ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank Kühlt nicht richtig auf Gas

Kühlschrank Kühlt nicht richtig auf Gas

Themenstarteram 1. August 2023 um 21:43

Hallo,

Ich habe in meinem Wohnmobil einen electrolux Kühlschrank, das Womo ist von 1994. Der Kühlschrank hatte auf Gas nicht richtig gekühlt. Daraufhin bin ich zu einer Werkstatt da ich auf der Reise nicht das passende Werkzeug hatte. Diese hat dann den Brenner und den Schornstein gereinig, danach hat wieder alles Funktioniert. Tagüber ca.7° und Nachts runter auf 2°. Jetzt habe ich das Problem das er von einem auf den anderen Tag nicht mehr richtig Kühlt morgends hatte ich 2°C und abends dann 11° in der Nacht bei einer Außentemperatur von 10° ist er nicht unter 8° gekommen. Habe die Flamme kontrolliert und diese sieht meines Erachtens immernoch so aus wie bei der Werkstatt. Daraufhin bin ich auf einen Campingplatz und mit Strom kühlt er einwandfrei.

Einen extra Lüfter zur Wärme Abfuhr habe ich verbaut, da ich mich gerade in Norwegen befinde und die Temperaturen Tagüber selten über 20° steigen denke ich dass das uninteressant ist.

Jetzt ist die Überlegung eine Druckluftdose zu kaufen und nochmal alles auszupusten.

 

Gibt es noch andere Lösungen/Ideen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich kann da leider nur spekulieren, aber ich denke mal fast, dass igend so ein lustiges, äh lästiges Insekt sich die Öffnung deines Auspuff als Domizil ausgesucht hat. Ob man das mit druckluftspray da raus kriegt? vielleicht mit ner flaschenbürste oder so mal das letzte stück abgasweg bearbeiten und dann versuchen auszupusten...

gruß, martin

Wie sieht die Flamme denn aus, schön blau oder gelblich?

Ich würde jedenfalls die Reinigung erstmal wiederholen.

Themenstarteram 2. August 2023 um 7:18

Zitat:

@Oetteken schrieb am 2. August 2023 um 06:21:51 Uhr:

Wie sieht die Flamme denn aus, schön blau oder gelblich?

Ich würde jedenfalls die Reinigung erstmal wiederholen.

Die Flamme ist schön blau. Ich kann versuchen ein Bild zu machen.

am 2. August 2023 um 7:40

Bei mir hat es gereicht eine handelsübliche Luftpumpe mit einem relativ spitzen Aufsatz (Für Luftmatratzen) zu verwenden.

Sollte sich ja auf jedem Campingplatz finden lassen. Ausschau nach Zelten halten und sich die Pumpe borgen.

Ist günstiger und entspannter als im Urlaub auf die Suche nach Druckluft zu gehen :)

Bei mir war es allerdings so, das der Brenner gar nicht erst richtig gezündet hat. Wenn der einmal brennt, macht der sich den Weg schon frei :D

Und die Flamme schaut bei Dir ja offenbar gut aus. Daher würde ich fast tippen, dass die Abluft bei Dir nicht richtig zirkuliert.

Abdeckungen abmachen, Video mit dem Handy starten und in jede Ecke reinhalten. Vielleicht erkennt man ja so etwas.

Wenn der Kühlschrank mit "Netzstrom" vernünftig kühlt dann liegt das Problem an der zu geringen Heizleistung der Gasflamme. Brennen denn die Kochfelder vernünftig mit voller Leistung?

Gruß Volker

Themenstarteram 2. August 2023 um 8:33

Zitat:

@roomster5 schrieb am 2. August 2023 um 10:03:06 Uhr:

Wenn der Kühlschrank mit "Netzstrom" vernünftig kühlt dann liegt das Problem an der zu geringen Heizleistung der Gasflamme. Brennen denn die Kochfelder vernünftig mit voller Leistung?

Gruß Volker

Die Kochfelder brennen normal.

 

Gruß Alex

Zitat:

@Slagar schrieb am 2. August 2023 um 10:33:11 Uhr:

Zitat:

@roomster5 schrieb am 2. August 2023 um 10:03:06 Uhr:

Wenn der Kühlschrank mit "Netzstrom" vernünftig kühlt dann liegt das Problem an der zu geringen Heizleistung der Gasflamme. Brennen denn die Kochfelder vernünftig mit voller Leistung?

Gruß Volker

Die Kochfelder brennen normal.

Gruß Alex

Dann sollte es an dem Brenner Kühlschrank liegen.

Gruß Volker

Welches Kühlschrank-Modell ist das?

Ich würde vermutlich den Brenner ausbauen, alles mit einer Messingbürste reinigen und mir auch die Düse genau anschauen.

Die Düse aber nicht mit harten Gegenständen bearbeiten, also keine Stecknadeln etc..

Themenstarteram 2. August 2023 um 18:44

Kann es sein das der Brenner schräg sitzt?

20230802_203641.jpg
Themenstarteram 2. August 2023 um 18:45

Hier noch ein Bild der flamme

20230802_204431.jpg

Die Flamme sieht eigentlich gut aus.

Der Brenner sitzt etwas schief, ob das aber die Ursache ist, glaube ich nicht.

Insgesamt sieht der Brenner aber ziemlich verrostet aus, ich würde den erneuern.

Dabei dann auch gleich eine neue Düse kaufen, wobei du aufpassen musst, ob du eine 30er oder 50er benötigst, sollte eigentlich eine 30er sein.

Hier ein Link incl. 30 mbar Düse:

https://www.ersatzteileshop.de/...-komplett-292392840-kuehlschrank?...

PS: bitte die Ersatzteilnummer mit deinem Modell abgleichen.

Themenstarteram 2. August 2023 um 19:22

Zitat:

@Oetteken schrieb am 2. August 2023 um 21:08:34 Uhr:

Die Flamme sieht eigentlich gut aus.

Der Brenner sitzt etwas schief, ob das aber die Ursache ist, glaube ich nicht.

Insgesamt sieht der Brenner aber ziemlich verrostet aus, ich würde den erneuern.

Dabei dann auch gleich eine neue Düse kaufen, wobei du aufpassen musst, ob du eine 30er oder 50er benötigst, sollte eigentlich eine 30er sein.

Hier ein Link incl. 30 mbar Düse:

https://www.ersatzteileshop.de/...-komplett-292392840-kuehlschrank?...

PS: bitte die Ersatzteilnummer mit deinem Modell abgleichen.

Danke für die schnelle Antwort. Aber leider kann ich den Brenner erst daheim wechseln, bin aber noch 3 Monate in Norwegen. Ich hoffe es noch ohne neuen Brenner lösen zu können.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 2. August 2023 um 21:08:34 Uhr:

Die Flamme sieht eigentlich gut aus.

Der Brenner sitzt etwas schief, ob das aber die Ursache ist, glaube ich nicht.

Insgesamt sieht der Brenner aber ziemlich verrostet aus, ich würde den erneuern.

Dabei dann auch gleich eine neue Düse kaufen, wobei du aufpassen musst, ob du eine 30er oder 50er benötigst, sollte eigentlich eine 30er sein.

Hier ein Link incl. 30 mbar Düse:

https://www.ersatzteileshop.de/...-komplett-292392840-kuehlschrank?...

PS: bitte die Ersatzteilnummer mit deinem Modell abgleichen.

Die Düse sieht man auf der Abbildung Nr. 2 & 4.

Vielleicht ist einfach nur "Dreck" in der Gasleitung gewesen und liegt jetzt vor der Düse. Die Überwurfmutter hat SW 11.

Mal nachschauen.

Gruß Volker

Und bei der Gelegenheit auch gleich den Brenner ausrichten. M. E. muss der senkrecht parallel zum Rohr ausgerichtet sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank Kühlt nicht richtig auf Gas