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Kühlsystem Probleme

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 18:11

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem mit meinem 3er Golf Cabrio Bj.97 1.8l:

Mein Auto verliert Permanent und auch rasant das Kühlwasser .

Habe vor kurzem einen Kühlwasserflansch erneuert weil er undicht war.

Aber wenn ich jetzt das Kühlwasser nachfülle ist es gleich nach einigen Kilometern wieder leer und wenn es

Doch nicht leer ist gluckert das Wasser in meinem Auffangbehälter.

Meine Temperaturanzeige zeigt seltsamerweise immer nur eine Temperatur von ca. 90 Grad an

obwohl der Motor bereits überhitzt ist (Motoröl hat gequalmt und Motoröllampe hat geleuchtet und gepiepst).

Wie sollte ich da am besten vorgehen? Meine Kenntnisse über Motoren etc. Sind leider nicht so gut.

Ich hoffe auf tatkräftige Unterstützung und danke im voraus ;-)

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18 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 18:13

Achja habe noch vergessen zu sagen dass mein Auffangbehälter undicht ist (wird demnächst erneuert) aber ich kann

Mir nicht vorstellen dass das nur an dem Behälter liegt…

am 15. Mai 2013 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von rox0r

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem mit meinem 3er Golf Cabrio Bj.97 1.8l:

Mein Auto verliert Permanent und auch rasant das Kühlwasser .

Habe vor kurzem einen Kühlwasserflansch erneuert weil er undicht war.

Aber wenn ich jetzt das Kühlwasser nachfülle ist es gleich nach einigen Kilometern wieder leer und wenn es

Doch nicht leer ist gluckert das Wasser in meinem Auffangbehälter.

Meine Temperaturanzeige zeigt seltsamerweise immer nur eine Temperatur von ca. 90 Grad an

obwohl der Motor bereits überhitzt ist (Motoröl hat gequalmt und Motoröllampe hat geleuchtet und gepiepst).

Wie sollte ich da am besten vorgehen? Meine Kenntnisse über Motoren etc. Sind leider nicht so gut.

Ich hoffe auf tatkräftige Unterstützung und danke im voraus ;-)

[/quote

Hey,

also mach mal am Ausgleichsbehälter den kleinen Schlauch ab

und guck ob die Wasserpumpe fördert bei laufendem Motor??

Wenn ja hast Du weißen Schlamm am Öleinfülldeckel??

Wenn Du Glück hast ist nur was verstopft Im Kühlsystem??

Mal geschaut, ob Dein Kühlerlüfter richtig läuft??

Wenn nicht, brauchst Du wohl eine neue Zylinderkopf-

Dichtung.

Dann mußte aber schnell sein, denn sonst ist Dein Kopf

krumm und Du mußt ihn planen lassen!!!

Bitte Berichte wieder.

Glg.

Berndile

am 15. Mai 2013 um 18:23

Achso ja unbedingt neuer Ausgleichsbehälter und gleich auch den blauen

Deckel kaufen!!

Der Schwarze neigt dazu, das sich zuviel Druck im System aufbaut

Und das führt zu Wärmetauscherplatzern und Zylinderkopfdichtungs-

Schäden.

Glg.

Berndile bitte Berichte wieder.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 18:30

Danke ich versuche gleich mal mein Glück, Behälter wird morgen erneuert

Das Auto lass ich erst mal stehen ;)

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 18:44

Genau! Was ich noch mitteilen wollte ist das mein

Kühlwasser aussieht als wäre es mit Rost angereichert :/

am 15. Mai 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von rox0r

Genau! Was ich noch mitteilen wollte ist das mein

Kühlwasser aussieht als wäre es mit Rost angereichert :/

wasserpumpe undicht? Thermostat undicht dichtring?

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

Zitat:

Original geschrieben von rox0r

Genau! Was ich noch mitteilen wollte ist das mein

Kühlwasser aussieht als wäre es mit Rost angereichert :/

wasserpumpe undicht? Thermostat undicht dichtring?

Wie komm ich zu der Wasserpumpe ran?

am 15. Mai 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von rox0r

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

 

wasserpumpe undicht? Thermostat undicht dichtring?

Wie komm ich zu der Wasserpumpe ran?

http://kellerbu.de/climatronic/20070616/100_4560.jpg

am 15. Mai 2013 um 18:59

am besten wäre wenn der wagen von unter auf einer hebebühe angeschaut wird. kühlfküssigkeit hinterlöässt spuren dann kann man ungefähr meistens sehen.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 19:13

Ja sollte ich wohl besser danke ;-)

@ bernd rauchfuchs

Habe den kleinen schlauch vom behälter gelöst und den Motor gestartet

Aber es kam nichts raus. Muss ich da erst drauf warten bis der Motor auf

Betriebstemperatur ist und das Thermostat geschalten hat oder sollte

der Kühlwasserfluss hiet von Anfang an aktiv sein?

am 15. Mai 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von rox0r

Ja sollte ich wohl besser danke ;-)

@ bernd rauchfuchs

Habe den kleinen schlauch vom behälter gelöst und den Motor gestartet

Aber es kam nichts raus. Muss ich da erst drauf warten bis der Motor auf

Betriebstemperatur ist und das Thermostat geschalten hat oder sollte

der Kühlwasserfluss hiet von Anfang an aktiv sein?

wenn du das fahrzeug auf der bühne hast bei beifahrerseite schauen ob irgendwo nass ist. kühlflüssigkeit trocknet und sieht dann aus als ob eine kerze ausgelaufen ist.

oder fahrst zu vw die sollen kurz auf die bühne schauen. zu 99% kostenlos. aber nicht zu ATU oder so. wenn es nachdenen geht ist bei denen immer alles deffekt.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 19:32

Danke fahndung ;)

Ich hab zum Glück Bekannte mit ner Hebebühne und

wesentlich mehr Verständnis was Autos angeht.

Das Problem ist dass diese Besagte Werkstatt 15 Km entfernt ist:/

am 15. Mai 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von rox0r

Danke fahndung ;)

Ich hab zum Glück Bekannte mit ner Hebebühne und

wesentlich mehr Verständnis was Autos angeht.

Das Problem ist dass diese Besagte Werkstatt 15 Km entfernt ist:/

dafür könnt ihr in ruhe alles anschauen. die 15 km ist ja nichts. bei einer mietwerkstatt kostet ca 1 std 11 euro hebebühne.

fahr lieber zu bekannten. 4 augen sehen besser als 2. und ihr habt ruhe

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

Zitat:

Original geschrieben von rox0r

Danke fahndung ;)

Ich hab zum Glück Bekannte mit ner Hebebühne und

wesentlich mehr Verständnis was Autos angeht.

Das Problem ist dass diese Besagte Werkstatt 15 Km entfernt ist:/

dafür könnt ihr in ruhe alles anschauen. die 15 km ist ja nichts. bei einer mietwerkstatt kostet ca 1 std 11 euro hebebühne.

fahr lieber zu bekannten. 4 augen sehen besser als 2. und ihr habt ruhe

Ich dachte bei der Entfernung eher an meinen Motor ;) aber dass wird er schon noch überleben ^^

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