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Kühlung beim JX verbessern...

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 4. März 2012 um 9:11

Hallo Leute,

wollte nach eingehender Recherche nun doch nochmal ne kleine Diskussionsrunde eröffnen und ein paar eurer Erfahrunswerte einholen.

Werde nun bald nen zusätzlichen Ölkühler verbauen und bin dabei auf das sogenannte Wasserkit gestossen. Dabei handelt es sich um ein Thermostat (etwa 80°) und einen Thermoschalter der beide Lüfterstufen deutlich früher ansteuert.

Was mich jetzt interessiert ist, ob die Kombination aus Ölkühler und Wasserkit nicht eventuell zu viel des Guten sind und die Kühlwirkung einfach zu hoch ist?

Reizen tut mich das schon, da der Zylinderkopf so Temperaturanfällig ist und (bitte verbessert mich) überwiegend mit Wasser gekühlt wird, scheint mir das Kit nicht verkehrt. Davon abgesehen ist mein JX mit LLK versehen und die Belastungen des Motors sind sicher nicht gering.

Ich muss dazu sagen, dass ich nur von April bis Oktober unterwegs bin und dabei auch lange Urlaubsstrecken zurücklege. Also ne geminderte Heizleistung stört mich recht wenig.:D

 

...

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

das Wasserkit ist bei einem normal belasteten JX überflüssig, da kreisen 16 Liter Kühlmittel und schon auf dem Weg nach vorne durch die Rohre kühlt es reichlich ab. Normaler Ölkühler reicht dicke hin....

 

Wassersystem muss natürlich in Ordnung sein, dh Frostschutz immer ausreichend (schützt auch vor Verkalken und Korrosion im System)

 

Gruss

Harro

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Moin

Kannst du alles einbauen. 80 Grad erreicht er ja trotzdem. Ob Geldvernichtung oder Sinnvoll, das kannst du hier im Forum suchen, ungefähr eine Millionen Threats mit geschätzten 10 Millionen Meinungen.

 

Fakt ist aber: Der Motor ist mit einem funktionierenden Kühlsystem (original) ausreichend gekühlt. Der Turbodiesel stirbt wenn er kalt ist, oder aber wenn er aus gemacht wird. Morgens den Kalten Motor treten, er stirbt früh, nach heisem Ritt ausmachen ohne Kaltlaufen lassen, er stirbt wieder.

 

Moin

Bjorn

Moin,

 

das Wasserkit ist bei einem normal belasteten JX überflüssig, da kreisen 16 Liter Kühlmittel und schon auf dem Weg nach vorne durch die Rohre kühlt es reichlich ab. Normaler Ölkühler reicht dicke hin....

 

Wassersystem muss natürlich in Ordnung sein, dh Frostschutz immer ausreichend (schützt auch vor Verkalken und Korrosion im System)

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 5. März 2012 um 20:29

Zitat:

das Wasserkit ist bei einem normal belasteten JX überflüssig

Was ist normal? Bei mir ist es ein Hochdachcamper, der mit LLK zu mehr Leistung angetrieben wird und häufig in südlichen Breiten unterwegs ist.

Naja, ich denke auch (weiß es aber nicht) das man es mit der Kühlung (Wasserkit) wohl auch übertreiben kann. Vorallem, wenn der Bus mit Bedacht durch die Gegend bewegt wird. Dennoch interessieren mich konkrete Erfahrunswerte...

Kann mir vielleicht jemand sagen wo der Temperaturfühler bei den Thermoblöcken sitzt? Ich würd gern wissen, ob die Öltemperatur zum Kühler hin oder vom Kühler zurück gemessen wird.

Moin,

 

die Temperatur wird beim Eingang in den Motor gemessen, also  das, was vom Ölkühler in den Motor geht.

 

Selbst die von Oettinger mit LLK umgebauten JX-Camper mit Hochdach (90PS) waren am Wassersystem unverändert, nur mit zusätzlichem Ölkühler und LLK ausgestattet. Das Wassersystem müsste also auch für Deine Zwecke ausreichend sein.

 

Gruss

Harro

Bin selber mit dem JX Hitzkopf untwegs, auch nur im Sommer und meist mit Anhänger und voller Beladung ( oft knapp 3,5-4 tonnen) und im Jahr min. 6 mal über die Alpen und zurück, 25reihiger Ölkühler und 80grad Wasser-Thermostat,

Bei Dauervolllast (z.b. Brenner oder Karawanken) Öltemp max. 110grad laut Zusatzinstrumente, Wassertemp trotzdem kurz vor Anzeigeschluss, Heizung trotz Sommer auf Anschlag bei Vollast.

Ich denke den JX kann man nicht genug abkühlen.

Bin grad dabei ein separat geschalteten Kühlerlüfter nachzurüsten.......Ich glaub nicht das du den JX "überkühlen" kannst...

mit dem 80grad Themostat schiebst du den Themperaturanstieg höchsten etwas hinaus...

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:27

Zitat:

Selbst die von Oettinger mit LLK umgebauten JX-Camper mit Hochdach (90PS) waren am Wassersystem unverändert, nur mit zusätzlichem Ölkühler und LLK ausgestattet.

Genau so einen hab ich, aber wo ist da der zusätzliche Ölkühler?

Zitat:

oft knapp 3,5-4 tonnen

Schmuggelst du Gold oder was:D Da glaub ich gern, dass die Wassertemp. auf Anschlag steht. Wie lange machen du und dein Zylinderkopf das schon so?

Moin

Stellt sich mir die Frage: Hast den Kühler mal neu gemacht? Die sind fast alle mittlerweile nicht mehr im ANsatz dazu in der Lage das zu kühlen was sie mal konnten.

Stellt sich die weitere Frage: Meinst du das du mit dem T3 den richtigen Bus hast für 6 mal über die Alpen pro Jahr mit 4 Tonnen Gewicht?

@Traumleber: Wurde mit dem LLK auch der Ladedruck und die LDA-Menge angehoben? Wenn nein, dann hast du nur eine moderate Mehrleistung, welche dank kälterer Verbrennungstemperatur deinen Motor dabei noch schont.

Moin

Björn

PS:

Bei den Lasten, welche von Bavarian beschrieben werden, sollte deutlich werden, dass ein JX nicht unter Last stirbt!. Er stirbt morgens beim Losfahren oder Abends wenn man ihn nach starker Belastung (Einmal über die Alpen) ohne ihn Kaltlaufen zu lassen abstellt. Öle sind seit gut 15 Jahren bis 150 Grad Temperaturfest

Zitat:

Original geschrieben von BavarianT3

mit dem 80grad Themostat schiebst du den Themperaturanstieg höchsten etwas hinaus...

Der Meinung bin ich auch, das 80er Thermostat schafft nur einen Puffer aber bei langen Belastungen kann ja trotzdem nicht mehr Wärme weg als durch den Wasserkühler passt. Ein neuer Kühler soll auch Wunder wirken!

Grüße

Stefan

am 6. März 2012 um 19:12

Hi,

man sollte sich bei allen Fremd-Komponenten, egal ob zur Kühlung oder sonstwo,

immer die Frage stellen, ob man sich eine Verbesserung einbaut,

oder ob es der Kompensation dient von einer Summe von Verschleißfaktoren,

die altersbedingt in einem Fahrzeug auftreten, an dem alles drin geblieben ist, was halt noch "funktioniert".

Die komplette Serientechnik ist entwickelt unter Berücksichtigung aller Fahrsituationen,

und zum damaligen Stand als ausreichend abgenickt worden. Das hat heute wie gestern Gültigkeit.

Ein LLK ist zum Beispiel ein Teil, was eher lebensverlängernd als belastend einzuschätzen ist.

Ich würde in jedem Fall vor alle anderen Experimenten immer erst

die Serienkühltechnik gen "neu"pimpen, und dann fröhlich fahren.

 

Ja, das ist auf jeden Fall die intelligentere Lösung :)

Zitat:

Original geschrieben von traumleber

Zitat:

Selbst die von Oettinger mit LLK umgebauten JX-Camper mit Hochdach (90PS) waren am Wassersystem unverändert, nur mit zusätzlichem Ölkühler und LLK ausgestattet.

Genau so einen hab ich, aber wo ist da der zusätzliche Ölkühler?

Zitat:

Original geschrieben von traumleber

Zitat:

oft knapp 3,5-4 tonnen

Schmuggelst du Gold oder was:D Da glaub ich gern, dass die Wassertemp. auf Anschlag steht. Wie lange machen du und dein Zylinderkopf das schon so?

Hallo

 

die Oettingers hatten am JX den Ölkühlerflansch vom alten GTI und dann den Öl-Kühler im rechten Ohr. Die Druckleitungen wurden ganz unelegant direkt über die Batterie gelegt.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 7. März 2012 um 7:27

Hmm, wenn Oettinger ursprünglich nen zusätzlichen Ölkühler verbaut hat, wurde das sicher als sinnvoll eingeschätzt, aber wo ist er denn bei mir geblieben??? Spricht ja dann schon eher dafür, dass wieder einer verbaut werden sollte.

Vielleicht werd ich aber auch erstmal noch eine Testsaison fahren und mit Hilfe der geplanten Zusatzinstrumente, die Temperaturen beobachten.

Ob Ladedruck und LDA-Menge durch Oettinger angehoben wurden, bzw wie es aktuell eingestellt ist, kann ich gar nicht sagen. Wär aber auch mal gut zu wissen...

Moin

Das ist es, was ich seit Jahren schreibe. Bringt erstmal die Kühlsysteme auf einen sauber funktionierenden Stand, dann kann man sehen was der Bus macht.

Ich hatte nie die Probleme welche ich hier immer wieder lese. Meine Kühlsysteme wurden aber auch in stand gesetzt.

Moin

Björn

vom Friesel

"Stellt sich die weitere Frage: Meinst du das du mit dem T3 den richtigen Bus hast für 6 mal über die Alpen pro Jahr mit 4 Tonnen Gewicht?"

Sind ja meist nur 3,5tonnen :-) und der Bus ist definitiv das richtige Fahrzeug dafür. Sehr sparsam, sehr zuverlässig und mit der Fahrt geht der Urlaub schon los.

Kühlsystem hab ich erst gespült letztes Jahr mit 1kg Spülmaschinereiniger, war sehr intressant was alles zum vorschein kam.

Ich fahre in penibelst warm und kalt, mache den Motor bei Fahrpausen unter 10min. auch nie aus !!!

Der Bus macht des mit mir seit 35tkm klaglos mit, mein einziger und letzter Vorbesitzer hat fast das selbe 19 jahre und 170tkm lang gemacht, der hatte aber ein nicht ganz kleines Motorboot am Hackn, wenn er damit gefahren ist. Und des bei ziemlich ähnlichem Fahrprofil...nur langstrecke, nur im Sommer und immer über die Alpen.

Damals noch ohne Ölkühler, und ohne 80grad Thermostat und mit Wartungsstau !!!!

Mein Zylinderkopf schaut bis auf leichte stegrisse gut aus, Ich hab letzten Frühling die ZKD vorsorglich gewechselt, weil sie leicht Öl geschwitzt hat.

Will kein Geld in einen neuen Kopf investieren, AAZ kommt wohl doch demnächst

 

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