ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kühlschrank im Kofferraum?!?

Kühlschrank im Kofferraum?!?

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 9:56

Hallo!

Ich bin am überlegen meinen kofferraum neu auszubauen..

jezt kommt mir die idee einen mini-kühlschrank (bis 20l) mi teinzubauen...

kennt wer von euch solche kühlschränk oder hat sie gar schon einmal verbaut?

mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten

das is ne geile idee :) :)

kennen tu ich die ned, aber wär mal cool so was zu verbaun, zumal die ja ned wirklich teuer sind :)

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 10:05

nö, teuer sind se wirklich ned... bei e-gay bekommst se schon um ca. €50.- und ich glaub probiert sollt ich das mal :D

immer ein kaltes redbull (beim fahren gibts kein bier :D) dabei!

die teile kühlen auf 20-25° C unter umgebungstemperatur und im winter kannst damit sachen warmhalten. bis zu 65°C

ich würd gern wissen wie schwer so ein teil ist, sonst hängt mein golf hinten bald echt bis zum boden ;)

hm denke ned dass die zu schwer sind, da sie ja ner per kompressor, sonder per peltier-element kühlen. schätz die so auf 10-15kg

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 10:11

sehr cool :D

nur ich find keinen einbaui kühlschrank.. ich wollt den ja direkt in den hifi-ausbau integrieren aber mit den gehäusen geht das schwer, außer man zerlegt das ganze teil..

und dann sollt ich glaub ich noch ne zusatzbatterie einbauen für anlage und kühlschrank oder?

zerlegen wirst den eh müssen, sonst hält da nix...oder du baust den bündig ein.

zusatzbatterie is pflicht bei so was

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 10:22

ich will ihn bündig verbauen...

ich häng mal ein bild an wie ich es ca. machen will. naja is leider nur paint da ich in der berufsschule bin ;)

am 20. Juni 2005 um 10:29

also ich habe mir mal vor ca 5 jahren auch so ein teil mal für glaube ich 170DM gekauft damals waren die noch teuer.(war für ein urlaub gedacht)

 

und habe den auch direkt noch am selben tag zurück gebracht weil die echt mies kühlen.

habe mir dan anderen geholt und da war das selbe.

vieleicht ist die technik inzwischen besser geworden.

auf die kühleistung die der hersteller gibt würde ich mich auch nicht drauf verlassen.

da gibts nur einen weg kaufen und ausprobieren

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 10:41

ich hab wohl ein beispiel wo ich mir sicher bin das er recht gut kühlt... zwar nicht auf 3 grad oder so aber wenn die umgebungstemperatur ca. 35° C hat dan kühlt er auf ca. 10-15 Grad...

mein dad hat so einen auf unsren segelboot...

ich hab ihn damals (vorigen sommer) auf ebay gekauft.

es ist genau dieser: Elta

du musst bedenken, dass in deinem kofferraum bei voller sonneneinstrahlung mal locker 60grad sein können...

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 10:43

hm.. stimmt..

ich glaub das ist doch nur hinausgeschmissenes geld... :(

aber probioeren kann man ja :D

solche Peltier-Elemente bekommt man auch ohne Schrank drumrum *g* Gibts bis 150W/Stück. Davon 2 stück rein, GUTER KÜHLER DRAN (eine seite wird kalt, dafür aber die andere sauheiss, je kälter diese heisse seite desto kühler die kalte seite) und du dürftest auf nen detaT von 50grad kommen. dann müsstest aber noch schaun, dass dir die sachen ned gefrieren, sprich thermostat und natürlich eine GUTE DÄMMUNG.

allerdings bedeuten 300W Leistungsaufnahme 25A Dauerstromaufnahme...

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 10:50

puh... 25A dauerstrom ist heftig... dann muss da schon ne anständige batterie drann und damit wirds auch schon wieder teuer...

nicht zu vergessen dass diese 150W-Pelztiere ned grad billig sind...aber das sollt dir ein kaltes Bull doch wert sein oder?

Bei iBäh gibt´s gebrauchte Peltiers en masse für kleines Geld!

Ich hab mir damit auch schon ´ne Kühlbox umgebaut - 2xArctic Copper Silent, Peltier dazwischen, fertig.

Ganz wichtig: unbedingt beachten, dass nirgendwo Undichtigkeiten entstehen - sonst gibt es Wärmebrücken und die Kühlleistung ist weg.

P.S.: Ich überlege übrigens auch noch, ob ich so´n Ding nicht in meinen Sub hinterm Skisack integriere :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kühlschrank im Kofferraum?!?