1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlsystem e46 M54 Motor

Kühlsystem e46 M54 Motor

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 12:08

Moin Leute. Ich brauche mal etwas Hilfe.

Wir fahren (meine Frau) einen 320i Touring 2002 mit 220.000 km. Das Fahrzeug haben wir mit 190.000 km gekauft und das Fahrzeug läuft so weit super.

Als ich gekauft habe (ein Schnapper) leckte der Ausgleichbehälter an einem Anschluss sowie das Thermostatgehäuse, wo ohnehin das Heizelement defekt war. Ausgetauscht habe ich das Thermostat, die Wasserpumpe, den Dichtring, den Ausgleichsbehälterverschluss sowie das Kühlmittelstandsensorelement. Der Vorbesitzer hat bereits den Kühler getauscht

Vorher, also mit dem alten Sensor, zeigte der nur in extremen Situationen mangelnden Wasserstand an und ging die Kontrolleuchte an.

Nun ist es so, das der Wagen immer, wenn der grosse Kreislauf öffnet, die Kühlmittelstandskontrolle leuchtet. Der Kühlmittelstand ist immer ok, entlüftet hab ich den schon unzählige Male und die Kühlmitteltemperatur bleibt immer, egal wie ich fahre, zwischen 84 bis 93 Grad. Wasser fehlt nie, drehen ich den Ausgleichsbehälter bei warmen Motor zu, entsteht ein Unterdruck im Kühlsystem, der sich durch zusammengezoge Schläuche zeigt und auch über Tage bleibt. Nach gewisser Standzeit erschleicht die Kontrollleuchte.

Woran kann das liegen? Kann man den Kühlmittelstandsensor mit Multimeter prüfen? Aufgefallen ist mir, das der neue Sensor nach Begutachtung auf den Kupferwendeln eine Kupferoxidschicht gebildet hat.

Schon mal vielen Dank für die Antworten vorab. Kühlmittel ist ein Produkt von Aral.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mal meinen geplatzten AGB aufgeschnitten :)

Der rechte gelbe Schwimmer ist für den Peilstab und der linke gelbe Schwimmer ist für den Sensor. Der sitzt von unten drin und der Schwimmer hat einen Magneten ;)

IMAG0159.jpg
21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Kontrolleuchte sollte nie aufleuchten. Es ist ja ein geschlossenes System. Du hast den Kühlmittelstand doch im absolut kaltem Motor geprüft? (über Nacht stehen lassen) Vermutlich verliert das Kühlsystem doch noch unbemerkt Kühlmittel. Vermutlich am Ausgleichsbehälter den sollte man bei der Laufleistung tauschen, da das Material alt und spröde wird. Der platzt dann gerne mal oder wird undicht. Den Kühlmittelsensor kann man mit einem Multimeter durchmessen.

In den Wagen gehört silikathaltiges Glysantin G48, nichts anderes. Am besten alle 3-4 Jahre komplett tauschen und vor dem Neu befüllen mit Wasser spülen. Dazu das G48 mit Destiliertem oder weichem Leitungswasser im Verhältnis 1/1 mischen:)

Hallo

 

Der Sensor ist ein Reedkontakt, ausgebaut ist der Schalter offen, wenn ein Magnet rangehalten wird ist er geschlossen und hat Durchgang.

Stromkreis offen -> Lampe leuchtet.

Stromkreis geschlossen -> Lampe ist aus.

 

Ist denn auch der richtige Sensor verbaut? Es gibt mehrere, die sich in der Länge unterscheiden.....

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:35

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 10. Juli 2018 um 18:48:44 Uhr:

Hallo

Der Sensor ist ein Reedkontakt, ausgebaut ist der Schalter offen, wenn ein Magnet rangehalten wird ist er geschlossen und hat Durchgang.

Stromkreis offen -> Lampe leuchtet.

Stromkreis geschlossen -> Lampe ist aus.

Ist denn auch der richtige Sensor verbaut? Es gibt mehrere, die sich in der Länge unterscheiden.....

Gruß Stormy

Hab ich bei Kfz teile24 nach Fahrzeugdaten gekauft, den alten hab ich leider nicht mehr. Ich werde den mal checken.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:41

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 10. Juli 2018 um 18:37:47 Uhr:

Die Kontrolleuchte sollte nie aufleuchten. Es ist ja ein geschlossenes System. Du hast den Kühlmittelstand doch im absolut kaltem Motor geprüft? (über Nacht stehen lassen) Vermutlich verliert das Kühlsystem doch noch unbemerkt Kühlmittel. Vermutlich am Ausgleichsbehälter den sollte man bei der Laufleistung tauschen, da das Material alt und spröde wird. Der platzt dann gerne mal oder wird undicht. Den Kühlmittelsensor kann man mit einem Multimeter durchmessen.

In den Wagen gehört silikathaltiges Glysantin G48, nichts anderes. Am besten alle 3-4 Jahre komplett tauschen und vor dem Neu befüllen mit Wasser spülen. Dazu das G48 mit Destiliertem oder weichem Leitungswasser im Verhältnis 1/1 mischen:)

Das System ist dicht, wir sind ja schon knapp 30.000 km gefahren, und ausser meinen Versuchen, das System zu entlüften, brauchte ich kein Kühlmittel nachzufüllen. Und wie gesagt, wenn ich bei heissem Kühlwasser den Verschluss zuschraube, ziehen sich die Schläuche beim erkalten zusammen und bleiben es über Tage.

Du hattest wie ich gelesen habe, auch einige Probleme mit dem entlüften des Kühlsystems. Hatte bei dir die Kontrollleuchte angezeigt?

Irgendwie funktioniert der Sensor, da, solange nicht der grosse Kühlkreislauf offen ist, der Sensor nicht anspringt. Ab 80 Grad Wassertemperatur leuchtet er bei über 3000 u/min auf

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 10. Juli 2018 um 19:41:47 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 10. Juli 2018 um 18:37:47 Uhr:

Die Kontrolleuchte sollte nie aufleuchten. Es ist ja ein geschlossenes System. Du hast den Kühlmittelstand doch im absolut kaltem Motor geprüft? (über Nacht stehen lassen) Vermutlich verliert das Kühlsystem doch noch unbemerkt Kühlmittel. Vermutlich am Ausgleichsbehälter den sollte man bei der Laufleistung tauschen, da das Material alt und spröde wird. Der platzt dann gerne mal oder wird undicht. Den Kühlmittelsensor kann man mit einem Multimeter durchmessen.

In den Wagen gehört silikathaltiges Glysantin G48, nichts anderes. Am besten alle 3-4 Jahre komplett tauschen und vor dem Neu befüllen mit Wasser spülen. Dazu das G48 mit Destiliertem oder weichem Leitungswasser im Verhältnis 1/1 mischen:)

Das System ist dicht, wir sind ja schon knapp 30.000 km gefahren, und ausser meinen Versuchen, das System zu entlüften, brauchte ich kein Kühlmittel nachzufüllen. Und wie gesagt, wenn ich bei heissem Kühlwasser den Verschluss zuschraube, ziehen sich die Schläuche beim erkalten zusammen und bleiben es über Tage.

Du hattest wie ich gelesen habe, auch einige Probleme mit dem entlüften des Kühlsystems. Hatte bei dir die Kontrollleuchte angezeigt?

Irgendwie funktioniert der Sensor, da, solange nicht der grosse Kühlkreislauf offen ist, der Sensor nicht anspringt. Ab 80 Grad Wassertemperatur leuchtet er bei über 3000 u/min auf

Bei mir lag es letztendlich am Bedienteil, dachte immer noch es wäre Luft im System, weil die Heizung nicht warm wurde. Es war aber schon lange korrekt entlüftet. Die Lampe hat bei mir nie geleuchtet.

Ich hatte mal meinen geplatzten AGB aufgeschnitten :)

Der rechte gelbe Schwimmer ist für den Peilstab und der linke gelbe Schwimmer ist für den Sensor. Der sitzt von unten drin und der Schwimmer hat einen Magneten ;)

IMAG0159.jpg
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 6:25

Sehr interessantes Bild und auch alle weiteren Rückmeldungen, danke dafür.

Es gibt ja eigentlich nur noch drei Möglichkeiten, die ich jetzt nach und nach ausschliessen muss.

1) Zylinderkopfdichtung defekt, bläst Abgase ins Kühlwasser

2) kühler, Wärmetauscher oder Ausgleichsbehälter hat einen feinen Riss (unwahrscheinlich, weil nie Wasser fehlt)

3) Sensor nicht passend oder defekt (was ich nicht glaube), oder Ausgleichsbehälter ist verstopft zwischen beiden Kammern.

Ich sollte noch erwähnen, das einer meiner rühmlichen Vorbesitzer Kühlerdicht ins System gekippt hat.

Zur Not könnte ich aus meinem Cabrio Teile quertauschen, aber ich denke, ich schau erst einmal, ob ich einen CO Test machen lasse, um die kostspieligste Variante auszuschliessen.

Moin,

bei mir verlor das System erst wenig Wasser, wurde mal mehr, dann tauschte ich die WP und Thermostat, schien mit so, als wurde er nichts mehr verlieren, wenn, dann wenig.

Plötzlich erscheinte das Symbol für wenig Wasser im Behälter, obwohl genug Wasser drin war und der Sensor auch neu war.

Gestern, nach paar Monaten platze mir der Behälter.

Ich denke, dass auch du am Behälter feine Risse haben könntest, wo Luft gezogen wird.

Mach den Behälter neu oder eben vernünftig abdrücken.

am 11. Juli 2018 um 6:55

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 11. Juli 2018 um 08:25:45 Uhr:

Sehr interessantes Bild und auch alle weiteren Rückmeldungen, danke dafür.

Es gibt ja eigentlich nur noch drei Möglichkeiten, die ich jetzt nach und nach ausschliessen muss.

1) Zylinderkopfdichtung defekt, bläst Abgase ins Kühlwasser

2) kühler, Wärmetauscher oder Ausgleichsbehälter hat einen feinen Riss (unwahrscheinlich, weil nie Wasser fehlt)

3) Sensor nicht passend oder defekt (was ich nicht glaube), oder Ausgleichsbehälter ist verstopft zwischen beiden Kammern.

Ich sollte noch erwähnen, das einer meiner rühmlichen Vorbesitzer Kühlerdicht ins System gekippt hat.

Zur Not könnte ich aus meinem Cabrio Teile quertauschen, aber ich denke, ich schau erst einmal, ob ich einen CO Test machen lasse, um die kostspieligste Variante auszuschliessen.

Ich kann dir genau die gleiche Geschichte erzählen. Kauf einen Markensensor. Ich hatte mich für einen A.I.C. entschieden, der erste leuchtete sporadisch, der Austauschsensor sogar dauferhaft. Der dritte funktioniert nun einwandfrei. Ich weiß allerdings nicht mehr von welcher Marke der war.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 7:38

Heut Nachmittag werde ich den CO Test machen, wenn die Werkstatt Zeit hat.

Das mit dem Sensor kann ich ja schnell prüfen, durch gegentauschen mit meinem Cabrio.

Stutzig macht mich, das der Sensor immer erst ab einer Temperatur von 70Grad, also wenn das Thermoelement langsam öffnet und den grossen Kreislauf öffnet, reagiert.

Sollten der Behälter und/oder der Sensor defekt sein oder im Stadium der Verabschiedung sein, macht der Tausch prophylaktisch schon Sinn. 70 Euro Kosten für Hellaprodukte ist ja nicht so tragisch. Will ja auch nicht, das meine Herzallerliebste mit defekt liegen bleibt und sich, andere und das Auto gefährdet.

am 11. Juli 2018 um 7:48

Wenn der Behälter noch der originale ist, dann raus damit. Da kannst Du allerdings bedenkenlos günstig kaufen.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 7:51

Zitat:

@e4646 schrieb am 11. Juli 2018 um 09:48:45 Uhr:

Wenn der Behälter noch der originale ist, dann raus damit. Da kannst Du allerdings bedenkenlos günstig kaufen.

Ist er, und wie gesagt, alles mit Kühlerdicht geflutet. Werd da mal ne Bestellung aufgeben. Schaden kann das ja nicht.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 12:55

Das ist der Sensor. Sieht komisch aus, Durchmesser werde ich ihn gleich. Kühler ist von Behr, Ausgleichsbehälter von Hella , Sensor nicht bekannt.

Den Sensor und den Ausgleichsbehälter erneuere ich, Kühlmittel plus System durchspülen wird erneuert. Kann sein, das das Kühlmittel nicht passt.

20180711-145220
20180711-144913

Bei mir war noch ein Röhrchen drum und ich habe den Sensor länger in Erinnerung.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen