Kühlt Klima noch richtig?
Hallo Leute,
ich bin mir nicht sicher ob meine Klima noch so kühlt wie sie sollte. Es kommt zwar schon kühle Luft raus, wenn ich auf LO und volle Lüftergeschwindigkeit gehe, allerdings eben nur kühl.
Ich denke mir, da sollte doch schon richtig Eiskalte luft rauskommen oder nicht?
Jetzt stellt sich mir die Frage wie kann ich testen ob sie noch zu 100% funktioniert oder ob vielleicht etwas getan werden muss. Vielleicht gibt es ja eine Soll-Temperatur die an den Düsen bei LO rauskommen sollte?
Ich habe jetzt in meinem Serviceheft nachgesehen, da wurde noch kein Klimaservice gemacht.
Allerdings wird hier auch immer geschrieben, dass ein Klimaservice gar nicht nötig ist. Entweder sie stinkt oder kühlt nicht oder sie funktioniert einfach.
Könnt ihr mir helfen? Würde ein austausch des Kühlmittels etwas bringen?
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27 Antworten
Das "Problem" habe ich mit meiner Klima auch. Angesichts des beinah identischen Alters unserer Fahrzeuge würde ich fast vermuten, daß es eben am Alter liegt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, man soll den Klimaservice alle 3 Jahre machen lassen (Klimaflüssigkeit wechseln und die Klimaanlage durchspülen). Ich werde das bei der nächsten Inspektion machen lassen und mal sehen, was das bringt. Zumnidest ein ruhiges Gewissen :-)
Genau, da sollte schon eiskalte Luft rauskommen. Bei euch wird mit Sicherheit Kältemittel fehlen, also fix Klimaservice machen lassen.
Hab ich bei mir vor zwei Jahren machen lassen. Waren bei Audi 50 Euro für den Klimaservice plus 30 Euro für das fehlende Kältemittels (das Zeug ist ziemlich teuer..)
Zitat:
Original geschrieben von Calingula
Genau, da sollte schon eiskalte Luft rauskommen.
Und um das zu präzisieren: Nimm ein Thermometer und hänge es direkt an/in die Lüftungsdüse. Sollte recht kühl sein, um die 7 Grad. Man täuscht sich mit dem Gefühl, wenn Luft stark ausströmt und vermutet sie kälter als sie ist.
wiemein voredner sagt einfach mal selber messen. hatte bei mir mit nem elekktrischen fühler -4 grad angezeigt.
sollte also wenn alles i.o. ist so gegen 0 grad anzeigen
0 Grad? Dann sollten die Düsen vereisen :-)
Ich hatte das schon einmal woanders erwähnt:
Bei pit-stop kann man kostenlos nen Klima-Check machen. Und gegen ne kleine Gebühr füllen die dir auch Kältemittel drauf.
Und wegen Geruch: Einfach mal den Innenraumfilter wechseln (sitzt im Beifahrerfußraum).
Ich habe das Problem auch, kommt zwar kalte Luft, man hat aber bei etwas höheren Außemtemperaturen immer das Gefühl daß die Klima kaum gegen die Hitze ankommt???
Hab das immer ein bißchen auf die Außenfarbe (schwarz) und das Open Sky (Glasfläche) geschoben. Kältemittel wurde bei mir nämlich letztes Jahr zweimal (auf Garantie) neu aufgefüllt, nachdem die Klima gar nicht lief und die dann ein gerissenes Alurohr gefunden und getauscht haben. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Mopy69
0 Grad? Dann sollten die Düsen vereisen :-)
vereist waren sie nicht hab es ja nicht lange laufen lassen auf low, aber kalt angelaufen waren sie, ja.
Zitat:
Original geschrieben von Blackace_
Zitat:
Original geschrieben von Mopy69
0 Grad? Dann sollten die Düsen vereisen :-)
vereist waren sie nicht hab es ja nicht lange laufen lassen auf low, aber kalt angelaufen waren sie, ja.
Anlaufen hängt aber genausoviel von der Luftfeuchte ab, wie von der Temperatur
Zitat:
Original geschrieben von Blackace_
wiemein voredner sagt einfach mal selber messen. hatte bei mir mit nem elekktrischen fühler -4 grad angezeigt.
sollte also wenn alles i.o. ist so gegen 0 grad anzeigen
Entweder ist das Messgerät Grütze, oder mindestens ein Bauteil (Temperaturgeber nach Verdampfer) der Klima ist defekt !
Die geringste Temperatur hat die Luft direkt nach dem Verdampfer.
Wird vom genannten Temperaturgeber eine Temperatur der Luft unter -1°C nach dem verdampfer gemessen, wird die Kälteleistung der Anlage gegen 0 gefahren, um ein Vereisen und damit ein Zusetzen des Verdampfers mit Eis, was eine reduzierung des Luftdurchsatzes bedeuten würde, zu vermeiden.
Der Verdampfer ist zudem kälter als die Ihn durchströmende Luft,
=> Das der Luft entzogene Kondensat (Luftfeuchtigkeit) würde bei solchen Temperaturen sofort am Verdampfer gefrieren.
Da der Verdampfer der kälteste Punkt im Luftstrom ist, nach Verdampfer die Luft nicht weiter heruntergekühlt werden kann und i.A. auf dem Weg vom Verdampfer zu den Luftauströmern wieder Wärmeenergie (Umgebungswärme) aufnimmt, kann die Temperatur an den Ausströmern NICHT unter 0°C liegen.
Die niedrigste Temperatur, die im Normalfall an den Ausströmern messbar ist, liegt i.A. bei ca. +2°C bis +4°C nach Laufzeit der Klimaanlage und geringster Lüfterstufe (geringst möglichem Luftdurchsatz, um der Luft am Verdampfer die größtmögliche Wärmeenergie zu entziehen).
Vielen Dank einmal für die vielen Beiträge.
Mich würde jetzt noch interessieren, was kostet ein komplettes Klimaservice bei Audi, vielleicht kann mir sogar jemand die einzelnen Post mit Kosten aufzählen.
Damit meine ich z.B. diverese Filter (Kohle, Pollen und was es sonst noch alles gibt), Kältemittel, desinfizieren, und was sonst noch alles gemacht werden kann, bzw. gemacht wird?
Klima-Service
Ja danke aber denk Link hab ich mir auch schon mal angesehen.
Wichtig wäre fürm ich wirklich was eben noch für ein Full-Service dazu kommt. Und gelten die 49€ für alle Audi Partner?
Am einfachsten ist es, bei deinem :-) anzurufen und nachzufragen als hier zu mutmaßen. Für mich jedenfalls liest sich das so als würde man die 49,- EUR nur für die Arbeitszeit berechnen. D.h., alles, was noch an Material dazukommt (Flüssigkeit, Aktivkohlefilter) wird noch extra berechnet. Früher gab es ein Klimaservice-Angebot inkl. Material für 89,- EUR und das galt damals als günstig. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.