ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühltemperatur steigt und steig und steigt!!! (Thermo oder Viscolüfter?)

Kühltemperatur steigt und steig und steigt!!! (Thermo oder Viscolüfter?)

Themenstarteram 13. September 2005 um 16:54

Kühltemperatur steigt und steig und steigt!!! (Thermo oder Viscolüfter?) W 123

 

Hi Leute,

mein Auto ärgert mich mal wieder!

Problem:

Im Stau, vor Ampeln, Feierabend-Verkehr oder im Stand steigt die Motortemperatur hoch auf 90 grad und danach gehts los, mit kurz vor 120°

beim fahren geht die temperatur wieder runter auf 90° so bald ich wieder stehe steigt sie und steigt und steigt !!!

Ursache:

- Der Kühler funktioniert.

- "Thermostat" die Heizung funktioniert einwandfrei

Also kommt nur noch der Böse Onkel "Visco-Lüfter" oder?

 

was meint Ihr?

gibt es irgendwo einen kleinen schalter oder irgendein spezial trick damit ich nicht 300€ los werde!

Ps: weiß jemand wo ich einen günstig bekomme? hab schon bei ebay versucht, aber da gibt es keine...

freu mich schon auf Eure Beiträge...

bis dann

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim 123er gab's keinen Visko-Lüfter.

Also kann es eigentlich nur der 100°-Schalter sein.

Oder die Magnet-kupplung.

am 13. September 2005 um 17:13

Hallo!

Ich hab das gleiche Problem bei meinem W124 200D, wenn man im Stau steht muss man die Heizung anmachen, dass der Motor nicht zu heiß wird.

Das Thermostat hab ich schon gewechselt, es gab aber keine Verbesserung. Und ich glaub da ist ein Magnetschalterdrin, der wie mein Vorgänger schreibt bei 100° C einschält. Ich hab ihn nur noch nicht gefunden sonst hätt ich ihn ausgebaut...

Bin also auch gespannt wie´s hier weiter geht.

Vielleicht kann jemand ein Bild von dem Teil an dem Ort wo es verbait wurde reinstellen.

 

Gruß

workflow

Hallo Mädels,

das gleiche problem habe ich auch gehabt.

es ist der schalter defekt, welcher den Lüfter bei 97 °C zuschaltet. dieser schalter sitzt am zylinderkopf. wenn man davor steht rechts vorn am kopf sind zwei schalter (bei klimaten). ich weiß jetzt nicht genau, welcher für den magnetlüfter und welcher für die klimaabschaltung ist, aber einer von beiden ist es.

einfacher trick: bei laufendem motor den stecker dieser schalter etwas anheben und mit einer münze beide kontakte kurz brücken (kabel müssen aber noch kontakt haben, also nicht komplett trennen). der lüfter müßte sofort mit riesen theater losdrehen (auf die finger und die goldkette achten -:)

bei MB hat dieser schalter glaube ich 16 euro gekostet und ist in 5-10 min gewechselt.

im stau habe ich aber weiterhin das problem, dass bei standgas die lüfterleistung eigentlich zu gering ist um die motortemp. im stand unter die mittlere markierung zu drücken. sobald er fährt, geht es.

daimler sagt "das muss so", naja vielleicht stimmts ja, da es ein überdruckkühlsystem ist.

soweit meine predigt.

schönen abend

hi,

versucht es doch einfach mal mit reinigen der lamellen, von aussen, mit wasserstrahl ( dampfstrahler ) oder pressluft !! aber vorsichtig !!

und wenn das nicht helfen sollte kann man den kühler auch entkalken es gibt zusätze von DC dafür.

das kann beides wunder wirken ;) ;)

 

pie

Themenstarteram 13. September 2005 um 18:18

bin auch der Meinung, dass der Schalter an allem schuld ist...

es gibt 2 schalter oberhalb des Thermos, wenn man die abzieht tut sich gar nichts...

könnte es die Magnetkupplung sein???

es ist ein 230ce bj 1984 (letzte Serie) 136 Ps

Mit Schalter abziehen ist es auch nicht getan, der Schalter ist in den Motor geschraubt, oben sitzt ein Stecker mit 2 Kontakten drauf. Stecker abziehen und mit nem Draht kurzschließen, wenn der Lüfter anspringt isses ein kaputter Schalter.

Versorgt wird die Kupplung beim 123er über Sicherung Nr. 10.

Hier ist ein Bild mit dem Stecker, den ihr abziehen müsst. Wenn ihr den überbrückt und der Lüfter schneller läuft, ist der Tempfühler wohl defekt. Der Lüfter läuft übrigens drehzahlabhängig. Meinen Lüfter höre ich erst wenn ich etwas Gas gebe, im Standgas isser zu leise.

Themenstarteram 14. September 2005 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von nuparo

Der Lüfter läuft übrigens drehzahlabhängig.

das stimmt nicht ganz, nur bei den mit dem Vergaser...

bei den Einspritzer schaltet er ab 100° dazu und geht in die Stufe II, macht auch so ein latuen knix und dann gehts ab :-)

ich werde ihn heute mal überbrücken... muss ich warten bis die temp auf über 100° steigt oder kann ich auch gleich so überbrücken???

gruß veci

Hmm aha.

Beim Überbrücken überbrückst du ja den Temperaturfühler, daher ist es egal wie warm die Flüssigkeit ist, der Lüfter läuft ja dann immer mit.

Ich drück die Daumen, dass es nur der Fühler ist.

Jetzt weiß ich nicht genau, ob wir aneinander vorbei geredet haben. Also ich hab nen Einspritzer. Der Lüfter läuft bei laufendem Motor immer mit aber nur langsam und er kann mit der Hand angehalten werden. Erreicht die Temp. aber über 102°C dreht der Lüfter kräftig mit und zwar drehzahlabhängig. Das hab ich wohl unglücklich ausgedrückt. Im Leerlauf dürfte man bei mir kaum merken ob der Lüfter nun wirklich mitläuft oder nur so tut. Vermute ich mal.

Schaut mal da -> Link rein.

Bin neu hier, deshalb erst mal ein Hallo an alle!

Zum Thema: ich hatte bei mir auch das Problem mit der steigenden Temperatur. Den Visco Lüfter kann man doch ganz einfach prüfen in dem man den Motor auf ca. 2000U/Min hält bis die Kühlmitteltemperatur ca 105°C auf dem Manometer anzeigt. Der Lüfter sollte dann zuschalten und das hört wahrscheinlich jeder.

Bei mir, Fzg. mit Klima, lag das Problem in der vorderen Platikverkleidung des Klimakondensators. ( an dieser ist der elektrischen Lüfter befestigt ). Die hatte sich im laufe der Jahre komplett mit Laub, Sand, Kippen usw. gefüllt weshalb zu wenig Luftdurchsatz vorhanden war. Sieht man in eingebauten Zustand nicht! Ich habs erst gemerkt als ich meinen Klimakondensator tauschen musste weil er durchgegammelt war. Hilft nur ausbauen und nachsehen. Gruß aus KA. Samy

Themenstarteram 15. September 2005 um 17:06

Es ist die Magnet-Kupplung, :(

der fühler ist okay...

hab ihn überbrückt und nichts passiert!!!

Weiß jemand wo ich einen günstig bekomme?

hab schon bei e-bay geschaut da findet er gar nichts..

ist ja echt ätzend :(

sollte man die lieber neu kaufen oder geht auch gebraucht?

bin momentan knapp bei Kasse...

@nuparo

 

ich glaube wir meinen das gleiche,

ich wusste jedoch nicht, dass der Lüfter drehzahlabhängig dreht...

dachte bei den einspritzern, ist er in 2 stufen geteilt

einmal dieses lala drehen, welches er immer im Stand tut und die 2 stufe ab 100°.

Naja, man lernt ja immer was dazu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühltemperatur steigt und steig und steigt!!! (Thermo oder Viscolüfter?)