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Kühlung kaputt? Temperaturfühler?
Hallo,
heute hat sich meine Kühlung verabschiedet. Ich bin mit meinem 3er Golf (75Ps) eine Steigung hoch gefahren und die Warnlampe ging an. Die Kühlwassertemperatur war angeblich bei 120Grad. Okay, ich hab angehalten und nach einer kurzen überprüfung den ADAC gerufen.
Der meinte, daß alles okay ist und vermutlich der Temperaturfühler spinnt. Naja zur Sicherheit haben wir noch den Schalter für den Kühlerlüfter überbrückt, damit der dauernd läuft. Das Kühlwasser hat wohl auch zirkuliert. Zumindest sah mal, daß das Wasser "blubbert" wenn man in den Ausgleichsbehälter geschaut hat.
Naja kurz bevor ich dann bei gemäßigter Fahrweise zuhause war, ist dann der Ausgleichsbehälter geplatzt und halb verschmort. Bin die letzten 3 Km trotzdem Berg ab nach hause gerolt.
Nun hab ich 3 Fragen.
1. Kann ich den Ausgleichsbehälter selber wechseln wenn ich einen grbaucht kaufe?
2. Kann irgendetwas der Motor/Kat,... (was weiß ich) dabei Schaden genommen haben dadurch, daß das Wasser wohl doch sehr heiß war?
3. Wo kann das Problem liegen und was können da für Kosten auf mich zukommen?
Vielleicht kann mir da jemand helfen, bin grad doch leicht gefrustet, daß da wohl wiedermal einiges an Reparaturkosten auf mich zukommen werden.
Danke
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22 Antworten
Zu 2)
Deine Zylinderkopfdichtung könnte einen Schaden davon getragen haben.
Hallo!
Das Blubbern der Kühlflüssigkeit deutete meines Erachtens nach weniger auf Zirkulation hin, sondern eher auf deren Verdampfung (bei mir blubbert gar nix im Behälter). Daraus könnte man schließen, dass der Geber nicht gesponnen hat, sondern die tatsächliche Temperatur angezeigt wurde.
zu 1)
Das Wechseln des Behälters sollte nicht so schwer sein, denk ich. Zwei Schläuche aufstecken, ein Kabel ist da noch dran und das Ding an vorgesehener Stelle festschrauben (mehr ist da glaub ich nicht) - vorausgesetzt, diese Teile sind nach dem Ableben des Behälters noch alle intakt.
zu 3)
Es könnte die Kühlflüssigkeitspumpe ausgefallen sein. Oder der Kühlmittelregler hat nicht mehr geöffnet, sodass der Kühler gar nicht durchströmt wurde. Oder irgendwo ist was verstopft. Vielleicht gibt's noch mehr mögliche Ursachen...?
Den Regler hab ich kürzlich bei mir gewechselt. Die benötigten Teile dürften mich so zwischen 30 und 40 EUR gekostet haben.
Re: Kühlung kaputt? Temperaturfühler?
Zitat:
Original geschrieben von DarkSchwabe
Hallo,
heute hat sich meine Kühlung verabschiedet. Ich bin mit meinem 3er Golf (75Ps) eine Steigung hoch gefahren und die Warnlampe ging an. Die Kühlwassertemperatur war angeblich bei 120Grad. Okay, ich hab angehalten und nach einer kurzen überprüfung den ADAC gerufen.
Der meinte, daß alles okay ist und vermutlich der Temperaturfühler spinnt. Naja zur Sicherheit haben wir noch den Schalter für den Kühlerlüfter überbrückt, damit der dauernd läuft. Das Kühlwasser hat wohl auch zirkuliert. Zumindest sah mal, daß das Wasser "blubbert" wenn man in den Ausgleichsbehälter geschaut hat.
Naja kurz bevor ich dann bei gemäßigter Fahrweise zuhause war, ist dann der Ausgleichsbehälter geplatzt und halb verschmort. Bin die letzten 3 Km trotzdem Berg ab nach hause gerolt.
Nun hab ich 3 Fragen.
1. Kann ich den Ausgleichsbehälter selber wechseln wenn ich einen grbaucht kaufe?
2. Kann irgendetwas der Motor/Kat,... (was weiß ich) dabei Schaden genommen haben dadurch, daß das Wasser wohl doch sehr heiß war?
3. Wo kann das Problem liegen und was können da für Kosten auf mich zukommen?
Vielleicht kann mir da jemand helfen, bin grad doch leicht gefrustet, daß da wohl wiedermal einiges an Reparaturkosten auf mich zukommen werden.
Danke
1. Ja man kann ihn selber wechseln, würde dir aber raten nen neuen zu kaufen für bis ca 25 € da haste mehr von
.... weil mein Ausgleichsbehälter für Kühlmittel war auch kaputt gegangen hat geleckt und zu dem war er total versifft mit Kühlerdichtungsmittel und man konnte nicht mehr sehen wieviel drin war vom Kühlwasser, so habe ich mir einfach ein Neuen gekauft, weil mir alles Gebrauchte in der Richtung zuuuuu unsicher war, denn es könnte ja immer hin sein, dass ich wieder einen mit Kühlerdichtmittel erwisch und dann war die Reinigung meiner Kühlanlage meines Golfs mit ABU - 1.6L 75PS Motor für die Katz und deswegen hab ich gleich nen Neuen genommen, dass das System clean bleibt
2. Wenn es kurzzeitig war kannste nochmal GLÜCK haben, dass da nix passiert ist, weil 120 °C ist zwar auch nicht gerade wenig für den Motor, aber erst danach fängt die eigentliche GEFAHRENZONE an und drück dir die Daumen, dass er es überstanden hat
Ich weiss von was ich rede denn meiner hat 4 x sich in dieser bewegt und läuft noch als wäre nie was gewesen, die niedrigste Überhitzung lag bei 120°C ... die höchste bei 150 °C ... einmal ausgelöst durch Temperaturschalterdefekt / Marderbiss / offener Kühlmittelbehälter ( Deckel ) / Luft im System ( nach Thermostattausch ) !
Wenn doch was kaputt gegangen ist, isses meist die gesamte Temperatursteuerung " Tempgeber / Thermostat " war immer bei mir so gewesen und hab lang gebraucht um wieder eine funktionierende Temperatursteuerung zu kriegen, weil die eingebaute Teile trotz Originalteile nicht ganz harmonierten, aber momentan scheint es der Fall zu sein. Im Extremfall kann die Ventildeckeldichtung / Zylinderkopfdichtung Schaden nehmen ! Und wenn jemand eine Frage hat zu den 4 x Überhitzungen, ob meiner ZKD - Schaden davon getragen hat nach 150 °C ... nein ... die Kompressionsprüfung hat ergeben kein Schaden obwohl er über 45 min in der Zone war und nur 10 min davon bewegt wurde !
Wenn meiner schon 150 °C überlebt hat und deiner 120 °C hatte, wird er es bestimmt schaffen Ausserdem beschränkt sich eine Überhitzung auf den Antriebsstrang, der geht nicht über auf den KAT oder sonst was
3 ) 5 Sachen könnten es sein:
- Dreck in den Leitungen
- klemmendes Thermostat
- Luft im System, weil dafür spricht das Blubbern
- ausgefallene Kühlmittelpumpe
- Defekter Kühler, das er es nicht mehr richtig durchlässt !
Gruss Thomas
Danke für die vielen Antworten.
Also zum Blobbern: Es waren eher keine Luftblasen, aber es sah eben so aus, also würde Wasser in den Behälter gepumpt und deswegen gabs an der Oberfläche so Wellen.. ist wie wenn man in der Badewanne den duschkopf unter wasser nach oben lenkt, da gibts dann halt so.. Wellen ;-) blöd zu beschreiben.
Wieviel Grad es nun wirklich waren weiß ich nicht. Der Temperaturzeiger war letztendlich am Anschlag. Gegen Ende der Fahrt, ist er dann hoch und runter gegangen und hat dann nurnoch 0 Angezeigt. Ich glaube das war dann auch der Zeitpunkt wo der Behälter geplatzt ist ;-( Hab kurz drauf angehalten und nachgeschaut.
Gefahren bin ich mit "Anschlagstemperatur" LEIDER 30 Minuten. Der ADAC Mensch war überzeugt, daß das okay wäre für die kurze ebene Strecke. Und dann eben 5 Minuten rollen mit kaputtem Wasserbehälter,da war vermutlich auchnichtemrh viel Wasser drin, dafür aber fast nur rollen.
Um die Werkstatt komm ich wohl nicht drum rum, aber wenigstens den Wasserbehälter werde ich dann mal versuchen selbst zu tauschen. EInfüllen kann ich dann beim 3er GOlf normales Destiliertes Wasser? Oder brauch ich da wieder die rote Kühlflüssigkeit die drin war?
Gefahren ist er die letzten paar Meter anstandslos. Kann ich das als Zeichen nehmen, daß ers überlebt hat? nach 5 Minuten stehen am Ende, hat der Temperaturanzeiger dann wieder 70 Grad gezeigt.
Sorry für die langen Texte und danke für die Hilfe.
Also wechsel mal den Ausgleichsbehälter.Natürlich brauchst du dann auch wieder Kühlflüssigkeit und Wasser mach es am besten 50 zu 50 mit dem Mischverhältnis.
Dann muss du entlüften...
Wurde dann die Situation beobachten ob auch alle Schläuche warm werden und die Wasserpumpe funzt??
Denke mal das sich nur das Thermostat verabschiedet hat.
Vielleicht hast du ja Glück und der Motor hat nicht viel abbekommen?
Hab mich nun entschlossen nach einem guten gebrauchten Ausgleichsbehälter zu schauen. Den bau ich dann selber ein und schleppe mein Auto zur Werkstatt. Das mit dem Entlüften machen vielleicht besser die dort. Erscheint mir nicht so einfach.
Ich muß ja sowieso in die Werkstatt um prüfen zu lassen was kaputt war und das dann reparieren lassen. ich hoff, daß das alles problemlos geht und sonst nichts kaputt gegangen ist.
Danke für die Hilfe, werde dann mal berichten was los war (wenn es überhaupt rausgefunden wird)
Also laut Werkstatt:
- Temperaturfühler, bzw. Regler nicht vorhanden!! (weggeschmolzen oder geklaut)
--> Wasserpunpe und schläuche müssen ausgebaut und überprüft werden ob REste des Regler/fühlers vorhanden.
Das heißt, neues Fühler, Reglergehäuse plus Punpe und Co überprüfen 250€
Ob der Motor alles verkraftet hat weiß er noch nicht genau, und ob das dann alles an Problemen war auchnicht ;-(
Und das bei einem 9 Jahre alten Golf3 mit 190 000km.
lohnt sich auchnicht wirklich oder? Der von der Werkstatt ratet mir den Golf vielleicht besser ins Ausland zu verkaufen.
Braucht man denn viel Spezielwerkzeug die Dinge von oben zu erledigen? Ich hätte ein paar Leute an der Hand die die Reperaturen vielleicht wesentlich billiger machen können. Die haben halt keine komplette Werkstatt.
Zitat:
Temperaturfühler, bzw. Regler nicht vorhanden!! (weggeschmolzen oder geklaut)
Und was war statt dessen eingebaut?
Welcher Motor ist denn das genau?
Also ich denke daß der Temepraturfühler/-Regler schon da war, aber weggeschmolzen ist. Sonst hätte die Warnleuchte von Anfang an leuchten müssen denke ich.
mein Motor: 75 PS, 1,6l Hubraum, Kennziffer 1HXO ?
Der Motorkennbuchstabe sollte auf einem Aufkleber im Serviceheft oder neben dem Reserverad stehen. Deinen Angaben zufolge müsste es AEE sein. Wenn ich das meinem schlauen Buch richtig entnehme, sind die Kühlsysteme der 1,6l-/75 PS-Motoren aber gleich aufgebaut. Geber für Kühlmitteltemperatur sowie Regler müssten demnach an der rechten Motorseite (wenn du davor stehst, unterhalb des Zündverteilers) verbaut sein. Diese Dinge ließen sich also relativ einfach ersetzen. Die Pumpe wird angeblich durch den Zahnriemen angetrieben (der Ausbau daher vermutlich nicht ganz so einfach).
Bevor du dein Auto wegwirfst, könntest du ja Regler und Geber ersetzen und mal nen Probelauf machen. Vielleicht lag's ja wirklich nur daran.
Zitat:
Sonst hätte die Warnleuchte von Anfang an leuchten müssen denke ich.
Du hattest doch anfangs geschrieben, die Warnlampe hätte geleuchtet und es wäre eine Kühlwassertemperatur von 120 °C angezeigt worden.
Ich kann mir jetzt schlecht vorstellen, wie das bei dir im Motorraum aussieht, wenn du schreibst, die Teile wären verschwunden. Sind die Schlauchanschlüsse und das Reglergehäuse weg? Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen? Würde mich interessieren
Andere hier im Forum können dir bestimmt noch qualifizierteren Rat geben...
ja also ganz am Anfang waren alle Warnlampen aus und alles okay. Dann ging die Temperatur irgendwann über 120Grad C und die Warnlampe hat angefangen zu leuchten. Nachdem der ADAC grünes Lich gegeben hat bin ich langsam weitergefahren und die Temperatur ging bis Anschlag.
Daß der Temperaturfühler/regler verschwunden ist, hat mir der von der Werkstatt gesagt. Ist wohl komplett weg ?!? Werde mir heute noch Gedanken machen wie ich nun weitermachen soll. So wie es aussieht können ein paar Bekannte versuchen das zu reparieren (sind KFZ Mechaniker), aber die Teile müßte ich selber besorgen. Die Frage ist nur woher und wie kann ich sicher sein, daß ich die richtigen kaufe? Zudem wäre es wohl ein Risiko da Neuteile zu kaufen...
Ein Bild kann ich dir machen sobald ich wieder bei meinem Auto bin.
Vielleicht kauf ich mir nun einen schönen 206CC den wollt ich mir eigentlich erst im November kaufen und mich nochmal richtig darüber informieren. Aber jetzt wirds halt akkut.
Zitat:
(sind KFZ Mechaniker)
Na dann sollten die doch wissen, was zu tun ist.
Zitat:
Die Frage ist nur woher und wie kann ich sicher sein, daß ich die richtigen kaufe?
Du gehst zu einer VW-Werkstatt und sagst denen: "Guten Tach! Ich brauch einen Kühlmittelregler und einen Temperaturgeber und ... für mein Auto mit dem Motor X." Dann kuckt der in seinem Rechner, welche Teile das sind und ob er sie da hat. Ggf. werden die bestellt. Ging bei mir immer prima.
Zitat:
Zudem wäre es wohl ein Risiko da Neuteile zu kaufen...
Wegen der Kosten? Sofern es nur solche Kleinteile wie Regler und so sind, sollte das noch nicht so teuer werden. Vielleicht sollten sich deine Kollegen mal den Schaden ansehen und eine Empfehlung aussprechen?
Der Motor (1,6 l, 55 kW) ist also einer der "kleinen" 111er-Baureihe. In diesem Beitrag findest Du ein Explosionsdarstellung der Motorkühlung an der (in Fahrtrichtung) linken Motorseite. Dort ist auch der "Geber für Kühlmitteltemperatur" (Nr. 2) und der "Kühlmittelregler" (Nr. 12), also der Thermostat dargestellt.
Daß der Geber einfach so "wegschmilzt", kann ich noch nicht so recht glauben. Denn dann müsste die Temperatur des Flansches über 200° C gestiegen sein und damit dürfte der Motor noch ganz andere Probleme bekommen haben (undichte Kopfdichtung, Kolbenfresser etc.).
Wobei: Deine Schilderung (Zitat)
"... Also zum Blobbern: Es waren eher keine Luftblasen, aber es sah eben so aus, also würde Wasser in den Behälter gepumpt und deswegen gabs an der Oberfläche so Wellen.. ist wie wenn man in der Badewanne den duschkopf unter wasser nach oben lenkt, da gibts dann halt so.. Wellen ;-) blöd zu beschreiben.
Wieviel Grad es nun wirklich waren weiß ich nicht. Der Temperaturzeiger war letztendlich am Anschlag. Gegen Ende der Fahrt, ist er dann hoch und runter gegangen und hat dann nurnoch 0 Angezeigt. Ich glaube das war dann auch der Zeitpunkt wo der Behälter geplatzt ist ;-( Hab kurz drauf angehalten und nachgeschaut.
Gefahren bin ich mit "Anschlagstemperatur" LEIDER 30 Minuten. Der ADAC Mensch war überzeugt, daß das okay wäre für die kurze ebene Strecke. Und dann eben 5 Minuten rollen mit kaputtem Wasserbehälter,da war vermutlich auchnichtemrh viel Wasser drin, dafür aber fast nur rollen. ..."
lässt darauf schließen, daß Du viel, sehr viel Glück gehabt haben musst, wenn der Motor dieses Märtyrium überlebt hat.
Das "Blobbern" deutet auf eine sehr hohe Kühlmitteltemperatur (durch Abnehmen des Kühlwasserausgleichsbehälterdeckels sinkt der Druck im System und die Flüssigkeit beginnt dann zu seiden, obwohl sie es vorher nicht tat) oder eine bereits defekte Zylinderkopfdichtung hin (Verbrennungsgase gelangen durch Risse in der Dichtung in den Kühlkreislauf).
Das Weiterfahren - erst recht, nachdem die Temperatur weiter bis zum Anschlag stieg - war dann russisches Roulette mit 5 Patronen in 6 Kammern!!! (Dieser ADAC-Typ hatte wohl seinen schlechten (Mon-)Tag.)
Runter ging die Temperatur dann wieder, weil es am Temperaturgeber keine Kühlflüssigkeit mehr gab, deren Temperatur gemessen werden konnte. Und die Lufttemperatur kann dieser Geber nicht messen.
Natürlich solltest Du die Billigvariante mit neuem Ausgleichsbehälter und Temperaturgeber versuchen. Nur ist damit auch noch nicht die Ursache für die ganze Geschichte gefunden! Irgendwie wurde der Motor zu heiß (Defekt an Thermostat oder Wasserpumpe) und verlor daraufhin Wasser (Temperaturfühler, Ausgleichsbehälter, Kopfdichtung, Schlauchanschluss etc.), wurde noch heißer und verlor noch mehr Wasser. Vielleicht war von Anfang an auch schon zu wenig Wasser vorhanden (ich weiß ja nicht, ob Du Dir den Stand ab und zu auch einmal ansiehst). Fakt ist: Er wude viel zu heiß. Ich wäre nicht überrascht, wenn die Zylinderkopfdichtung einen Schaden oder gar ein Kolben gefressen hätte. Wenn Kunststoffteile im Motorraum "schmilzen", muss die Temperatur enorm gewesen sein. Das hält dann auch kein Ölfilm mehr aus.
Ob ein AT-Motor aus Deiner Sicht noch Sinn macht, weiß ich natürlich nicht. Da bist Du schnell (mit Aus-, Um- und Einbau) mit viel Geld (mind. 2.000 €) dabei. Billiger kommt ein gebrauchter Motor (einige hundert €), der aber auch eingebaut werden muss. Zu VW würde ich damit jedenfalls nicht gehen. Zeitwertgerechte Reparaturen kennen die nicht .
Ich drück' Dir die Daumen.
Schönen Gruß
Vielen Dank für die langen Antworten.
Wasser war genug drin. Ich glaube auchnicht, daß ich einen Wasserverlust hatte. Denn ich habe 2 mal angehalten und kontroliert und da war das zumindest noch okay.
Naja entweder ich gehe den holprigen Weg und besorge mir die Teile. Oder ich verkauf das "Auto" und kauf mir ein Neues ;-(
Ist halt blöd, wenn man da nun Geld und vorallem ZEIT reinsteckt und es dann trotzdem nicht klappt weil es den Motor zerlegt hat. Zylinderkopfdichtung wechseln wär ja nicht soo wild, aber wenn der Zylinder angefressen ist, dann kann ich ja vermutlich eh nixmehr machen(-lassen).
Zitat:
(Dieser ADAC-Typ hatte wohl seinen schlechten (Mon-)Tag.)
Hab mir schon überlegt ob der ADAC da haftbar gemacht werden kann. Schließlich zahl ich ja Mitgliedsbeitrag für diese Dienstleistung die mir das Auto vollends ganz erledigt hat.
@TheHeizer: Das Problem ist, daß die besagten Bekannten aus dem Ausland zu Besuch hier sind. Die kennen die Teile ja auchnicht auswendig :-)
@unbrakeable : Danke für die Antwort und den Link