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Kühlung defekt - woran liegts?
Hallo,
ich fahre einen Ford Escort, Baujahr 93 (ohne Klimaanlage). Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den Wagen morgens anlasse ist die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige ganz unten, wie es auch sein sollte. Fahre ich dann den Tag über (im normalen Drehzahlbereich) steigt sie immer weiter, bis sie irgendwann in den roten Bereich kommt. Bisher ist sie immer (maximal) im mittleren Norm Bereich stehengeblieben, nie aber so hoch gestiegen. Ich habe schon einiges versucht, bin aber mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Habe auch in letzter Zeit nichts an dem Wagen gemacht, also keine Reparaturen und kein neues Teil eingebaut. Übrigens: Lasse ich den Wagen eine Weile stehen kühlt er sich auch wieder ab, aber beim Fahren geht dann das Spiel aufs neue los.
Folgendes habe ich schon festgestellt:
- der Kühler ist warm und der Motor erreicht die Betriebstemperatur in einer annehmbaren Zeit (eher zu früh), deswegen gehe ich davon aus, dass das Thermostat ok ist. Außerdem meinte ein Mitarbeiter von Ford, dass das Thermostat, wenn es denn kapputt geht, in den meisten Fällen immer offen steht. Und das würde ja eher nicht auf mein Problem passen.
- den Schalter für den Kühlerventilator hatte ich zuerst im Verdacht und habe ihn deswegen heute getauscht. Hat aber nichts gebracht. Der Ventilator wird auch bei einer Temp. von ca. 95 grad eingeschaltet, aber das drückt die Temperaturanzeige nicht wirklich.
- die Zylinderkopfdichtung sieht i.O. aus, zumindest kann ich nicht sehen, dass sich da irgendwie Abgase mit dem Kühlwasser mischen oder so
- während der Fahrt sind ansonsten keine weiteren Beeinträchtigungen festzustellen, mal abgesehen von der Anzeige. Öl und Kühlwasser sind natürlich noch genug drin.
- habe auch mal die Wassertemperatur im Überlaufbehälter gemessen (als der Temperaturzeiger auf rot stand). Pendelte so zwsichen 94 und 95 Grad. Würde annehmen, dass das so warm gar nicht ist, oder?
Viel bleibt ja da nicht mehr übrig. Im Prinzip kann es doch nur noch die Wasserpumpe oder der Sensor der Temperaturanzeige selbst sein (habe gelesen, dass es wohl eigentlich zwei Sensoren sind). Oder irre ich da?
Habe wenig Lust in nächster Zeit die Zylinderkopfdichtung zu wechseln oder mit kochendem Kühler stehenzubleiben. Daher: Kennt einer von euch dieses Phänomen vielleicht und kann mir weiterhelfen? Oder kann sich jemand vielleicht denken worans liegen könnte.
Gruß
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18 Antworten
wenn der lüfter funktionert ists kein problem...
die temp.anzeige ist ungefähr so genau wie die tankanzeige...
kann ich nur bestätigen.
mach dir keine gedanken, so lange er nicht im roten bereich ist, ist alles normal.
sind ja keine opel anzeigen die immer genau bei 90° stehen
Hallo,
vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Er ist ganz eindeutig im roten Bereich. Wenn ich längere Zeit fahre.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von amun-ra1980
Hallo,
vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Er ist ganz eindeutig im roten Bereich. Wenn ich längere Zeit fahre.
Gruß
und?!
der lüfter springt doch an...das der anspringt, hat nichts mit der anzeige zu tun....
also kein problem....folglich ist irgendwas an der anzeige defekt....
ist das nur der eine Sensor am Thermostat (für die Anzeige meine ich)? und wenn es noch einen anderen gibt, wo sitzt der?
Hallo.
Du kannst das Thermostat ausbauen und auf funktion überprüfen.Es kommt schon mal vor das sich ein Thermostat verklemmt ( hatte ich auch schon mal ).Ansonsten sitz noch ein Fühler in dem Schlauch der aus dem Kühler kommt.Wenn der Ventilator am Kühler aber funktioniert ist der Sensor auch in Ordnung.
P.s. Wenn die Heizung keine warme luft geben sollte, wenn die anzeige auf normal steht liegt es am Thermostat,daß den großen wasserkreislauf dann nicht Öffnen kann.
MfG
Der Test des Thermostats ist ne gute Idee, bin ich jetzt nicht drauf gekommen. Das werde ich mal ausprobieren, schaden kanns nicht und kost ja nichts. Sollte das nicht klappen werde ich erstmal den Temperatursensor der Anzeige am Thermostat tauschen und danach den anderen.
Wie der Ventilator geschaltet ist hab ich allerdings gar nicht kapiert. Ich habe den Stecker mal von dem Schalter abgenommen und kurzgeschlossen (bei eingeschalteter Zündung), eigentlich hätte der Ventilator jetzt laufen müssen. Tat er aber nicht. Trotzdem springt der Ventilator dann im Stand aber irgendwann an, ist also nicht kapputt.
Dann hast du den falschen Sensor gebrückt.
Du musst den im Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler nehmen.
Muss ich mir morgen mal ansehen. Ich hatte auf jeden Fall den Schalter der oben auf dem Thermostatgehäuse sitzt überbrückt, weil die mir das bei Ford so gesagt hatten :-/ aber wie gesagt, ohne ergebnis. Ich probier das morgen mal aus
Was für ein Motor ist im Wagen drinne? Ein 1.6 16V? Also Zetec?
Dann nicht den "Schalter" brücken, da Elektronik. (NTC über Steuergerät, das dann hops gehen kann!)
Lüfter-Relais überbrücken! (Das Grüne mit der Aufschrift "FAN" oder "Eng. cool")
Auch der Thermostat bleibt mal beim Zetec zu!
Würde Thermostat prüfen oder besser vorsorglich ersetzen! Der Zylinderkopf kostet locker weit über 1000€ mehr, als der Thermostat (~25€)
MfG
Der Motor ist ein 1.6 16 V. Wenn das über die Elektronik läuft kann ich da wohl nichts tun.
Habe aber noch was anderes festgestellt. Bin jetzt fast sicher, dass es an der Anzeige liegt. Gestern habe ich mich ins Auto gesetzt und nur die Zündung eingeschaltet (der Temperaturzeiger ging dann direkt auf die Mitte). Kurz vorher war ich mit dem Wagen gefahren. Ich wollte feststellen, ob, wenn ich die Lüftung einschalte, warme oder kalte Luft kommt. Das würde ja einen Hinweis geben ob der Motor wirklich warm ist oder nur die Anzeige spinnt. Zunächst kam dann warme Luft, die wurde aber nach einiger Zeit immer kälter. War schon der erste Hinweis, dass es eher die Anzeige ist. Dann ist mir aber noch was anderes aufgefallen: Obwohl der Motor gar nicht eingeschaltet war stieg die Anzeige einfach immer weiter an.
Ich tausche jetzt den Temperatursensor der Anzeige und schaue was es bringt.
Du wirst zwei Fühler haben! Der eine wird nur für die Anzeige, der andere für das Steuergerät & Lüfter genutzt.
(Auf meiner HP beschrieben!)
Schau mal ob dein Stecker daran vergammelt ist.
Dann vom Schrott einen neuen Fühler für den Wagen holen und einbauen...
Ford will dafür mal wieder vielzuviel Geld haben.
MfG
Hallo,
habe mir das auf deiner Homepage mal angesehen. Den Sensor oben auf dem Thermostat hab ich bereits ausgewechselt (da war ich noch von einem anderen Fehler ausgegangen). Hat nichts gebracht.
Jetzt werde ich, wie auf deiner HP beschrieben den Sensor für die Anzeige auswechseln.
gruß
Das hört sich für mich alles so an als wär der Kühlmittelthermostat so leicht angeschossen. Den kann man auch testen indem man den ausbaut und auf dem Herd in heißes Wasser legt. Mit einem Thermometer dabei kann man sehen ob, bei welcher Themperatur und wie weit Er öffnet.