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Kühlschrank Electrolux kühlt nicht

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 10:01

Hallo ,

kann mir einer von euch weiterhelfen ? In meinem Wohnmobil habe ich einen Electrolux Kühlschrank welcher Automatisch sich von Landstrom , Gas und 12 Volt bedient . Ich schließe den Kühlschrank immer 2 Tage bevor wir losfahren an Landstrom an . Spätestens nach anderthalb Tagen müsste der Kühlschrank kalt sein welches aber nicht zutrifft sondern er ist nur leicht gekühlt aber nicht kalt wie es sich für ein Kühlschrank gehört , trotzdem das er voll aufgedreht ist . Wenn wir losfahren spring der Kühlschrank auf Gas um . Sind wir am Ziel angekommen ist der Kühlschrank kalt , so wie es sich gehört . Ich schließe das Wohnmobil wieder an Landstrom an u der Kühlschrank ist am nächsten Tag wieder nur so leicht gekühlt aber keine Kälte ............. Er zeigt keine Störung an nichts ........ Warum kühlt er über Gas besser als über Strom .

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was ist denn bei 12 V-Betrieb.

Wenn da auch nichts geht, dann könnte die Heizpatrone defekt sein, sofern Strom anliegt.

Ich würde alle Stromverbraucher ausschalten und den Stromverbrauch messen, sollte Null sein, dann den Kühlschrank auf 230 V schalten und den Stromverbrauch messen und danach das gleiche mit 12 V.

Mein Kühlschrank ist nach wenigen Stunden an 230 V so kalt, dass der Kühlbereich und das Gefrierfach benutzt werden können.

Ein 80 Liter Absorber-Kühlschrank hat ungefähre Anschlusswerte von 125 W (230 V) bzw. 120 W (12 V) und Tagesverbräuche von ca. 2,5 kWh Strom bzw. 270 g Gas.

Der Energieverbrauch im Gasbetrieb ist höher als im Strombetrieb.

Was günstiger ist, hängt vom zu zahlenden Strom und Gaspreis ab.

Liebe Grüße

Herbert

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am 2. Mai 2007 um 6:25

....welche Neigung lassen neue Kühlschränke zu?

Sind die letzten Tage immer etwas geneigt gestanden, ging nicht anders. Die Neigungswaage war in beiden Achsen aus dem Zentrum und der Kühlschrank kühlte nicht mehr.

In der Anleitung steht nichts ausdrückliches drin über dieses Thema.

Wisst Ihr mehr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlschrank - welche Neigung...' überführt.]

hallo!

4-6 grad maximal, dann ist schluss mit kühlen.

in den gebrauchsanweisungen steht meist bei den störungen an erster stelle - steht der kühlschrank gerade?.

http://www.waeco.com/tmp/CAS-60_EB_10s_10.pdf?...

 

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlschrank - welche Neigung...' überführt.]

am 8. Mai 2007 um 6:10

WOMO Kühlschrank

 

Hallo,

dieses Problem hatten wir auch mehrfach.Wir haben uns dann einen neuen gekauft ,denn wir sind oft auf dem Nürburgring.Da steht mann fast nie gerade.Die neuen Kühlschränke sind lageunabhängig und kühlen wie der Teufel.Habe sogar ein Eisfach,das bei 40° auch noch friert.

MFG Hexe194

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlschrank - welche Neigung...' überführt.]

am 8. Mai 2007 um 8:08

....dann muß ich vielleicht doch noch reklamieren. Denn mein Kühlschrank ist (...genau wie das Womo) nagelneu.

Andererseits gibt es in der Anleitung tatsächlich den Hinweis auf waagerechte Position.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlschrank - welche Neigung...' überführt.]

am 8. Mai 2007 um 8:42

hier werden jetzt aber nicht absorber-kühlschränke mit kompressor-kühlschränken verwechselt??

letztere sind lageunabhängig.

meine absorberbox ist auch relativ empfindlich, vor allem wenn sie anlaufen muß. kommt sie wegen zu großer schräglage nicht, hilft nur ein vollständiges abkühlen und eben stehend neustarten.

kühlt sie einmal, dann verträgt sie schon ein paar grad schräglage. da ich ein geländegängiges wohnmobil habe, habe ich mir die lagerung der box etwas verstellbar gemacht.

gruß

frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlschrank - welche Neigung...' überführt.]

am 9. Mai 2007 um 7:48

.....es geht schon um Absorber.

Siehe auch den Link von Soul.

Es ist schon auch so wie Du schreibst, starten in Schräglage unmöglich. Wenn er erst mal läuft kann ich es noch nicht beurteilen. Die längeren Touren kommen erst noch.

Wie macht Ihr das denn während der Fahrt? Gas oder Batt?

Grüßle

Scoo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlschrank - welche Neigung...' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von scooman

Wie macht Ihr das denn während der Fahrt? Gas oder Batt?

vor der fahrt auf 230v, wenn nicht möglich über gas, vorkühlen, während der fahrt 12v und im stehen gas.

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlschrank - welche Neigung...' überführt.]

am 21. Mai 2007 um 18:55

Hallo,

Im letzten Sommer hat der Kühlschrank in meinem WW den Geist aufgegeben.D.H. es kühlte nur noch das Frosterfach aber nicht mehr das normale Fach und das auf allen Betriebsarten.

Weis jemand Hilfe? Der Kühlschrank steht ausgebaut da und bevor ich bei E-Bay teuer Ersatz besorge,versuche ich die Rettung.

 

MfG

Hans

SAAB 9-5 3.0TiD Kombi ARC Mj.02 mit Hymer Eriba Toscana 470 Bj.79

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Absorberkühlschrank defekt' überführt.]

am 21. Mai 2007 um 21:21

Hallo Hans,

es gibt verschiedene denkbare Ursachen.

Wenn der Kühlschrank 20 oder 30 Jahre alt ist, so kann es sein, das der Kühlmittelkreislauf verstopft ist. Dafür sind Materialablösungen und Rost im System verantwortlich, einzige Abhilfe ist den Kühlschrank zu ersetzen.

Zweite Variante ist eine Gasblase im Kühlmittelkreislauf. Diese bekommst du in den Griff, indem du den Kühlschrank 24Std. auf den Kopf stellst, danach wieder in die Normallage und noch einmal 24 Std. warten und dann in Betrieb nehmen.

Mehr Ursachen sind mir so nicht bekannt....

Also viel Spaß beim Kühlikopfstand!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Absorberkühlschrank defekt' überführt.]

am 22. Mai 2007 um 23:11

Absorber

 

Hallo Hans,

welcher Hersteller ist es? Electrolux oder Waeco.

was für eine Bezeichnung hat er? z. B. RM....

Macht mich etwas stutzig wenn er auf allen Betriebsarten nicht richtig kühlt.

Thermostat- oder Fühler defekt?

Bezeichnung wäre gut.

Kann Dir auch rep-Leitfaden zukommen lassen.

Gruß

Jürgen O

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Absorberkühlschrank defekt' überführt.]

am 23. Mai 2007 um 5:50

Hallo Jürgen,

einer einfachen Logik folgend, gibt es wenn alle 3 Varianten der Energiezufuhr unzureichend funktionieren ein zentrales Problem. Wer sich den Aufbau eines Absorbers einmal anschaut wird feststellen das dafür zu 90% nur der Kühlmittelkreislauf in Frage kommt.

Themrostat oder Fühler kommt nicht in Frage, da die nur für 230V genutzt werden. Zudem ist dies nur ein Bauteil, der Thermostat ist mit dem Fühler über ein Kapillarrohr direkt verbunden.

Achja, das gilt für die meisten Absorber von Waeco und Electrolux unabhängig vom Typ ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Absorberkühlschrank defekt' überführt.]

am 23. Mai 2007 um 8:28

Absorber

 

Hallo Dieter,

Schwache Kühlleistung bei allen Betriebsarten!

1. Befindet sich die Entlüftung über dem Kondensator?

2. Ist ausreichend Be- und Entlüftung vorhanden?

3. Kommt es zu einem Wärmestau oberhalb des Kondensators? Fehlt das Wärmeleitblech?

4. Hat der Nachverdampfer (Rippenteil)ausreichend Kontakt über die Wärmeleitpaste?

Guter Kontakt des Nachverdampfers ist unbedingt erforderlich!

Ist das Verdampferrohr teilweise mit PU-Schaum überzogen?

5. Ist der Thermostatfühler auf richtige Position- überprüfen (Eistecklänge ca. 10 cm) - Befindet sich im Rippenteil (Nachverdampfer)

6.Aggregat def?

M.f.G.

Jürgen 0

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Absorberkühlschrank defekt' überführt.]

am 23. Mai 2007 um 9:46

Hallo Jürgen,

warum nicht gleich so?

Schade das du mit deinen Infos nur rüberkommst wenn man dir auf die Füße tritt :D

Jetzt zu deinen Ausführungen.....

1. Befindet sich die Entlüftung über dem Kondensator?

Bei ausgebautem Kühlschrank erübrigt sich die Frage wohl, oder?

2. Ist ausreichend Be- und Entlüftung vorhanden?

s.o.

3. Kommt es zu einem Wärmestau oberhalb des Kondensators? Fehlt das Wärmeleitblech?

s.o.

4. Hat der Nachverdampfer (Rippenteil)ausreichend Kontakt über die Wärmeleitpaste? Guter Kontakt des Nachverdampfers ist unbedingt erforderlich!

Ist das Verdampferrohr teilweise mit PU-Schaum überzogen?

Wenn niemand das Rippenteil demontiert hatte, dürfte der Kontakt wohl so sein wie immer (vorher)...

PU-Schaum kommt nicht aus der Luft, daher für ein älteres Gerät das vorher ordentlich lief eher unwahrscheinlich, oder?

5. Ist der Thermostatfühler auf richtige Position- überprüfen (Eistecklänge ca. 10 cm) - Befindet sich im Rippenteil (Nachverdampfer)

Noch einmal zum Mitschreiben.... Themrostat geht (zumindest bei allen Absorbern die ich bisher in den Fingern hatte) nur auf die 230V Heizpatrone. Daher für alle Arten der Energiezufuhr als Ursache mehr als unwahrscheinlich.

6.Aggregat def?

Jetzt frage ich mich mal was du unter Aggregat verstehst...., aber es ist zumindest kein Lösungsvorschlag, oder?

Tja, ich denke mit den 6 Punkten kommt man nicht wirklich weiter....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Absorberkühlschrank defekt' überführt.]

am 23. Mai 2007 um 11:23

Absorber

 

Hallo Dieter,

Du hast ja Recht, das mit dem Kühler auf dem Kopf aber dieses Problem wird wieder auftreten.

Warum wird den nicht das Agregat ( Komplt. Verdampfer )getauscht ? Kosten je nach Kühlschrank von 120 bis 240 € .

Zu bestellen direkt bei Dometic. Ist doch billiger als ein neuer Kühlschrank oder bei Ebay wo man auch nicht wissen kann ob er OK ist.

Der Aufwand des Umbaues ist nicht groß.

Das er ausgebaut war habe ich wohl überlesen, Es war ja schon sehr spät und ich noch bei der Arbeit.( unterm Auto)

Gruß

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Absorberkühlschrank defekt' überführt.]

am 23. Mai 2007 um 17:51

Hallo,Ich nochmal.

Der Kühlschrank hat 24 Std. auf dem Kopf gestanden und nun habe ich ihn an 220V angeschlossen.

Das Eisfach kühlt wie blöde,der normale Teil nur mäßig.

Ich baue den Kühlschrank jetzt wieder ein und hoffe das es nicht zu warm wird damit er wenigstens etwas kühlt.

Zusätzlich nehme ich noch eine große Kühlbox mit für die empfindlichen Sachen.

Nach Pfingsten gehe ich der Sache mal richtig auf den Grund.

Es ist ein Elektrolux RM 200 A und warscheinlich so alt wie der Wohnwagen nämlich von 1979.

Vielen Dank für die Hilfe

MfG

Hans

SAAB 9-5 3.0TiD Kombi ARC Mj.02 mit Hymer Eriba Toscana 470

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Absorberkühlschrank defekt' überführt.]

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