ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kühlsystem undicht?

Kühlsystem undicht?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 4. März 2019 um 8:58

Hallo liebe Gemeinde ,

Bin gestern 500km nach Hause gefahren mit meinem 9n3 welcher mittlerweile 188.000 auf dem Tacho hat.

Bei Tempo 150 ging plötzlich die Kühlmitteltemperaturanzeige an.

Direkt die nächste Ausfahrt genommen Haube auf - ausgleichsbehälter ist leer.

Aufgefüllt mit 3l wasser- welches direkt rechts unter dem Block heraus lief- anzeigt ist 2min später wieder angegangen.

Auto wurde cs 5km gefahren - Temperatur blieb auf 90 Grad und stieg nicht.

Es ist kein Film auf dem Öldeckel oder am messstab , Behälter riecht nicht Kokelig und es kommt auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff.

Wenn ich jetzt Wasser nachkippe gluckert es im System aber es läuft direkt durch und kommt rechts unter dem Block wieder raus - könnte das ein gerissener Schlauch sein?

2km zur Werkstatt fahren oder schleppen lassen ?

 

Danke im Vorraum..

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde 2 kurz noch Mal Wasser nach kippen zu Werkstatt fahren .

Könnte eventuell die Wasserpumpe sein . Welcher Motor ist denn drinne ?

Themenstarteram 4. März 2019 um 9:18

Zitat:

@polobuddy schrieb am 4. März 2019 um 10:07:14 Uhr:

Ich würde 2 kurz noch Mal Wasser nach kippen zu Werkstatt fahren .

Könnte eventuell die Wasserpumpe sein . Welcher Motor ist denn drinne ?

Schlüssel ist 0603 AAZ , ist der 69ps Motor 3 Zylinder.

Problem ist wenn ich nachkippe das es direkt herausläuft durch nen geplstztent(?) Schlauch ?

Es kann ein geplanter Schlauch sein sieht man es nicht wenn man sich hinlegt wo es raus läuft ?

Themenstarteram 4. März 2019 um 9:47

Läuft unten bei dem spritzschutz heraus ,bei dem markierten Bereich läuft es sichtbar heraus wenn man nachfüllt.

Da sieht was was gebrochen aus irgendwie

Versuch Mal das Handy da rein zu stecken und mit Blitz Bild bzw Ein Video zu machen dann sieht man es definitiv besser .

Gelöscht - war vom falschen Motor ausgegangen.

TSN = AAZ ist ja ein 1.4 TDI (MKB = BNM)

Dann dürfte irgendeiner der Schläuche oder sein Anschluss auf der folgenden Zeichnung ein Leck haben.

https://volkswagen.7zap.com/.../

Evtl. am Flansch (Teil 20) unterhalb der Dieselpumpe.

Schau mal am Kühler die untere Ecke am Schlauchstutzen an. Da haben alle Fahrzeuge auf Polo-Basis gerne Probleme, daß es leck wird. Manche früher, andere später. Beim Polo meiner Frau hat es keine 5 Jahre gedauert, bis es da unten rausgesuppt hat.

Themenstarteram 6. März 2019 um 16:11

Sorry das die Antwort so spät kam , Schlauch 11 auf der Zeichnung war geplatzt , ist nun getaucht und das System ist wieder dicht :)

Na ja dann kannst du ja wieder auf die Bahn und Gas geben

Themenstarteram 9. März 2019 um 11:11

Kleines Update , kriege wieder die Kühlmittelkontrolleuchtre bei kaltem Motor , Behälter sieht auch schmutzig aus von innen ?

Wenn der Deckel auf ist sprudelt es im Behälter ein wenig , kocht aber nicht über - der Stand ist über MAX , kein Schleim an Messstab öldeckel , kein weißer Rauch aus dem Auspuff

Kann es sein das sich das Kühlsystem entlüftet ?

Zu den Bildern : Kühlmittel ist rosa hatte aber einen leichten Organe Stich , habe gerade nochmal den Motor auf Temperatur gebracht geht nicht über 90 Grad , und die Flüssigkeit hatte den orange Stich nicht mehr ..

 

Kleines Video von dem Kühlmittel :

https://youtu.be/LEnD3w-fztI

Themenstarteram 10. März 2019 um 10:16

Kann es vielleicht sein , dass das G12 unverdünnt reingekippt wurde und deswegen die Leuchte aufblinkt , oder die Kontakte verdreckt sind ?

Dann einfach komplett das Wasser ablassen und das System neu befüllen. Wenn das Wasser komplett draussen ist nochmal eine Runde normales Wasser nach kippen bis unten sauberes Wasser raus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen