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Kühlwasser ablassen und wieder auffüllen

Opel Astra H
Themenstarteram 28. April 2012 um 6:26

Guten Morgen liebe Motor-Talk'ler,

ich habe vor ein paar Tagen einen Marderschaden festgestellt.

Heute wollte ich die beiden Schläuche tauschen. Es handelt sich hierbei um einen kleinen, dünnen Schlauch der vom Ausgleichsbehälter nach vorne abgeht. Ausserdem um den großen, der von links oben vom Motor nach rechts und dann nach unten sowie zum Ausgleichsbehälter abzweigt.

Da der eine unten am Kühler ist, muss ich das Wasser komplett ablassen. Hier kommen wir zu meinen übrigen Fragen bevor ich loslege.

Ich hatte vor das Kühlwasser aufzufangen und wieder einzufüllen, da es erst 2 1/2 Jahre alt ist.

Wenn ich das Wasser kalt ablasse, bleibt das kleine Kühlsystem dann zu? Also fliest dann nur ein Teil des Kühlwassers ab?

Dann müsste ich beim einfüllen rein theoretisch ja nicht warten bis sich der Thermostat öffnet, oder?

Ausserdem müsste ich wissen, ob diese komischen befestigungsklammern einfach zu öffnen sind und dann wieder zu verwenden sind?

Wäre arg doof wenn ich die Schläuche dran haue und dann merke das ich das ganze nicht befestigen kann.

Danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe.

Gruß Michi

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20 Antworten

Hallo,

ich würde dir dringend raten das Kühlwasser nicht nocheinmal zu verwenden. Für eine komplette Neubefüllung benötigst du rund 3 Liter plus 3 Liter Wasser, bei einem 50% Mischungsverhätniss. Das kostet ja nicht die Welt. Du musst das Zeug auch nicht bei Opel kaufen.

Die Klammern kann man einfach mit der Zange zusammendrücken, dann öffnen sie sich. Auch hier würde ich neue nehmen, natürlich gehen auch die alten.

Wegen dem Entlüften brauchst du dir keine Sorgen machen. Einfach am Behälter bis max. Auffüllen, dann warmfahren, am Besten bis der Lüfter angeht. Danach etwas abkühlen lassen und falls erforderlich wieder bis max. Nachfüllen.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Synx

Ich hatte vor das Kühlwasser aufzufangen und wieder einzufüllen, da es erst 2 1/2 Jahre alt ist.

Das darf man beispielsweise nicht machen, wenn man neue (Metall)Teile verbaut, da das Kühlmittel auch für Korrosionsschutz zuständig ist.

Hier wäre es vermutlich kein Problem, aber die Mühe würde ich mir nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von Synx

Wenn ich das Wasser kalt ablasse, bleibt das kleine Kühlsystem dann zu? Also fliest dann nur ein Teil des Kühlwassers ab?

Nein, fließt komplett raus, da der Rücklauf vom Kühler nicht verschlossen ist.

Zitat:

Dann müsste ich beim einfüllen rein theoretisch ja nicht warten bis sich der Thermostat öffnet, oder?

Doch, danach nachfüllen und etwas fahren (auch mal zwischendurch hochdrehen) und danach das Kühlmittel nochmal kontrollieren (und auch nochmal wenn er kalt ist).

Zitat:

Ausserdem müsste ich wissen, ob diese komischen befestigungsklammern einfach zu öffnen sind und dann wieder zu verwenden sind?

Wäre arg doof wenn ich die Schläuche dran haue und dann merke das ich das ganze nicht befestigen kann.

Du meinst diese verpressten Schlauchschellen? Die kannste nicht wieder verwenden (einige verpressen die mit Wasserpumpenzangen wieder, aber darauf würde ich mich nicht verlassen). Besorg dir schraubbare Schlauchschellen in den richtigen Größen.

Gruß Metalhead

 

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Ausserdem müsste ich wissen, ob diese komischen befestigungsklammern einfach zu öffnen sind und dann wieder zu verwenden sind?

Wäre arg doof wenn ich die Schläuche dran haue und dann merke das ich das ganze nicht befestigen kann.

Du meinst diese verpressten Schlauchschellen? Die kannste nicht wieder verwenden (einige verpressen die mit Wasserpumpenzangen wieder, aber darauf würde ich mich nicht verlassen). Besorg dir schraubbare Schlauchschellen in den richtigen Größen.

Gruß Metalhead

Tach,

das stimmt so nicht. Das sind selbstspannende Federbandschellen und kann man selbstverständlich auch mit der WPZ montieren, wovon ich aber abrate!(Unfallgefahr - bei verkanten der WPZ kann die Schelle den Abflug machen)

Gruß

ich greif das Thema noch mal auf.

bin ich einfach blind oder wo lass ich das Kühlwasser ab?

ja schon unterm Fahrzeug am besten wieder mit Bühne aber ich hab keine Ahnung wo??

Danke

(ich weiss die frage ist blöd..)

Wenn du uns verrätst welchen Motor du fährst, kann die auch geholfen werden.

Zitat:

@steel234 schrieb am 25. Januar 2016 um 20:58:06 Uhr:

Wenn du uns verrätst welchen Motor du fährst, kann die auch geholfen werden.

hoppla

ja z16xer

Unten am Kühler hat man die Ablassschraube.. Ist ein Plastikkopf, in der Regel schwergängig, ruhig Zange nehmen. Ist in Fahrtrichtung rechts. Die drehst du auf und machst Ausgleichbehälter oben auf. In etwa wie hier im Bild, ist anderer Motor, aber egal...

Vom kleinen Kreislauf bekommt man nicht alles raus, logisch.

040120121974

kurze frage zum entlüften (z19DTH)

kann der Behälter geschlossen sein oder muss er offen sein beim fahren?

Geschlossen lassen, warm fahren (über 90° bis sich der große Kühlkreis aufgemacht hat), ankühlen lassen, ggf. auffühlen.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 28. April 2012 um 13:23:59 Uhr:

ich würde dir dringend raten das Kühlwasser nicht nocheinmal zu verwenden.

Dafür gibt es keinen Grund. Das Wasser wird nicht schlechter wenn man es ablässt. Man sollte nur nicht gerade die dreckigste Wanne nehmen. Zum anderen spart man sich so natürlich die Entsorgung.

Zitat:

@draine schrieb am 27. Januar 2016 um 20:35:45 Uhr:

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 28. April 2012 um 13:23:59 Uhr:

ich würde dir dringend raten das Kühlwasser nicht nocheinmal zu verwenden.

Dafür gibt es keinen Grund. Das Wasser wird nicht schlechter wenn man es ablässt. Man sollte nur nicht gerade die dreckigste Wanne nehmen. Zum anderen spart man sich so natürlich die Entsorgung.

Doch zum einen wird das Zeug mit den Jahren sauer und greift Metall an (so nach 10 Jahren sollte das spätestens raus). Zum anderen bildet es bei Neuteilen eine Schutzschicht, was altes Kühlmittel nicht mehr leistet.

PS. Zum entlüften auch mal mit höherer Drehzahl fahren und nach dem Abkühlen (und an den folgenden Tagen) den Stand kontrollieren.

Gruß Metalhead

aber ich bekomm doch alles raus wenn ich nach dem die größte menge raus ist den motor kurz an mache oder?

ich mein es hat 7 grad draussen der wird mir nicht gleich um die Ohren fliegen

Kansst ja mit klarem Wasser nochmal durchspühlen

Zitat:

@aladin033 schrieb am 29. Januar 2016 um 19:43:52 Uhr:

aber ich bekomm doch alles raus wenn ich nach dem die größte menge raus ist den motor kurz an mache oder?

Nö, da ist die Wasserpumpe längst trocken.

Die Ablassschraube am Kühler ist schon der tiefste Punkt, da sollte nicht mehr wirklich was drin bleiben.

Warum willst du den allerletzen Tropfen rausholen? Da müsste man (wie schon erwähnt) nochmal durchspülen.

Gruß Metalhead

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