ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlwasser Anzeige leuchtet nach 10-15mins fahrt obwohl voll...

Kühlwasser Anzeige leuchtet nach 10-15mins fahrt obwohl voll...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 9:59

Hi,

vor paar Tage war ich auf 3 folge Tage lange im Stau, es gab keine besonderen Temperatur Anstiege, als ich dann zuletzt Abends nochmal weg fuhr ging die Kuehlwasser Anzeige an, am naechsten Tag habe ich den Stand geprueft und gesehen das es etwas unter dem Limit war und hab mit Wasser nachgefuehlt. Nun leuchtet es trotzdem nach 10-15mins fahrt. Der Motor selbst hat eine Konstante Temperatur, der Zeiger zeigt immer so um die paar Grad ueber 80 (wie immer), beim Stau ein bischen mehr, jedoch konstant (Hab es nicht im Stau probiert wie es ist mit der Kuehlwasser Anzeige wenn es leuchtet). Im Handbuch steht drin wenn das Kuehlwasser Symbol Leuchtet das man "fahren" vermeiden soll > da Motorschaden und es pruefen lassen muss... Bis zur Werkstadt sind es 50 Km + Stau... Ist das ein Grosses Risiko ? Woran koennte das liegen das noch die Anzeige leuchtet ? Komischerweise ging Sie auch gestern Nacht aus nach einer weile als ich zu Hause ankam wo ich auf ein Kaputten weg im ersten Gang fahren musste (500 m). Dann habe ich im hof mal eine Weile Gas gegeben um zu sehen obs wieder Leuchtet. Jedoch da es jetzt nun paar mal an ging muss ja irgendwas nicht OK sein... was meint ihr ?

Beim Kuehlwasser Tank gibt es beim Verschluss auch ein Schlauch der nur raus haengt, der ist an nichts verschlossen, das ist OK so ?

Gruss,

Dietmar

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Juni 2011 um 10:13

Leuchtet sie konstant, wenn sie leuchtet oder glimmt sie ein bisschen willkürlich vor sich hin?

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 10:25

Hi, erst faengt Sie an ganz leicht zu leuchten nach 10-15mins fahrt, nach einer Weile dann ganz Hell. Ich habs jetzt nicht nochmal probiert, aber gestern Nacht dann wo ich die letzten 500m im ersten Gang gefahren bin gings dann wieder rueckgaengig, leichter Hell und dann war es aus.

Oxidierte Kontakte. Mal mit ner Drahtbürste etwas reinigen oder neuen Stecker kaufen, hatte ich bei mir auch

am 1. Juni 2011 um 10:51

Ein bekannter Fehler, kommt mit den Jahren: Der Kühlwasserstandsgeber wird undicht. Wird das Wasser wärmer, dringt es tiefer in den Sensor und es beginnt allmählich zu leuchten (oder leitet warmes Wasser besser?)

Ergo brauchst du einen neuen Kühlwasserstandsgeber. Preis bei MB: 22,46 € + Mehrwertsteuer (Stand November 2010).

Idealerweise wechselt man gleich das Kühlwasser und den größten Schmodder aus dem Kühlwasserbehälter gleich mit, da man sowieso etwas Wasser ablassen muss.

Wenn es wirklich dieses allmählich stärker werdende Glimmen bis zum hellen Leuchten ist, passiert dem Motor nichts und du kannst bedenkenlos so fahren. Einziges Problem: Sollte der Kühlwasserstand tatsächlich sinken, merkst du es natürlich nicht an der Anzeige im KI.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 10:51

Hi,

das koennte sein das es daran liegt, da letztes Jahr die Bremsleuchte sowas gemacht hatte, danach wurden alle Kontakte in der Werkstadt geputzt und geschrubt und danach wars wieder Ok...

am 1. Juni 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Oxidierte Kontakte. Mal mit ner Drahtbürste etwas reinigen oder neuen Stecker kaufen, hatte ich bei mir auch

Dann müsste das Ding, nach meinem Verständnis, entweder leuchten oder nicht leuchten.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 11:14

Zitat:

Ergo brauchst du einen neuen Kühlwasserstandsgeber. Preis bei MB: 22,46 € + Mehrwertsteuer (Stand November 2010).

Idealerweise wechselt man gleich das Kühlwasser und den größten Schmodder aus dem Kühlwasserbehälter gleich mit, da man sowieso etwas Wasser ablassen muss.

Ist das der Plastik Kuehlwasser Tank... ? (sry falls die Frage doof rueber kommt... muss dennen das dann hier genau erklaeren.)

Zitat:

Idealerweise wechselt man gleich das Kühlwasser und den größten Schmodder aus dem Kühlwasserbehälter gleich mit, da man sowieso etwas Wasser ablassen muss.

OK - das kann man auch machen wenn man dann schon in der Werkstadt ist.

Plus die Kabeln putzen usw.

3 Sachen die also erledigt/beruecksichtigt werden muessen.

am 1. Juni 2011 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Afrikadietmar

Ist das der Plastik Kuehlwasser Tank... ? (sry falls die Frage doof rueber kommt... muss dennen das dann hier genau erklaeren.)

Ja, der kleinere Behälter mit dem Metalldeckel. (Der vordere, größere Plastikbehälter ist natürlich fürs Wischwasser.)

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Oxidierte Kontakte. Mal mit ner Drahtbürste etwas reinigen oder neuen Stecker kaufen, hatte ich bei mir auch

Dann müsste das Ding, nach meinem Verständnis, entweder leuchten oder nicht leuchten.

Nein :) Dein Verständniss wäre richtig, wenn es sich um ein Digitales Signal handeln würde (1-0), da es aber Analog ist kann auch ein ganz "kleines" Signal/Strom fließen und so leuchtet die Lampe nur schwach.

Hi,

ich hatte das bei meinem auch. Zuerst hat die Leuchte ab und zu mal geleuchtet, dann immer öfter und zuletzt schon beim Start und ist dann auch nicht mehr aus. Das Paar-Euro-Ding dann gewechselt und gut war wieder.

Gruß aus dem Emsland

Wido

mein Kühlwasserstandsgeber hatte es mal zum nur nächtlich zu sehenden Glimmen gebracht : nie zum Leuchten - Ursache : Öl-schmodder von Restöl im Motor 30tkm nach ZKD-Wechsel.

Kontakte des Gebers gereinigt mit Benzin - kein Leuchten kein Glimmen mehr, seit mitttlerweile 50tkm.

Behälter wúrde allerdings erneuert- war selbst für mein Motto nicht mehr ansehnlich.

Der sicherheitshalber bei Benz erstandene Geber ging zurück.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 4:21

Hi Chauvi,

was meinst du genau mit :

Zitat:

Ursache : Öl-schmodder von Restöl im Motor 30tkm nach ZKD-Wechsel.

?

(Mein Oel Stand ist momentan auf halb voll im Motor, naechster Wechsel soll in 5000 Km statt finden.)

gruss,

Dietmar

"was meinst du genau mit :

 

Zitat:

Ursache : Öl-schmodder von Restöl im Motor 30tkm nach ZKD-Wechsel."

 

Grund für den Zylinderkopfdichtungswechsel dürfte MotorÖl im KühlWasser gewesen sein - bei undichter ZKD.

 

Dieses wurde anscheinend nicht restlos aus den Wasserkanälen rausgespült und hatte sich erst in den nachfolgenden 30tkm ua im Kühlwasserreservebehälter gezeigt und dort den Kühlwasserstandsgeber " verschmoddert"  = es gab Ablagerungen von altem Motoröl auf den Kontaktflächen, so das die Kontakte nicht in die Endposition = genug Kühlwasser vorhanden,  gelangten. Neben erhablicher Verschmutzung durch braue Ölablagerungen am gesamten Ausgleichsbehälter.

 

jetzt verständlicher ? das hat aber auch rein garnichts mit deinem aktuellen Motorölstand zu tun....

 

bemüht

mike

am 29. Dezember 2011 um 20:53

Kleine Zwischenfrage....

 

Wie oft sollte das Kühlwasser gewechselt werden ?

Z.B. bei meinem T ?

Ist es auch richtig die Bremsflüssigkeit jedes Jahr zu tauschen oder alle zwei Jahre...?

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlwasser Anzeige leuchtet nach 10-15mins fahrt obwohl voll...