon gelesen, dass es um ein Wohnmobil geht, nicht um einen Wohnwagen.
Ja....da diese Kühlschränke aber auch im WoWa verwendet werden, kann man m.E. die Wohnwagenschaltung zur Erklärung hinzu ziehen.
Zitat:
@egn schrieb am 27. Juni 2022 um 10:01:25 Uhr:
Ich habe das früher bei meinem Dometic so gemacht, dass ich einfach den D+ Eingang des Kühlschrankes zwischen D+ Signal und 12 V mit einem Kippschalter umgeschaltet habe. Das habe ich dann immer auf Fähren verwendet, wenn es keinen Stromanschluss an Bord gab.
Eine Kombination mit einem Spannungswächter wäre vielleicht nicht schlecht.
Wenn ich das recht verstehe, hat der Kühlschrank (der mit Energiewahlautomatik) keinen Anschluss an Zündungsplus, sondern, auch für die Heizpatrone, einen Anschluss an Dauerplus.
Zum Umschalten wird dann das D+ Signal genutzt.
Das unterscheidet sich von "üblichen" Absorberkühlschränken ja dahin gehend, weil deren Heizpatronen direkt über Zündungs- bzw. Ladeplus (beim Wohnwagen) betrieben werden.
Um den Kühlschrank mit Automatik autark über eine Batterie zu betreiben, kann man den D+-Anschluss einfach wegfallen lassen und durch einen einfachen Schalter, der an Dauerplus angeschlossen ist, ersetzen. Prinzipiell soll die 12V-Versorgung ja sowohl während der Fahrt, als auch in den Pausen über Batterie bestehen bleiben.
Die Batteriewächterfrage sollte dabei natürlich geklärt werden, wobei 11,8V Abschaltspannung m.E. noch in Ordnung gehen. Liontron LiFe-Batterien haben z.B. einen angegebenen Arbeitsspannungsbereich ab 11V und werden vom Hersteller als absolut eigensicher angepriesen.
Wichtig wäre im konkreten Fall zu wissen, ob der Kühlschrank werkseitig letztendlich am Stromkreis der Starterbatterie angeschlossen ist (der Kühlschrank kann die Starterbatterie ja werkseitig nicht entladen) oder ob er werkseitig an die Versorgungsbatterie angeschlossen ist.