ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlsystem - komisches Verhalten 320i

Kühlsystem - komisches Verhalten 320i

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 20:19

Nabend zusammen,

ich weiß es gibt schon zig Threads zu dem Thema, aber nirgends werden meine Symptome geschilder, deswegen eröffne ich noch einen :p

Um ein paar Fehlerquellen direkt auszuschließen, Wapu, Thermostat und Viscokupplung sind schon neu.

Nun zur Situation.

Ich hole mal etwas aus... letztes Jahr im Herbst ging die Wassertemperatur öfter über 90 Grad, darauf hin habe ich die oben erwähnten Teile getauscht.

Trotzdem blieb im Winter die Heizung kalt bzw. wurde erst ab 90 km/h lau warm.

CO test habe ich gemacht, war negativ.

Gefühlt 20x das System entlüftet, da es nicht besser wurde....im Grunde lief sonst alles gut, Wassertemp war okay, auch bei Autobahnfahrten oder Stau im Stadtverkehr.

Nun....nach knapp über einem halben Jahr ging die Temperatur wieder über 90 Grad. Grund war ein langsam laufender Lüfter.

Jetzt wird es komisch, heute habe ich den Motor laufen lassen bis er wieder über 90 grad ging, der Lüfter eiert nur rum und gibt nicht richtig gas. Öffne ich allerdings den Deckel des Ausgleichsbehälters macht er beim Gas geben richtig Wind und kühlt das Wasser wieder runter :confused:

Außerdem kommen klopfende Geräusche aus dem Kühler, auch nach abstellen des Motors. (unter der Luftleitzarge aus Kunststoff die über dem Kühler sitzt, habe zur Not auch ein Video gemacht)

Der kleine Wasserstrahl oben am Ausgleichsbehälter ist kaum vorhanden oder hat man den nur im kalten Zustand?

Der Schlauch vom Motor zum Kühler (großer Kreislauf) ist manchmal fest und manchmal kann ich ihn komplett zusammendrücken.

Ich werde aus der ganzen Situation nicht schlau. Wasserpumpe defekt obwohl sie unter 5.000 Kilometer glaufen hat, sitzt der Kühler zu? Kann man einen Kühler durchspülen ohne ihn dabei zu zerstören?

Falls sich jemand durch meinen kleinen Roman gelesen hat würde ich mich über eueren Rat freuen.

Ich wünsche einen schönen Restsonntag.

Fahrzeugdaten in meiner Signatur, Laufleistung 164.000km.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Loneclone schrieb am 6. Juni 2016 um 13:04:21 Uhr:

wenn die Nadel genau mittig (senkrecht) steht sind es 90 Grad oder nicht?

Nein.

Die Nadel steht mittig,wenn die Wassertemperatur am Sensor im Kopf 75°C erreicht hat und wandert weiter in den roten Bereich,wenn sie 105°C überschritten hat.

In diesem Bereich,der 30°C umfaßt,kann die Temperatur munter zwischen diesen beiden Extremen hin und herpendeln,ohne das du das mitbekommst.

BMW hat beim E36 gedämpfte Anzeigen verbaut,weil es immer wieder Kunden gab,die wegen ein bischen erhöhter Temperatur sofort ein neues Auto wollten,weil "da was ned stimmt".

Aus demselben Grund hat man die Momentanverbrauchsanzeige beim E46 versaut....der verbraucht im Stand 0 Liter Benzin.....ich frage mich,wie man sowas logisch erklären möchte,wenn man morgens aufstehen und sich selbst die Socken anziehen kann.....

 

Greetz

Cap

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Juni 2016 um 20:23

Wasserstand bei ABSOLUT kalten Motor und in waagerechter Position prüfen.

Falls genügend drin, nochmal RICHTIG entlüften.

am 5. Juni 2016 um 20:32

Ich würde ja auf das Thermostat tippen, evtl hakt das. Würde für mich jetzt logisch klingen weil du sachtest das der Schlauch vom Motor zum Kühler mal hart und mal weich ist, wenn das Thermostat klemmt, kommt ja das Wasser da nicht zurück. Auch neue Thermostate sollen klemmen.

Hersteller der verbauten Ersatzteile?

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 20:37

@Ice-D: Werde ich morgen früh prüfen, danke.

@JumperX3: Klemmen, wirklich? Wäre ganz schön ärgerlich bei einem neuen Teil, würde aber zu der Schlauchbeschreibung passen, da hast du recht. Ebenfalls danke.

am 5. Juni 2016 um 20:42

Ja, kann vorkommen das es klemmt auch bei neuen, liegen ja teilweise schon x jahre dort im Regal und verstauben fallen vllt noch 10 mal runter.

Soll aufjedenfall vorkommen, vorallem bei Billig produzierten ersatzteilen. Daher ist die frage von UTrulez schon relevat.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 21:21

Sorry, die Antwort habe von UTrulez hatte ich übersehen.

Visco: SACHS

WAPU: GK

Thermo: Febi Bilstein

Nicht hauen, habe vorhin erst hier bei MT gelesen, dass Febi nicht cool ist.

Am meisten verwirrt mich der Zusammenhang von funktionierendem Lüfter mit offenem Deckel und umgekehrt.

am 5. Juni 2016 um 21:42

Ok, Febi ist kein Top hersteller, evtl, hat das Thermostat ein weg, würde für mich jetzt auch zu der überhitzung, dem laschen schlauch und der warmen luft erst bei Drehzahl passen.

zu den Vanos kann ich dir leider überhaupt nix sagen, die hab ich nicht!

Du schreibst was von 90 Grad, das ist doch nicht heiß. Wie hast du die Temp ermittelt, wie steht die Temp-Nadel?

Tippe entweder auf Luft oder die Wapu ist abermals verreckt. Luft muss aber auszuschließen sein. Also das zuerst prüfen. Manche tun sich mit dem Entlüften verdammt schwer. Schau in die FAQ, da ist meines Wissens eine gute Beschreibung.

am 6. Juni 2016 um 7:47

Das wäre auch eine Möglichkeit das Luft vor'm Thermostat sitzt und es deswegen nicht richtig schaltet.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 11:04

@Kapitaen Lueck: wenn die Nadel genau mittig (senkrecht) steht sind es 90 Grad oder nicht?

Mit über 90 Grad meine ich also, wenn die Nadel über die Mitte nach rechts richtung roten Bereich wandert.

Ich kenne die Anleitung zum Entlüften, ich tue mich damit aber anscheind auch verdamt schwer damit ;)

Ich werde in jedem Fall nochmal neu entlüften. Der Ausgleichsbehälter macht auch generell komische Geräusche beim auf/zuschrauben, gluckern, zischen, saugen, als ob er irgendwo Luft zieht.

Heute auf dem Weg zur Arbeit ist er wieder heiß geworden, der Schlauch vom großen Kreislauf war fest (fast zu fest finde ich, vllt. ist da wikrlich noch Luft mit drin) und der Kühler hat wieder seine Kaffeemaschinen Geräusche von sich gegeben.

Schonmal danke an alle, falls noch jemand Ideen hat immer her damit.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 11:47

Haben Werkstätten eigentlich irgendein Gerät zum Entlüften? Die stellen sich da doch sicherlich nicht mehrmals hin und entlüften manuell, oder?

am 6. Juni 2016 um 12:32

Ja die machen das mit einem unterdruck Gerät wenn ich mich nicht irre, auf jedenfall haben die eins.

 

Noch was seit dem ich mein NWS gereinigt habe hab ich keine Temperatur Problem mehr. Vorher ging meine Anzeige immer zwischen total kalt und 90?

am 6. Juni 2016 um 16:44

Ich vermute Luft im System. Hast du Kühlwasser verlust?

 

Meiner ist auch mal heiß gelaufen und der Lüfter eierte auch vor sich hin. Viskokupplung war defekt. Darauf hab ich die visko, wasserpumpe und Thermostat gewechelt. Jetzt läuft er. Aber ich hatte aufeinmal Kühlwasser Verlust. Der kühler hat nen loch.

 

Daher könnte es sein, das du gluckern im kühler hast weil er irgendwo undicht ist.

Zitat:

@Loneclone schrieb am 6. Juni 2016 um 13:04:21 Uhr:

wenn die Nadel genau mittig (senkrecht) steht sind es 90 Grad oder nicht?

Nein.

Die Nadel steht mittig,wenn die Wassertemperatur am Sensor im Kopf 75°C erreicht hat und wandert weiter in den roten Bereich,wenn sie 105°C überschritten hat.

In diesem Bereich,der 30°C umfaßt,kann die Temperatur munter zwischen diesen beiden Extremen hin und herpendeln,ohne das du das mitbekommst.

BMW hat beim E36 gedämpfte Anzeigen verbaut,weil es immer wieder Kunden gab,die wegen ein bischen erhöhter Temperatur sofort ein neues Auto wollten,weil "da was ned stimmt".

Aus demselben Grund hat man die Momentanverbrauchsanzeige beim E46 versaut....der verbraucht im Stand 0 Liter Benzin.....ich frage mich,wie man sowas logisch erklären möchte,wenn man morgens aufstehen und sich selbst die Socken anziehen kann.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlsystem - komisches Verhalten 320i