ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlventilator schaltet nicht ab

Kühlventilator schaltet nicht ab

Themenstarteram 11. März 2003 um 17:57

Hallo,

bei dem golf meiner Freundin

Golf II GT Spezial / 90PS Einspritzer / Bj. 1988

schaltet der Kühlventilator nicht ab und leert die Batterie.

Der ventilator schaltet an, wenn ich die Zündung abstelle und läuft einfach weiter. Wenn ich dann die Sicherung ziehe stoppt er (natürlich) und springt aber nicht wieder an, wenn ich die Sicherung wieder reinstecke.

Habe folgendes probiert:

Ich habe den Stecker vom Thermoschalter direkt am Kühler gezogen und dann den Stecker vom Thermoschalter am Kühlschlauch in der Nähe vom Zylinderkopf (ist dies überhaupt einer?) Trotzdem springt der Kühlventilator nach dem Abstellen der Zündung an. Wenn ich dann die Sicherung ziehe stoppt er (natürlich) und springt aber nicht wieder an, wenn ich die Sicherung wieder reinstecke.

Es gibt also entweder einen dritten Schalter (wo?) oder der "zweite" (am Zylinderkopf) ist gar keiner und der "zweite" (wo?) ist defekt.

Oder es gibt irgendwie eine Nachlaufsteuerung (dafür spricht die Geschichte mit der Sicherung, denn bei defekten Thermoschalter müßte diese ja bei eingesteckter Sicherung schalten).

Gibt es eine Nachlaufsteuerung / -relais? Wenn ja, wo finde ich diese und wie prüfe ich dies?

Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da hat man dir aber viel quatsch erzählt.

Du musst den thermoschalter austauschen der auf der fahrerseite unten im kühler sitzt. Alles andere hat nichts damit zu tuen.

Themenstarteram 11. März 2003 um 18:45

Erstmal Danke für die Antwort!

Der Ventilator spingt aber auch dann an, wenn ich den Stecker von dem Thermoschalter der unten am Kühler sitzt abziehe, folglich kann es dieser Schalter nicht sein der den Stromkreislauf schließt!

moin moin

also neulich hatte ich selbiges problem

sprich ... der lüfter rannte munter egal was man tat ...

habe fahrerseite unten am kühler den thermostat getauscht und wusch ... lüfter war wieder i.O.

was passiert, wenn man den stecker von diesem defekten schalter abzieht kann ich im moment nicht diagnostizieren

hat aber nur gaaanz paar euro gekostet

ich hoffe du kommst deinem fehler schnell auf die schliche ...

Dann ist die einzige möglichkeit ein bruch in dem stecker auf dem thermoschalter.

Es ist absolut unmöglich das der lüfter läuft wenn der stecker abgezogen ist. Außer eben der stecker ist durch einen isolatorbruch kurzgeschlossen.

Themenstarteram 11. März 2003 um 23:13

Wenn der Stecker einen Isolationsbruch hätte, der seinerseits denn Stromkreislauf schließt und somit statt des Thermoschalters "schaltet", würde der Ventilator sofort wieder abspringen, wenn die Sicherung eingesteckt wird, denn der Stromkreislauf wäre ja noch geschlossen. Zudem müßte der Ventilator ständig laufen, also auch bei laufenden Motor, eingeschalteter Zündung etc. - beides ist aber nicht so!

Irgendwo muß also noch ein weiterer Schalter sitzen oder eine zusätzliche Steuerung sein (dafür spricht auch das jeweils 3. Kabel, denn eine einfache Schaltung würde maximal 2 Leitungen benötigen.

Ich habe mich mal auf die Suche nach einem Relais gemacht und ich glaube ich bin fündig geworden. Ein Relais mit dem fetten Aufdruck "220" (ganz oben links) schaltet, wenn man die die für den Ventilator zuständige Sicherung "1" abzieht. Nachdem ich dann das Relais abgezogen habe, springt der Ventilator beim Abstellen der Zündung nicht mehr an.

Wenn ich das Relais wieder einstecke, geht der Ventilator nur wieder an, wenn die Zundung an/aus geschaltet wurde (oder der Thermoschalter schaltet). Vermutlich regelt das Relais tatsächlich die Nachlaufzeit im Stand. Wahrscheinlcih wird so geschaltet, weil ansonsten ein ein defekter Thermoschalter oder ein heißer Motor in Kombination mit einer schlappen Batterie eine Batterieentleerung bewirken würde.

Das Relais schaltet übrigens unabhängig davon ob der Stecker auf dem Thermaschalter steckt oder nicht.

 

Ich werde morgen mal klären wofür das Relais gut ist und berichten.

Der 3. kontakt ist für die 2. geschwindigkeitsstufe.

Das ist eine ganz simple schaltung ohne jedes relai oder weiteren schalter.

Themenstarteram 11. März 2003 um 23:19

und schon was gefunden:

man beachte Relais 13, ist genau das Relais was ich meine (oben links ... - die Relaisreihe 19-24 gibt es bei dem Wagen nicht)

http://www.doppel-wobber.de/relais_g2.html

Das darfst du garnicht haben bei nem 88er.

Ich scanne dir gerade den schaltplan ab 8/89, da ist das so drin.

 

Wo sitzt bei dem wagen der Warnblinkschalter? Auf der lenksäule oder neben dem radio?

Du musst mir wohl deine mailadresse geben, trotz 900x700 pixel will das forum das bild nicht.

Themenstarteram 11. März 2003 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Das darfst du garnicht haben bei nem 88er.

Das Relais ist aber da und wenn ich es ziehe ist Feierabend. Hab' extra nochmal nachgeschaut EZ 1/1988 / KfZ-Schein 2: 0600 / 3: 612

Es stimmt aber, lt. http://www.doppel-wobber.de/relais_g2.html ist Relais 13 nicht belegt, wenn auf die Sicherung "1" der Kühlventilator geschaltet ist. Alles sehr merkwürdig!

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Ich scanne dir gerade den schaltplan ab 8/89, da ist das so drin.

Super Service! -> roemy@web.de

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Wo sitzt bei dem wagen der Warnblinkschalter? Auf der lenksäule oder neben dem radio?

Neben dem Radio.

 

Danke für deine Bemühungen!

Dann hast du die alte ZE bis 8/89, hätte mich auch sehr gewundert wenn nicht.

Den plan von der alten ZE hab ich auch, den brauche ich aber nicht zu scanen. Einfacher gehts nicht.

+ -- Thermoschalter -- L.Motor -- masse

aber da dein schalter die 3 anschlüsse hat kann der das nicht sein.

Themenstarteram 12. März 2003 um 0:22

Hast du noch eine Idee?

Ich frag mich die ganze zeit wo der Thermoschalter F87 sitzen soll. Ich hab nen kompletten motorumbau alleine gemacht und hab nichts in der art bemerkt, dabei ist meiner BJ.91 und hat genau diese steuerung.

Echt seltsam. Ich forsche aber weiter, das interessiert mich jetzt.

Stimmt die mailadresse? Meine mail ist 2 mal zurück gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlventilator schaltet nicht ab