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Kühlsystem spülen Chrysler 300m

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 13:58

Hallo alle zusammen

Ich brauche mal Hilfe um mein Kühlsystem zu spülen oder das Kühlwasser zu erneuern. Wenn es geht mit Bildern und Schritt für Schritt Anleitung. Folgendes Problem. Ein Freund hat bei mir Kühlerdicht rein gemacht und dann ging die Heizung auf einmal nicht mehr. Im Stand nur noch lau warm wenn überhaupt. Jetzt habe ich schon so viel nach gesehen und den Tip bekommen das System mal kräftig zu spülen, habe bei ATU und Co nach gefragt und es würden so locker mal 150-200 Euro, ohne Garantie natürlich, kosten. Es kann natürlich auch das Thermostat oder der Wärmetauscher sein, aber bevor ich diese Reparieren lasse, möchte ich doch gern erst mal versuchen den Dreck dort wieder raus zu bekommen.

- Kühlerdicht rein

- kurz danach keine Heizleistung mehr

- nur im Stand lau warme Luft

- Temperatur im Motor ok

Vielen lieben Dank

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25 Antworten

Wahrscheinlich hat das Mittel den gesamten Kühlkreislauf kontaminiert und somit verkleistert. Das ist natürlich besonders effektiv an den feinsten Durchlässen im System, in desem Falle wohl der Heizungswärmetauscher. Selbst mit einer Spülung dürfte das Zeug nur schwer wieder aus dem Kühlmittelkreislauf zu entfernen sein. Im schlimmsten Fall sind diverse Komponenten so verklebt, daß sie ausgewechselt werden müssen, da sie funktionslos oder ineffizient geworden sind.

Warum wurde das Zeugs denn da reingekippt?

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 20:51

mein Kumpel sah eine Pfütze unter dem Auto. Schlau wie er war meint er es ist kein Motoröl sondern Wasser. Von daher gleich zu empfehlen -Kühlerdicht-

gesagt getan am nächsten Tag brachte er es mit und füllte es ein. LEIDER

Spechti hat das Problem schon ganz gut beschrieben. Der Punkt ist eben, dass man äußerlich nicht erkennen kann an welchen Stellen der Kreislauf überall verstopft ist. Das kann auch einzelne Bereiche des Motors betreffen, die man allein an Hand der Kühlwassertemperatur natürlich nicht erkennen/lokalisieren kann. Wenn es blöd läuft, werden entscheidene Bereiche des Motors nicht mehr vernünftig gekühlt. Ich habe das bei meinem Seville erlebt: Hier war ein ganzer Wasserkanal des Blockes verklebt: An solchen Stellen können natürlich Langzeitschäden entstehen (Kopfdichtung, Risse).

 

Bis auf sehr wenige Ausnahmen (Cooling Tabs von GM, Lubegard) haben Additive NICHTS im Auto verloren. Weder im Kühlmittel, noch im Öl , noch sonst irgendwo. Das hilft dir natürlich jetzt auch nicht mehr groß weiter.

 

Ich würde auf jeden Fall erstmal den Wärmetauscher spülen (Falls der 300m nicht komplett "wild" designed ist, geht das immer gleich): An der Spritzwand findest du irgendwo zwei Kühlerschläuche die Richtung Fahrzeuginneres zeigen. Die Klammer/Schelle jeweils entfernen und die Schläuche von den Anschlüssen des WT abziehen (Vorsicht: Bei manchen Fahrzeugen sind die Anschlüsse aus Kunststoff und brechen nach vielen Jahren gerne mal). Die beiden Schläuche irgendwo nach oben zeigend festmachen, damit nicht all zu viel Kühlflüssigkeit ausläuft. 

 

Im Baumarkt besorgst du dir zwei Schläuche, die von außen auf den WT passen. An einen Anschluss kommt der Gartenschlauch, an den anderen irgendein Auffanggefäß. Dann den WT mehrmals in beide Richtungen spülen. 

Dabei wirst du dann schon feststellen, ob der Kreislauf wieder frei ist.

 

Nach dem Zusammenbauen auf die Kühlwassertemperatur achten. Falls der Kreislauf selbstentlüftend ist brauchst du nur (immer mal wieder) Kühlflüssigkeit nachfüllen, falls nicht vorher noch selber entlüften.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 9:57

das werde ich aus probieren. zur Zusammenfassung. Ich kaufe zwei Schläuche setze diese an der Stelle wo ich die anderen beiden ab gemacht habe. Der eine dient dann zum aus laufen und in dem anderen gieße ich Wasser rein solange bis es klar ist.

Danach die anderen beiden wieder rauf , Kühlwasser nach gießen und fertig.

Jein. Wasser draufgießen wäre etwas zu wenig: Du musst das System mit einem Gartenschlauch mit Druck spülen. In beide Richtungen!

Jetzt kann man nur hoffen, dass der WT nicht irgendwo spröde ist und platzt, sonst hast du die ganze Suppe im Innenraum :D

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 11:08

das klingt jetzt aber nicht so toll. Kann man das irgendwie verhindern? Ich meine vielleicht weniger Druck vom Wasserschlauch dafür aber etwas länger spülen? Oder warmes Wasser. Ich habe mal gelesen das man Geschirrspültaps nehmen kann. Wobei ich davon auch nicht begeistert bin. Ich möchte nichts falsch machen.

KEINE Geschirrspültabs nehmen!

Wenn, dann einfach einen Tropfen - und das meine ich so - TROPFEN - Geschirrspülmittel in den Schlauch und dann laaaaaaangsam mit wenig Druck spülen, wenn es auf der Gegenseite gut rausläuft, den Druck erhöhen.

Kenn den 300M nicht genau, aber normalerweise geht es am rechten Anschluss rein und am linken raus - daher erst am linken mit Druck spülen (rückwärts).

Wenn er wieder läuft, machst du gleich am grossen System weiter - lass das komplette Kühlwasser am Kühler ab (untersten dicken Schlauch runter, auslaufen lassen, wieder drauf).

Falls du Wasser mit mindestens 60 Grad bereitstellen kannst, kannst du den Thermostat drin lassen, ansonsten entweder mit Heissluftfön erwärmen (Achtung Kunstoff und Gummi schmelzen - geht nur auf Metall) oder ausbauen.

Dann an den abmontierten Schläuchen vom Wärmetauscher deine beiden Spülschläuche festmachen - zur Not mit Gewebeklebeband und den Motor spülen - hier nicht mehr als 2 Bar Druck draufgeben - der Schlauch lässt sich bei 2 bar mit dem Daumen noch eindrücken.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 13:41

also die ersten zwei Absätze klingen logisch aber das mit dem 60 Grad Wasser verstehe ich nicht so ganz.

Ich muss dann heißes Wasser in großen Kreislauf gießen?

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 15:56

ist vielleicht irgend jemand aus Berlin oder Umgebung der mir helfen würde?

Wehen einer Wasserpfütze die man noch nicht mal kennt kühlerdicht rein... Wie intelligent ist dein Kumpel?

Steht er nun auch gerade fürs reinigen?

Ich würde erst einen reiniger verwenden, und zwar bars leak nural..

http://www.wackchem.com/bars-nural-deutsch/bars_nural1.html

Danach das sStem wie von den vorrednern empfohlen das system spülen...

Wenn du glück hast bekommste es damit wiedwr hin...

Thermostat muss raus...

Am besten nen warmwasseranschluss verwenden und mit warmen wasser alles spülen bis klares wassser kommt...

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:18

ach der ist nach wie vor der Meinung das es nicht daran liegt und ist jetzt aber auch im Urlaub.

ganz toll. Nun muss ich zu sehen wie ich das allein hin bekomme und einen Rat von meinen Freund was Autos an geht werde ich bestimmt nicht noch einmal trauen.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:21

mit diesem Zeug gieße ich dann nur rein und warte oder rein und spülen?

Zitat:

Original geschrieben von BMW8031

also die ersten zwei Absätze klingen logisch aber das mit dem 60 Grad Wasser verstehe ich nicht so ganz.

Ich muss dann heißes Wasser in großen Kreislauf gießen?

Ne in den kleinen Kreislauf.

Das Thermostat ist temperaturempfindlich und macht bei ca 60 Grad etwas auf, Vollöffnung erreichst du erst bei ca 86-90 Grad.

Wenn du heisses Wasser nimmst, könnte es aussreichen, dass das Thermostat aufgeht und du den grossen Kreislauf auch gespült bekommst.

Zitat:

Original geschrieben von BMW8031

mit diesem Zeug gieße ich dann nur rein und warte oder rein und spülen?

SO.. wie es auf der Dose steht nach Anleitung....

Ungefähr so das du etwas Wasser rausnimmst und durch die Dose ersetzt .. vermutlich warmfahren oder X min laufen lassen.. dann ablassen und spülen..

 

UND bau das Thermostat AUS zum spülen.. alles andere ist try and error..

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