1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasser eingefroren, gefahr ? DRINGEND

Kühlwasser eingefroren, gefahr ? DRINGEND

BMW 3er E36

hallo

wollte grad losfahren und da hat meine karre total angefang zu quietschen....haube auf und gesehen das der riemen voll durchrutscht weil der lüfter oder die lima eingefroren sind ....... bisl gas gegeben und dann hat er sich wieder befreit ........ dann guck ich kurz nach dem kühlerschlauch und der hart wie stein ..... meiner meinung nach war genug frostshcutz drin, aber scheinbar irgendwie nicht...... kann ich so jetzt losfahren oder ist das schlecht ? hab ihn jetzt erstmal im stand druaßen stehen damit das villt alles auftaut ? würde dann nacher das kühlwasswer ablassen und komplett neu mit frostschutz auffüllen ?

ich muss nur JETZT gleich los....... hoffe mir kann schnell helfen

grüße

e36 bj 92 m40 316i

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von h4ck

nur wie komm ich da hin .......... ohhh man .... grade nochmal gut gegang......... grad daußen gewesn zum gucken und dann seh ich das die temp anzeige shcon kurz vor rot ist.......gleich ausgemacht und kühler aufgedreht und dan schoss die ganze warme suppe schon raus ....... meine fresse..... heeeeeeeeeelp

Hallo,

Sorry auch wenn dieser Beitrag nicht weiterhilft, wie kann man so doof sein ?

Gruss

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

aus der heizung kommt natürlich auch nur kalte luft obwohl der motor mittlerweile warm ist ...... der schlauch ( der obere ) ist immer noch steinhart ...... kann der jetzt überhitzen im stand wegen dem verschlossenem kreislauf ? sollte ich die heizung lieber ausmachen oder ganz anmachen ?

ich glaube kaum das er bei den aktuellen temperatur schnell auftaut. ich würde nicht mehr weiter fahren wer weiss was da im inneren passiert. keine kühlung für den motor somit eventuell gefahr einen zylinderkopfschaden einzufahren. schau doch mal im behälter nach ob das wasser da gefrohren ist. gummi wird ja bei kälte auch hart.

ist aber alles nur spekulation von mir.

im behälter solala......eher so crushed ice für cocktails

Zitat:

im behälter solala......eher so crushed ice für cocktails

ich wurde nicht fahren wer weiss was passiert. vielleicht hat sich die wasserpumpe freigedreht aber die kühlflüssigkeit ansonsten ist noch in den schläuchen gefrohren.

an deiner stelle in eine warme halle stellen falls es geht und dann mal starten.

nur wie komm ich da hin .......... ohhh man .... grade nochmal gut gegang......... grad daußen gewesn zum gucken und dann seh ich das die temp anzeige shcon kurz vor rot ist.......gleich ausgemacht und kühler aufgedreht und dan schoss die ganze warme suppe schon raus ....... meine fresse..... heeeeeeeeeelp

dh als der keilriemen gruscht hat , gleich am anfang , dann weil die wapu sich nich drehen wollte oder ? der lüfter sitzt doch genau auf der wapu ...... oh man ich hoffe durch das gasgeben hab ich nich die schaufeln abgebrochen ?

also , ich hab jetzt mal eben die 2 dicker schleuche abgemacht und vom eis befreit......also ( vor dem auto stehend ) den oberen dicken rechts und den unteren dicken links....beide waren zum motorblock nach kurzer zeit frei von eis....aber das wasser konnte ja nicht weiter.... was mach ich am besten, komme jetzt in keine wamre halle......im kühler ist doch sicher auch noch gefrorenes wasser....dann kann ich ja immernoch nich fahren..... am besten kühler ausbaun und ins haus stellen ? im motorblock slebst ist ja sicherlich kein gefrorenes wasser mehr oder ? sollte ich lieber irgnedwie frostschutz reinkippeen , habe ja jetzt die schleuche ab .....bitte um rat

So wie sich das bei dir anhört, solltest du warten bis es wieder wärmer wird. No Chance! Kühler ausbauen und in die Wohnung stellen? Viel Spass...

Lass dein Auto bitte stehen, oder ruf den ADAC, der sollte ihn in eine warme Werkstatt oder in eine Halle fahren. Wenn du selbst nicht beim ADAC bist, frag einen Freund.

"Kühler ausbauen und in die Wohnung stellen? Viel Spass."

also cool ist das nicht , aber den kühler auszubauen ist auch nich so schwer wie ich das grad gesehn hab ?

Zitat:

Hallo,

Sorry auch wenn dieser Beitrag nicht weiterhilft, wie kann man so doof sein ?

Gruss

den Beitrag hab ich mir vor ner Stunde verkniffen *rofl*

du siehst es gibt viele.

es gibt auch viele die fahren 10J mit dem selben Kühlwasser...

Frag ich mich auch. Lass den Eimer jetzt stehn ! wirst du wohl nicht rumkommen....Alternativ kannse dich mit Gas ofen danebn stellen und hoffen das dein kleiner auftaut ;) Wart die Zeit ab,die Kälte killt die Autos.

Bei mir musste das Schiebedach dran glauben wegen der Scheiß Kälte..

Zitat:

Original geschrieben von mz4

den Beitrag hab ich mir vor ner Stunde verkniffen *rofl*

du siehst es gibt viele.

es gibt auch viele die fahren 10J mit dem selben Kühlwasser...

Hallo,

Ja gut, dass das Kühlerwasser eingefroren ist, kann ja mal passieren, aber dann noch so rumwürgen und damit noch weitere Schäden provozieren?

Mein Vater hat seit Jahren ein kleines Sportboot (Motor Innenborder/Volvo) auf dem Rhein, da der Motor zwei Kühlsysteme hat, eines welches direkt "Rheinwasser" in den Kühlkreislauf pumpt, deshalb muss er bei tiefen Temperaturen aufpassen, dass dies nicht gefriert, auch wenn der Rhein Wärme speichert und das Wasser allenfalls ablassen.

Gruss

machs wie die Nordlichter oder die Russen.

ein Feuer unterm Motor *ggg*

eine Alternative währe natürlich alles zusammenbauen dann den AGB voll mit glyantin machen alle Schläuche und Kühler mit reichlich Heißwasser auftauen und dann schaun ob es wieder frei wird..

allerdings brauchst du da sowas von unmengen an Heißwasser da reichen ein paar Eimer nicht aus..

einzige Möglichkeit um größeren Schaden zu vermeiden überrede jemand anders sein Auto auf die Straße zu stellen das deins in die +°C Garage kann Nachbar o.Ä.

warte dann nen Tag und dann lass am besten gleich unten am Kühler das Wasser ab und Füll komplett neu mit einem 1:1 Gemisch auf Glysantin G48 auf. -40° sollten erreicht werden denn schon -5°C erzeugen ~ -20°C kälte am Kühler (Verdunstungskälte usw..)

-20° reicht für Kühlwasser nicht aus! zumindest nicht im fahren..

Deine Antwort