ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlwasser austauschen, Farbe wechseln

Kühlwasser austauschen, Farbe wechseln

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 21:28

Hallo MTler,

 

da mein Thermostat im AFN-TDI nicht mehr richtig schließt, will ichs austauschen. Hab auch schon eins da, des is auch gar nicht des Problem.

Allerdings will ich bei der Gelegenheit auch die Kühlflüssigkeit mitwechseln, kann ja nich schaden.

ABER...(bisher ist rötliche Kühlflüssigkeit im Motor.)...ich hab im Baumarkt für wenig Geld Blauen Kühlmittelzusatz erstanden.

Kann ich, wenn ich das komplette System spüle, danach die blaue Kühlflüssigkeit verwenden? Von wegen Silikatfrei/-haltig steht nix auf der Packung.

Ich hoff mal ihr versteht mich und meine Fragestellung entspricht den strengen Forumsregeln hier:cool:

 

Danke schonmal.

MfG

bike_racer

 

PS: Rotes, fertig gemischtes Kühlwasser gabs für astronomische 14€/L!!!!

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2011 um 8:00

nein jetzt haben wirklich alle Bundesländer Ferien und das sind noch die großen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

verstehe ich das richtig, du willst von rot auf blau wechseln weil das billiger ist? wieviel Liter kippst du denn pro Monat rein?

Google sagt, rot ist silikatfrei, blau silikathaltig. Ich würd's lassen...

Bei uns bekommst du rotes 1,5l für knapp 7-8 Euro. Das Zeug mischt du 1:1 für -40Grad. Heißt du bekommst 3l für 8 Euro...

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 22:01

des mit dem Silikat hab ich auch schon gegoogelt (und kapiert!!!^^), deswegen wollt ichs ja auch ausspülen und nich nur tauschen, damit sich da nix mehr vermischt.

Wo kann ich des denn bei dir kaufen? Hier bei mir, mitten in der Pampa, hab ich halt nich so die Auswahl.

Danke trotzdem.

bike_racer

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 22:03

@blue-shadow:

gar nix, ich wills nur einmal zusammen mim Thermostat tauschen. Und wenn ich 4l brauch will ich nich 4*14=56€ für Kühlwasser zahlen!!

Bei mir im Autozubehörladen...

Ich muss da morgen eh wieder hin... Soll ich dir zwei Pullen besorgen? Mit Porto wirste wo bei ca 20 Euro laden. Das reicht dann für 6 Liter bei Minus 40 Grad.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Bei mir im Autozubehörladen...

Ich muss da morgen eh wieder hin... Soll ich dir zwei Pullen besorgen? Mit Porto wirste wo bei ca 20 Euro laden. Das reicht dann für 6 Liter bei Minus 40 Grad.

Ne, lass ma, aber Danke trotzdem. 20€ gegen 7€ is immer noch viel....

hört sich doof an, ich weiß....

Ich bin mal von 8 Euro die Pulle ausgegangen. Zwei musste haben... Also biste bei 16 Euro. Dann 4 fürs Päckchen und passt.

Da zahle ich doch lieber 20 Euro für 6 Liter als 56 Euro für 4 Liter...!?

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 22:14

hab halt 3,49 für anderthalb Liter gezahlt... und des steht schon in der garage...

also, zurück zur Frage... geht des oder geht des nicht mit dem austauschen?

Ich würde das Experient nicht durchführen!

Bring die blaue Brühe zurück in den Markt - wenn es nicht das original VW G12 sein soll, gibt es ja auch günstigere Alternativen (in rot).

Du musst bedenken, dass, wenn du nicht alles rote raus bekommst, es zu Verklumpungen kommen kann, die evetnulell die Kanäle im Motor blokieren könnten.

Wie es mit dem Korrosionschutz für den Kühler aussieht, nachdem von rot auf blau umgestellt wurde, kann ich nicht sagen, denke aber dass dieser vielleicht auch leidet - und ein neuer Kühler kostet mehr als die gesparte Preisdifferenz!

am 26. Juli 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von bike_racer

@blue-shadow:

gar nix, ich wills nur einmal zusammen mim Thermostat tauschen. Und wenn ich 4l brauch will ich nich 4*14=56€ für Kühlwasser zahlen!!

Du musst das aber doch mischen! Also wieso dann 4 mal ?

 

Ich meine wenn du auf deine Baumarkt brühe da bestehst, dann kipp rein. Es wird hier davon abgeraten und du willst das schön reden.

Wirst schon sehen was passieren kann. Ich kenne auch einige Kollegen, bei denen der Zylinderkopf angefressen wurde, weil jemand mal falschen Frostschutz raufgeschüttet hat.

Ich habe bei mir das G12 plus reingeschüttet und gut ist. Wieso auch unnötiges Risiko eingehen für paar Euros.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 21:59

OK, nachdem mir hier von der *Baumarkt-Brühe* (2mal 1,5L für je 3,49€ pro Flasche gekauft, kassenzettel verschlampt...ach ja, Frostschutzmittelkonzentrat, was dann noch 1:1 gemischt wird) so abgeraten wird, such ich mal irgendwo nach Rotem Frostschutzmittel, was billiger als 14€ für den 1L pack FERTIGMISCHUNG (also schon 1:1 verdünnt) ist. So bin ich auch 4mal 1L Fertigmischung für 56€ gekommen. (Angenommen ich brauch 4l.)

Noch Fragen?

 

Immerhin funktioniert das Thermostat im Wasserkocher....

Moin Moin,

nun bin ich verwirrt.

Ich hatte ja meinen Motor raus und habe dafür auch alles abgelassen. Zumindest bis nichts mehr kam. Lt. den Rep.büchern sind dort knapp 6 l drin. Mit dem was auf dem Boden gelandet ist, kamen ca. 3 l rotbraune Flüssigkeit raus. Ich habe mir die entsprechende Freigabe-Nr. von VW notiert und bin auf die Suche gegangen......

Alles suchen brachte nix, so fragte ich den Verkäufer. Der ließ sich die Fahrzeugdaten geben und meinte, dass es nix mit dieser alten Nummer gibt und verkaufte mir für 10,50 € für 1,5 l Glysantin(Konzentrat) G48plus (oder so ähnlich, muss nochmal gucken). Die Freigabenummer enthält an der letzten Stelle statt des von VW damals geforderten A jetzt ein C und die Flüssigkeit ist blau/grün.

Ich hatte 3 l gekauft, weil ich dachte, es wäre alles raus. War aber nicht. Ich musste bis jetzt knapp 3 l insgesamt nachkippen. Was nun? Nach den hier gelesenen Aussagen habe ich nun das falsche drin.

PS: Ich dachte nur die neueren VW hätten das rote Zeug drin. So wie mein Passat und unser Caddy. Die alten bekämen das blaue/grüne. Oder ist das bei den Diesel-Golfs anders gewesen. Ich habe einen Benziner.

am 27. Juli 2011 um 8:00

nein jetzt haben wirklich alle Bundesländer Ferien und das sind noch die großen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

nein jetzt haben wirklich alle Bundesländer Ferien und das sind noch die großen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

YESSSSSS!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlwasser austauschen, Farbe wechseln