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Kühlsystem Probleme
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem mit meinem 3er Golf Cabrio Bj.97 1.8l:
Mein Auto verliert Permanent und auch rasant das Kühlwasser .
Habe vor kurzem einen Kühlwasserflansch erneuert weil er undicht war.
Aber wenn ich jetzt das Kühlwasser nachfülle ist es gleich nach einigen Kilometern wieder leer und wenn es
Doch nicht leer ist gluckert das Wasser in meinem Auffangbehälter.
Meine Temperaturanzeige zeigt seltsamerweise immer nur eine Temperatur von ca. 90 Grad an
obwohl der Motor bereits überhitzt ist (Motoröl hat gequalmt und Motoröllampe hat geleuchtet und gepiepst).
Wie sollte ich da am besten vorgehen? Meine Kenntnisse über Motoren etc. Sind leider nicht so gut.
Ich hoffe auf tatkräftige Unterstützung und danke im voraus ;-)
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18 Antworten
Achja habe noch vergessen zu sagen dass mein Auffangbehälter undicht ist (wird demnächst erneuert) aber ich kann
Mir nicht vorstellen dass das nur an dem Behälter liegt…
Zitat:
Original geschrieben von rox0r
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem mit meinem 3er Golf Cabrio Bj.97 1.8l:
Mein Auto verliert Permanent und auch rasant das Kühlwasser .
Habe vor kurzem einen Kühlwasserflansch erneuert weil er undicht war.
Aber wenn ich jetzt das Kühlwasser nachfülle ist es gleich nach einigen Kilometern wieder leer und wenn es
Doch nicht leer ist gluckert das Wasser in meinem Auffangbehälter.
Meine Temperaturanzeige zeigt seltsamerweise immer nur eine Temperatur von ca. 90 Grad an
obwohl der Motor bereits überhitzt ist (Motoröl hat gequalmt und Motoröllampe hat geleuchtet und gepiepst).
Wie sollte ich da am besten vorgehen? Meine Kenntnisse über Motoren etc. Sind leider nicht so gut.
Ich hoffe auf tatkräftige Unterstützung und danke im voraus ;-)
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Hey,
also mach mal am Ausgleichsbehälter den kleinen Schlauch ab
und guck ob die Wasserpumpe fördert bei laufendem Motor??
Wenn ja hast Du weißen Schlamm am Öleinfülldeckel??
Wenn Du Glück hast ist nur was verstopft Im Kühlsystem??
Mal geschaut, ob Dein Kühlerlüfter richtig läuft??
Wenn nicht, brauchst Du wohl eine neue Zylinderkopf-
Dichtung.
Dann mußte aber schnell sein, denn sonst ist Dein Kopf
krumm und Du mußt ihn planen lassen!!!
Bitte Berichte wieder.
Glg.
Berndile
Achso ja unbedingt neuer Ausgleichsbehälter und gleich auch den blauen
Deckel kaufen!!
Der Schwarze neigt dazu, das sich zuviel Druck im System aufbaut
Und das führt zu Wärmetauscherplatzern und Zylinderkopfdichtungs-
Schäden.
Glg.
Berndile bitte Berichte wieder.
Danke ich versuche gleich mal mein Glück, Behälter wird morgen erneuert
Das Auto lass ich erst mal stehen
Genau! Was ich noch mitteilen wollte ist das mein
Kühlwasser aussieht als wäre es mit Rost angereichert :/
Zitat:
Original geschrieben von rox0r
Genau! Was ich noch mitteilen wollte ist das mein
Kühlwasser aussieht als wäre es mit Rost angereichert :/
wasserpumpe undicht? Thermostat undicht dichtring?
Zitat:
Original geschrieben von fahndung
Zitat:
Original geschrieben von rox0r
Genau! Was ich noch mitteilen wollte ist das mein
Kühlwasser aussieht als wäre es mit Rost angereichert :/
wasserpumpe undicht? Thermostat undicht dichtring?
Wie komm ich zu der Wasserpumpe ran?
Zitat:
Original geschrieben von rox0r
Zitat:
Original geschrieben von fahndung
wasserpumpe undicht? Thermostat undicht dichtring?
Wie komm ich zu der Wasserpumpe ran?
am besten wäre wenn der wagen von unter auf einer hebebühe angeschaut wird. kühlfküssigkeit hinterlöässt spuren dann kann man ungefähr meistens sehen.
Ja sollte ich wohl besser danke ;-)
@ bernd rauchfuchs
Habe den kleinen schlauch vom behälter gelöst und den Motor gestartet
Aber es kam nichts raus. Muss ich da erst drauf warten bis der Motor auf
Betriebstemperatur ist und das Thermostat geschalten hat oder sollte
der Kühlwasserfluss hiet von Anfang an aktiv sein?
Zitat:
Original geschrieben von rox0r
Ja sollte ich wohl besser danke ;-)
@ bernd rauchfuchs
Habe den kleinen schlauch vom behälter gelöst und den Motor gestartet
Aber es kam nichts raus. Muss ich da erst drauf warten bis der Motor auf
Betriebstemperatur ist und das Thermostat geschalten hat oder sollte
der Kühlwasserfluss hiet von Anfang an aktiv sein?
wenn du das fahrzeug auf der bühne hast bei beifahrerseite schauen ob irgendwo nass ist. kühlflüssigkeit trocknet und sieht dann aus als ob eine kerze ausgelaufen ist.
oder fahrst zu vw die sollen kurz auf die bühne schauen. zu 99% kostenlos. aber nicht zu ATU oder so. wenn es nachdenen geht ist bei denen immer alles deffekt.
Danke fahndung
Ich hab zum Glück Bekannte mit ner Hebebühne und
wesentlich mehr Verständnis was Autos angeht.
Das Problem ist dass diese Besagte Werkstatt 15 Km entfernt ist:/
Zitat:
Original geschrieben von rox0r
Danke fahndung
Ich hab zum Glück Bekannte mit ner Hebebühne und
wesentlich mehr Verständnis was Autos angeht.
Das Problem ist dass diese Besagte Werkstatt 15 Km entfernt ist:/
dafür könnt ihr in ruhe alles anschauen. die 15 km ist ja nichts. bei einer mietwerkstatt kostet ca 1 std 11 euro hebebühne.
fahr lieber zu bekannten. 4 augen sehen besser als 2. und ihr habt ruhe
Zitat:
Original geschrieben von fahndung
Zitat:
Original geschrieben von rox0r
Danke fahndung
Ich hab zum Glück Bekannte mit ner Hebebühne und
wesentlich mehr Verständnis was Autos angeht.
Das Problem ist dass diese Besagte Werkstatt 15 Km entfernt ist:/
dafür könnt ihr in ruhe alles anschauen. die 15 km ist ja nichts. bei einer mietwerkstatt kostet ca 1 std 11 euro hebebühne.
fahr lieber zu bekannten. 4 augen sehen besser als 2. und ihr habt ruhe
Ich dachte bei der Entfernung eher an meinen Motor aber dass wird er schon noch überleben ^^