ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank Gas Zündung dauert 2 Minuten

Kühlschrank Gas Zündung dauert 2 Minuten

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 19:45

Hallo,

ich habe ein Wohnmobil von 2003.

Mein Kühlschrank macht im Gasbetrieb Probleme; die Zündung dauert 1,5-2 Minuten.

Sobald ich den Kühlschrank einschalte und auf Gas Stelle hört man sofort das Klicken der Piezozündung.

Drehe ich dann den Gasregler an und halte den Schalter eingedrückt hört man sofort die Flamme brennen (das Klicken hört auf).

Normalerweise kann man den Schalter nach wenigen Senkunden loslassen und die Flamme brennt normal weiter. Bei mir erlischt die Flamme aber sofort und das Klicken der Piezozündung beginnt wieder.

Erst wenn ich den Gasschalter ca. 1,5-2 Minuten eingedrückt habe und dann loslasse, brennt die Flamme normal.

Ich habe mich etwas eingelesen und als Laie würde ich vermuten, dass etwas mit dem Bimetall-Fühler nicht stimmt.

Ich habe diesen mit Schleifpapier gereinig und so weit wie möglich in die Flamme geschoben.

Anbei 2 Fotos.

Kann jemand dadrauf sehen, ob der in Ordnung ist oder ersetzt werden müsste?

Oder sonst eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank!

Bimetall-Fühler
Bimetall-Fühler
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde sagen, dass das alles ziemlich gammelig aussieht.

Eine gründliche Reinigung ist erforderlich.

Ein Foto mit brennender Flamme wäre hilfreich.

Zitat:

@Dingobingo schrieb am 26. Oktober 2022 um 21:45:00 Uhr:

Oder sonst eine Idee woran es liegen könnte?

gas erst aufgedreht, dann dauerts. so wird das eh wieder eine glaskugelpartie. welchen ks hast denn?

@Oetteken hat Recht. Ordentlich reinigen, denn sowohl das Thermoelement als auch das Brennerrohr sind reichlich korrodiert. Sehr wahrscheinlich wird das Erreichen der Flammtemperatur dadurch lange dauern.

Kann auch eine verstopfte Brennerdüse sein....war bei mir so. Die Flamme war zwar da aber zu klein, so dass es ziemlich lange dauerte bis die Temperatur ausreichte den Gasfluß aufrechtzuerhalten.

Das Thermoelement ist kein Bi-Metall, das ist ein mit Stickstoff gefülltes System welches bei Druckanstieg dann das Gassicherheitsventil öffnet.

Möglich das es Druck verloren hat und daher etwas später schaltet. Es dauert dadurch länger bis der erforderliche Druck erreicht ist.

Fahre damit zu einem Gasanlagen Profi, der weis was da zu tun ist (Sicherheitsschalter austauschen )

Wie sieht denn das Flammenbild aus?

Unser KS wollte damals auch nicht starten. Und als er es tat, war die Flamme sehr mickrig. Ich hab alles sauber gemacht, auch den Schornstein, danach kam er auf Anhieb und hatte auch die richtige Flammenfarbe und -größe.

moin

ich habe das gleiche problem zuzeit bei meinen electrolux RM 6291.

ich habe alles gereinigt sogar neue düse eingebaut .

habe den kühli auch vorgezogen und alle kontakte von den schaltern gereinigt .

brachte nix

kann nur das thermoelement sein ,

habe ich bestellt , ist zur zeit nich verfügbar , warte schon 2,5 monate drauf.

nächster termin ist dezember für die lieferung leider

gruss

Auch ein intaktes Thermoelement funktioniert nur, wenn es sauber ist, korrekt positioniert ist und die Zündflamme es ausreichend erhitzt.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. Oktober 2022 um 11:05:21 Uhr:

Auch ein intaktes Thermoelement funktioniert nur, wenn es sauber ist, korrekt positioniert ist und die Zündflamme es ausreichend erhitzt.

das ist richtig ,

habe alles gemacht . geht aber nicht .

deswegen kommt es neu . wenn es denn mal kommt .

gruss

------------------------------------------------------------------27-10.2022----

hallo dingobingo,

ich tippe ja auch auf thermoelement - ewig halten die nicht. lt. deinen

angaben schon 20 jahre alt. aber auch auf die betriebsdauer in dieser zeit

kommts an. mein kühlschrank ist von 1998 - klopf auf holz - tudd noch :-)

wenn der funke ordentlich kommt, die flamme angeht, aber nicht hält...

wenn richtig im flammenkanal sollte das nach max 5 ..10sec funzen..

saubermachen wird da nicht helfen.

gruß ducato230

Zitat:

„Erst wenn ich den Gasschalter ca. 1,5-2 Minuten eingedrückt habe und dann loslasse, brennt die Flamme normal.“

Bei einem defekten Thermoelement geht die Flamme dann aus.

Hallo

Das sieht nach einem Brenner von einem tretford Kühlschrank aus.

Den Brenner kannst du beerdigt, so wie die Gasaustrittschlitze aussehen hat der Rost sie ganz schön vergrößert. Da hilft auch kein reinigen, da hilft nur einen neuen Brenner einzubauen.

Ich habe einen Dometic kühlschrank, alle 2 bis 3 Jahre den Brenner gereinigt mit einer kleinen messingbürste. Nach 16 Jahren war Brenner und Düse fertig, nachdem ich einen neuen eingebaut hatte kühlte er wieder wie neu. Kosten etwa 80€, Einbau selbst erledigt.

Viele Grüße

Themenstarteram 1. November 2022 um 12:12

Vielen Dank für eure Hilfen.

Das WoMo ist schon im Winterschlaf, kann daher weder Foto der Flamme noch Modell schicken.

Die Flamme sah aber rein optisch, wenn sie dann nach 2 Minuten gebrannt hat, sehr gut aus.

Im Frühjahr geht es dann ans Werk!

Besorge bis dahin ein neues Thermoelement. Das was drinn ist hat Stickstoff verloren oder ist entsprechend gealtert.

Daher auch die lange Zeit bis der noch im Inneren vorhandene Stickstoff sich so weit ausgedehnt hat das der Druck ausreicht um das ventil zu schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank Gas Zündung dauert 2 Minuten