1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlwasser - Aus der Leitung oder Destilliert?

Kühlwasser - Aus der Leitung oder Destilliert?

VW
Themenstarteram 26. September 2008 um 9:41

Hallo =)

Ich hab eigentlich nur ne schnelle Frage, wenn ich das Kühlwasser nachfülle (mein Kühlsystem leckt nämlich ganz leicht), kann es Leitungswasser sein oder ist Destilliertes Wasser besser?

Grüße =)

Beste Antwort im Thema

Leitungswasser wenn du einen relativ geringen Härtegrad bei dir in der Gegend hast. Sonst Wasser selbst abkochen.

Das destillierte Wasser aus dem Laden ist eigentlich nur demineralisiert und nicht soo toll für die Dichtungen. Kipp aber auch nen bissel Frostschutz mit bei. Wird ja langsam wieder kälter.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Am besten ist abgekochtes Wasser.

Leitungswasser wenn du einen relativ geringen Härtegrad bei dir in der Gegend hast. Sonst Wasser selbst abkochen.

Das destillierte Wasser aus dem Laden ist eigentlich nur demineralisiert und nicht soo toll für die Dichtungen. Kipp aber auch nen bissel Frostschutz mit bei. Wird ja langsam wieder kälter.

Themenstarteram 26. September 2008 um 9:49

=)

Vielen Dank für die Antworten, ich glaub das Wasser ist schon ziemlich hart hier. Ich werd dann welches Abkochen.

Danke für den Tipp! =)

Edit: kann ich eigentlich bis Max füllen, weil wenn das erstmal heiß ist, steigt es ja über Max durch die maximale grenze?

Kannst du ruhig bis Max. auffüllen

Vorher bitte das Leck suchen und abdichten. Und bitte kein Kühlerdichtmittel o.ä. reinschütten...

Themenstarteram 26. September 2008 um 10:02

Danke =)

Es geht heut nämlich zum Oktoberfest =D

Themenstarteram 26. September 2008 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von fausl

Vorher bitte das Leck suchen und abdichten. Und bitte kein Kühlerdichtmittel o.ä. reinschütten...

Warum ist das wichtig?

Also das Leck ist nicht besonders groß, nur ein ganz kleines und es ist immer genügend drin. Ich schau natürlich regelmäßig und füll auf.

hier wurde das Thema schon mal ausführlich behandelt >KLICK< 

und hier auch >KLICK<

Fazit: normales Leitungswasser

Zitat:

Original geschrieben von John_Cramer

Zitat:

Original geschrieben von fausl

Warum ist das wichtig?

Also das Leck ist nicht besonders groß, nur ein ganz kleines und es ist immer genügend drin. Ich schau natürlich regelmäßig und füll auf.

Naja, aus nem kl. kann auch mal ganz schnell nen großes werden ;)

Themenstarteram 26. September 2008 um 10:09

Beim ersten Link, Punkt 14:

Zitat:

14.) Noch ein Wort zum verwendeten "Mischwasser": Manche Wassersorten sind für sich genommen schon recht korrosiv, so daß die Verwendung von destilliertem Wasser nur empfohlen werden kann, zumal es vereinzelt immer noch Frostschutzmittel auf dem Markt gibt, die ausschließlich mit völlig chlorid- und sulfatfreiem Wasser, also eigentlich nur mit destilliertem Wasser, eine brauchbare Rostschutzwirkung erzielen !

Heißt das, destilliertes Wasser sei besser? Mir hat man gesagt, destilliertes Wasser nimmt die Wärme schlechter auf.

Zitat:

Beim ersten Link, Punkt 14:

Zitat:

Zitat:

14.) Noch ein Wort zum verwendeten "Mischwasser": Manche Wassersorten sind für sich genommen schon recht korrosiv, so daß die Verwendung von destilliertem Wasser nur empfohlen werden kann, zumal es vereinzelt immer noch Frostschutzmittel auf dem Markt gibt, die ausschließlich mit völlig chlorid- und sulfatfreiem Wasser, also eigentlich nur mit destilliertem Wasser, eine brauchbare Rostschutzwirkung erzielen !

Heißt das, destilliertes Wasser sei besser? Mir hat man gesagt, destilliertes Wasser nimmt die Wärme schlechter auf.

Nein, es hat einen höheren Siedepunkt. Und ist durch fehlende Mineralien und gelöste Stoffe weniger Korrosionsaggressiv.

Hi,

warum bitte abkochen??

Beim abkochen werden zwar evtl. vorhandene Krankheitsereger abgetötet aber sonst auch gar nix:rolleyes: Doch wenn man lange genug kocht steigt der Mineral und kalkgehalt sogar noch!

Also einfach pures Leistungswasser und fertig,in gegenden wo der Kalkgehalt sehr hoch ist kann man ja noch mit destiliertem Wasser mischen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Alfa-Ronny

Und ist durch fehlende Mineralien und gelöste Stoffe weniger Korrosionsaggressiv.

.

Falsch, genau andersrum

siehe hier >KLICK<

und mein letzter post bot ja auch Lesestoff

(wohl für viele zu viel)

Zitat:

ausführlich behandelt >KLICK< und hier auch >KLICK<

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

warum bitte abkochen??

Beim abkochen werden zwar evtl. vorhandene Krankheitsereger abgetötet aber sonst auch gar nix:rolleyes: Doch wenn man lange genug kocht steigt der Mineral und kalkgehalt sogar noch!

Durch das Kochen sinkt der Kalkgehalt des Wassers, weil der Kalk ausfällt.

Beim Abschütten muß man aufpassen, daß man den auskristallisierten Kalk nicht mit ausschüttet.

Deine Antwort