ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlung spint nach Zahnriemenwechsel und Wasserpumpen wechsel

Kühlung spint nach Zahnriemenwechsel und Wasserpumpen wechsel

Themenstarteram 13. April 2010 um 7:27

Wagen: Golf 4 (3er mit Facelift)Cabrio MK2, 2.0 115PS, 1E7-AWG, Baujahr 2000

Hallo Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem. Mein kleiner war dran mit nem neuen Zahnriemen. Dies wurde durch einen befreundeten KFZ Meister gemacht. Gewechselt wurde Zahnriemensatz, Wasserpumpe, Ölwechsel und Kühlflüssigkeit. Der Wagen läuft soweit einwandfrei, jedoch stimmt etwas mit der Kühlung nicht. Die Temperatur der Kühlung war vor dem Wechsel konstand bei 90 Grad. Jetzt danach schwankt sie ständig zwischen 90 und 100. Zeitweise aber nur sehr kurz auch mal 102 - 105. System ist einwandfrei entlüftet. Wasserstand ist Okay. Öl ist Okay. Wasserpumpe war genau die selbe. Also schaufelgroße. Riemen sind okay. Aber das Fragzeichen bleibt.

Ich hoffe mir kann jemand nen Tip geben.

Laufleistung des Wagens 161km

Gruss Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. April 2010 um 8:04

luft im kühlsystem!

thermostat defekt!

wapu defekt!

aber versuche als erstes zu entlüften...! wenn der motor kalt ist agb auf machen, warm kaufen lassen bis der lüfter angeht und dabei schläuche kneten!

Es kann daran liegen das das neue Kühlwasser die Oberfläche der Sensoren saubergespühlt hat und die Sensoren dadurch höhere Werte geben, ich hatte das auch mal nach einem Kühlwasserwechsel.Temperatursensor wechseln bringt vielleicht Abhilfe.

Themenstarteram 13. April 2010 um 8:17

Schonmal Danke,

Noch ne Frage, wie hoch darf die Wassertemp maximal sein bis die Kopfdichtung nen schaden bekommt?

Noch ne Frage. Was ist Wapu?

am 13. April 2010 um 8:21

wapu=wasserpumpe

110 verträgt die schon mal... aber ni im dauerbetrieb!

lasse den ma warmlaufen und prüfe nach ob so ab 90 grad der untere schlauch warm wird! wenn ni, thermostat defekt oder eben luft im system...

Themenstarteram 13. April 2010 um 8:26

OKay danke,

werd ich in der mipa gleich mal testen. Dann teil ich ergebnis mit.

Gruß

hi, also ich denke der meister hat schon alles richtig gemacht. ich habe die gleichen arbeiten (zahnriemensatz,wapu,kühlmittel)durchgeführt, aber bei meinem aft 74kw wurde der motor nicht mehr betriebswarm, vorher 90 grad danach 60-70 grad. alles war neu ausser thermostat, warum auch war vorher o.k. also ich neues thermostat eingebaut und seit 2 jahren alles bestens. ciao

am 13. April 2010 um 8:31

hatte aber auch nach

wärmetauscher wechsel das problem das er ewig brauchte bis alles entlüftet war!

was mich wundert ist, dass der Tacho normal von 76-106°C immer 90° anzeigt - wie kannst du da solche Zwischenwerte bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

was mich wundert ist, dass der Tacho normal von 76-106°C immer 90° anzeigt - wie kannst du da solche Zwischenwerte bekommen?

Wenn ich via VAGCOM den Temperaturwert auslese erhalte ich aber den reelen Wert, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

was mich wundert ist, dass der Tacho normal von 76-106°C immer 90° anzeigt - wie kannst du da solche Zwischenwerte bekommen?

Tut er das wirklich? Bei mir sind auch schonmal komische Werte... Panikschaltung defekt?

beim Tacho der ab 0 km/h beginnt ist das so ja

Zitat:

Original geschrieben von Xoombie

Wagen: Golf 4 (3er mit Facelift)Cabrio MK2, 2.0 115PS, 1E7-AWG, Baujahr 2000

[..]

Temperatur der Kühlung war vor dem Wechsel konstand bei 90 Grad. Jetzt danach schwankt sie ständig zwischen 90 und 100. Zeitweise aber nur sehr kurz auch mal 102 - 105. System ist einwandfrei entlüftet. Wasserstand ist Okay. Öl ist Okay. Wasserpumpe war genau die selbe. Also schaufelgroße. Riemen sind okay. Aber das Fragzeichen bleibt.

Ich hoffe mir kann jemand nen Tip geben.

Laufleistung des Wagens 161km

Gruss Stefan

Was zeigt die Anzeige denn bei Tempi zwischen 80 und 100 in der Ebene?

Grundsaetzlich ist es nicht ungewoehnlich, dass gerade in der warmen Jahreszeit (und es geht ja so langsam los) das Kuehlwasser bis zu 100Grad heiss wird, dafuer geht sie bei flotter Fahrt mit wenig Last (also z.B. 100km/h in der Ebene oder gar bergab) auch gerne mal auf 80Grad runter (selbst beim ADZ gemessen mit zusaetzlicher Anzeige)

Also, erste Massnahme: Klaeren ob die angezeigten Werte stimmen. Was macht z.b. der Kuehlerventilator? Wenn der auch anspringt, koennten die Werte schon hinkommen.

Ansonsten die Frage, ob irgendwas am Kombiinstrument geaendert wurde und evlt. die Fahrerberuhigungsschaltung ausser Kraft gesetzt wurde.

Themenstarteram 14. April 2010 um 7:07

Hallo Leute,

so nach nen bissel gefahre, hab ich mein Fingerthermometer an die beiden Schläuche vom Kühler gelegt. Einmal dann wenn die Temp so bei 100 war und einmal bei 90.

Ergebnis. Bei 100 Grad war der obere Schlauch echt knalle Heiß und der untere Schlauch nur Lauwarm.

Bei 90 Grad waren beide Schläuche gleich heiß.

Ich hab dann noch mal mit meinen KFZ Mensch gesprochen. Der hat mir gesagt, das dann wohl das Thermostat die letzten Biegen macht und da nen neues rein muss.

Naja das kann ich leider erst am weekend machen und somit fahre ich schön mit Heißer Heizung auf 4 durch die gegend um ihn so bei 95-98 zu halten.

Danke für die ganzen schnellen Antworten.

Ihr seit spitze!

Gruss Stefan

Themenstarteram 28. April 2010 um 10:20

Um die Akte noch zu ende zu bringen. thermostat hab ich nun gewechselt und es ist wieder alles im grünen bereich.

Also Thermostat war defekt.

Gruß Stefa n

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlung spint nach Zahnriemenwechsel und Wasserpumpen wechsel