ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlsystem undicht

Kühlsystem undicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. November 2014 um 8:21

Hallo Freunde,

jetzt wo die kalten Tage sich langsam annähern tauchen bei mir Undichtigkeiten auf. Letztens Kühlwasser-Plastikflansche getauscht, jetzt habe ich Kühlwasserverlust. Ich vermute, dass bei mir die Dichtung zwischen Ausgleichsbehälter und der schwarzen Fassung darunter nicht mehr richtig abdichtet (siehe Foto). Bin mir jetzt allerdings unsicher, ob das nicht noch vom gestrigen Nachfüllen/Entlüften kommt. Was meint ihr? Sieht so aus als wäre es ringsum die Dichtung nass.

Beste Antwort im Thema

Das einzige Mal, daß mir der 325i bisher wärmer als Mitte wurde, war direkt nach einem Werkstattbesuch (Wasserpumpentausch wenn ich mich richtig erinnere). Ich habe dann selbst entlüftet, war eine Sache von 5 Minuten :D

Einen E36 zu entlüften, ist.. verdammt einfach.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Du hast einen E36, natürlich ist Dein Kühlsystem undicht. :D Ich habe den leisen Verdacht, daß selbst mein neuer Kühler dort nicht 100% dicht ist. Beobachte es einfach noch eine Weile und tausche die Dichtung wenn nötig. Natürlich darf man dann wieder die Suppe rauslassen und entlüften.

Ich finde das kann man schlecht sagen, beides wäre möglich. Entweder beobachten oder kühler mal abdrücken (lassen).

Themenstarteram 11. November 2014 um 9:13

Termin zum Abdrücken hab ich schon für den Freitag vereinbart ;) Kosten um die 30 Euro? Bin mal gespannt. Selber abdrücken kann man nicht oder?

Klar kannst du das, wenn die entsprechende Pumpe + Adapter vorhanden sind ;)

Themenstarteram 11. November 2014 um 9:32

Haha ok also nein. :D Der Grund warum ich den E36 liebe, ich lerne viel übers Auto kennen :D ...mit jeder neuen "Kleinigkeit".

Hey,

Hast du denn einen wirklichen Verlust, bemerkbar an sinkendem Flüssigkeitspegel im Überlaufbehälter, oder ist es lediglich an der von dir fotografierten Stelle nass?

Bei letzterem (ohne Schwund im Behälter) wäre es nämlich auch möglich, dass es noch Reste vom entlüften sind, die sich beim überlaufen gesammelt haben da unten. Kipp mal klar Wasser drüber (um Frostschutz wegzuspülen) und machs trocken, und dann beobachte mal obs wieder kommt

Themenstarteram 11. November 2014 um 16:19

Meine Eltern sind am Montag mit dem Wagen gefahren und da wurde der Motor heiß, weil zu wenig Wasser drin war. Am Sonntag schon fiel mir auf das die Heizung lange gebraucht hatte um warm zu werden. Habs eben trocken gemacht, bin ne Runde gefahren, aber ist weiterhin trocken. Werde also bis Freitag warten müssen, bis die Werkstatt das System mal abdrückt.

Themenstarteram 14. November 2014 um 19:44

Heute das Auto in der Werkstatt gehabt. Kühlsystem wurde geprüft und mir wurde bestätigt, dass es wirklich 100% dicht sei. Habe auch diese Woche regelmäßig den Kühlwasserstand beobachtet und konnte auch keinen Verlust bemerken.

Als Erklärung wurde mir gesagt, dass wohl bei meinem letzten Werkstattbesuch (Kunstoffflansche getauscht und Kühlwasser neu befüllt und entlüftet) noch Luft im System gewesen ist. Der Meister meinte, dass im schlimmsten Fall dann gut 1 Liter fehlen könne. Hattet ihr so einen Fall schon erlebt? Würde mich interessieren.

Ja, leider ist es häufig so, das bei arbeiten am Kühlsystem nicht richtig entlüftet wird, und dann Luft im System ist. Ich werde zwar nie verstehen, was daran so schwierig sein soll, aber das haben wir hier oft.

Das einzige Mal, daß mir der 325i bisher wärmer als Mitte wurde, war direkt nach einem Werkstattbesuch (Wasserpumpentausch wenn ich mich richtig erinnere). Ich habe dann selbst entlüftet, war eine Sache von 5 Minuten :D

Einen E36 zu entlüften, ist.. verdammt einfach.

Themenstarteram 14. November 2014 um 20:03

Mein Vater wollte garnicht glauben, dass da gleich 1 ganzer Liter unter Umständen fehlen kann ^^

Je nachdem was die Werkstatt alles falsch gemacht hat beim entlüften kam dann beim befüllen nichts in den Wärmetauscher bzw den dicken Schlauch beim Thermostaten/Kühler.

Durch das fahren mit Betriebtemperatur wird die Luft dann iwann teilweise verdrängt und der Wasserstand sinkt ab im Überlaufbehälter....1 Liter is da nix

Themenstarteram 14. November 2014 um 21:22

Jo. Ist ja nochmal alles gut gegangen. Hab immer ein wachsames Auge auf meinen kleinen BMW :D

Themenstarteram 15. November 2014 um 16:29

Übrigens war die Prüfung bei der Werkstatt auf Kulanz umsonst :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlsystem undicht