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Kühlwasser ablassen ohne Rampen oder Hebebühne

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 23:31

Hallo,

ich muss zwecks Tausch des Kühlwasserthermostaten das Kühlwasser zumindest teilweise ablassen. Ich hätte nur ungern die Soße vorne am Steuergehäuse und über die Riemenscheiben laufen. In den Arbeitsanweisungen die ich gefunden habe, ist immer die Rede davon, dass man die vordere und mittlere Unterbodenabdeckung des Motors entfernen soll um das Kühlwasser am Kühler abzulassen. Ist das wirklich nötig, oder kann man das Kühlwasser auch ohne Demontage der Abdeckungen ablassen und auffangen? Falls das am Kühler nicht möglich sein sollte, gibt es irgendwo anders eine geschickte Stelle um das Kühlwasser unter das Niveau des Thermostaten abzulassen? Das Thermostatgehäuse ist ja dummerweise vorne nach oben abgewinkelt, sodass nach dem Herausziehen des Thermostaten immer noch ein Schwall nachkommen wird falls man das Wasser nicht vorher weiter ablassen kann. Wieviel Kühlwasser muss ich ungefähr ablassen um unter dieses Niveau zu kommen?

Ich habe mir einen Thermostat von Wahler (Nummer 4834.100D) bestellt. Ist gegen den was auszusetzen? Nach meinen Informationen ist das auch der von Mercedes eingesetzte Thermostat.

Gruß

Achim

Beste Antwort im Thema

Was für erbärmlich faules Volk hier. Vermutlich wischen sich einige auch nicht den Ar... ab, der nächste, der sie daran lecken kann, kann es ja mit wegschleckern...

Wieder "Arbeit" "gespart"...

Aussaugen kann man auch, wenn man Gerätschaften dafür zur Hand hat. Ich finde es umständlich und nicht garantiert, daß man bis zu dem Level drankommt.

Vordere Unterbodenverkleidung abschrauben (sind 6-8 Schrauben).

In Fahrtrichtung links unten am Kühler ist ein kleiner Schlauchstutzen (um 5mm) und ein kleiner Plastik-Drehknauf. So ist es zumindest an meinem Modell.

(Sieht man nicht gleich, wenn man es nicht kennt. Leuchte benutzen und wissen, daß er da ist, hilft.)

Dazu muß man nicht auf eine Bühne oder Rampen. Geht alles im Liegen.

Mein Tip: Falls der untergestellte Behälter zum Auffangen klein ist, dann den Ausgleichsbehälter erst nach dem Öffnen unten öffnen, sonst kommt u.U. zu schnell zu viel raus. Aber man kann auch den Hahn nur vorsichtig öffnen.

Harry

P.S. Falls Du neues Kühlmittel zumischen mußt/willst: Vorsicht, nicht alle sind untereinander mischbar (schädigen dann korrosiv den Motor und Kühler). Außerdem sind manche Sorten für Alu ungeeignet.

Und der Vorgänger oder Werkstatt-Dilettant oder -Betrüger kann auch falsches eingefüllt oder dazugemischt haben.

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32 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 21:26

Ist die Frage so dämlich, oder hat das tatsächlich noch niemand gemacht? :eek:

Der Thermostat scheint übrigens wirklich genau das Original zu sein. Nur der Mercedesstern ist nachträglich weggeschliffen. ;)

Gruß

Achim

general1977 gib ihm doch mal eine sinnvolle Antwort wenn du schon was zu sagen hast ist das so schwer oder macht man sich gerne lustig hier im Forum???? Oder doch keine Forengemeinschaft hier????

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 22:38

Tja, es ist schon unverschämt wie hart ich mir mir selber ins Gericht gehe. :D

Gruß

Achim (Ersteller des Threads!)

Nein Sorry stimmt hab ick ausversehn verlesen Bitte um Gnade. LG

na ja entweder richtig fachmännisch abllassen ,reparieren oder einfach rausschrauben, wasser ablaufen lassen(entsorgen), reinschrauben auffüllen. Motor wird ja bei wagenwäsche und regen auch nass oder hab ich was übersehen?

Fachmännisch wäre das beste sonst mach die Spange am unteren Kühler ab und zieh den Schlach ab dann lauft das meiste raus. Muss ick denächst bei mir auch machen hab Blau / Rot gemischt nach Thermostatwechsel

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 8:40

Der Mist ist halt, dass die Soße auf die Unterbodenverkleidung läuft.

Ich versuch mein Glück einfach mal.

Gruß

Achim

Beim w124 gab es unten am kühler so einen Ablasshahn.

Da passte ein Stück Gartenschlauch drauf!

Gibts sowas beim w211 auch?

Damit konnte man das Kühlwasser gezielt in eine Wanne oder ähnliches ablassen!

Lg Chris

Das 'dumme' ist nicht, dass es auf den Unterbodenfahrschutz läuft, sondern von dem in die Umwelt. Wo liegt das Problem das Auto vorne anzuheben (geht auch problemlos mit einem Wagenheber + Unterstellböcke), den vorderen Unterbodenfahrschutz auszubauen und das Kühlmittel aufzufangen? In der Zeit, in der man hier darüber diskutiert und versucht herauszufinden, wie man sich arbeit sparen kann, hätte das Thermostat schon längst gemacht worden sein. Das ist wirklich keine Wissenschaft.

Wegen dem Thermostat muss man ja ohnehin nicht das komplette Kühlwasser ablassen. Einfach nur Thermostat wechseln und dabei geht 1/4 - 1/2 l Kühlwasser verloren!

Ich habe cca 1,5 l mit einem Schlauch abgezogen ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 21:35

Zitat:

@Fissi91 schrieb am 18. Dezember 2014 um 12:16:16 Uhr:

Das 'dumme' ist nicht, dass es auf den Unterbodenfahrschutz läuft, sondern von dem in die Umwelt.

Das MB Kühlmittel ist laut Datenblatt zu 100% biologisch abbaubar. ;)

@saverserver

Du meinst, es geht nur ca. 0,5l raus, wenn man gar nichts vorher ablässt? Das wäre ja dann einfach. Das kann ich mit Lappen auffangen.

@antonio

Wo hast Du die 1,5l abgezogen? Aus dem Ausgleichsbehälter?

Gruß

Achim

Zitat:

@saverserver schrieb am 18. Dezember 2014 um 12:29:13 Uhr:

Wegen dem Thermostat muss man ja ohnehin nicht das komplette Kühlwasser ablassen. Einfach nur Thermostat wechseln und dabei geht 1/4 - 1/2 l Kühlwasser verloren!

Die Werkstatt hat mir heute 2 Liter Frostschutz berechnet beim Thermostatwechsel (M272 - E350).

Zitat:

@general1977 schrieb am 18. Dezember 2014 um 22:35:48 Uhr:

 

@antonio

Wo hast Du die 1,5l abgezogen? Aus dem Ausgleichsbehälter?

Die Frage stellt sich mir auch gerade???? Der 1/2 l läuft sowieso aus der Pumpe !?!?!?!

Zitat:

@burky350

Die Werkstatt hat mir heute 2 Liter Frostschutz berechnet beim Thermostatwechsel (M272 - E350).

Wenn man mehr rumsaut, muss man auch wider mehr einfüllen. Ist ja egal, der Kunde zahlt.

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