1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlwasser entlüften? DSringend Bitte...

Kühlwasser entlüften? DSringend Bitte...

VW
Themenstarteram 1. Mai 2004 um 21:33

Kühlwasser entlüften?

 

Moin,

Bin grad eben liegen geblieben, hatte irgendwie all mein Kühlwasser verloren. Konnte noch kein Leck finden. Muss aber jetzt irgenwie nachaus. 8Bin beim Kumpel) Hab schonmal nachgefüllt, aber in den Dicken schläuchen ist noch Luft. Wenn ich die zusammendrücke blubbert es. Hab mal gehört das da K-System selbstentlüftend ist. Stimmt das? wenn nicht wie mache ich das ?

Muss nu 9 km nachaus dann kann ich selber schrauben.

Dringen bitte hilfe

MfG Tobi

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2004 um 21:34

aAchja, Mkb: mk 55ps, 1,3l

Du musst die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter einfüllen und dann den Motor laufen lassen. Dabei entlüftet sich das System auch. Oben im Ausgleichsbehälter muss das Wasser wieder durch den kleinen Schlauch reingepumpt kommen.

Aber wenn du deine ganze Kühlflüssigkeit verloren hast, hat das ja einen Grund...

am 1. Mai 2004 um 21:41

Ist selbstentlüftend, solltest aber trozdem genug einfüllen (etwas abwarten nach dem einfüllenund nochmal nachfüllen), dann den motor anstarten und etwas laufen lassen, damit halbewegs entlüftet ist nochmal den kühlmittelstand kontrollieren ggf. nachfüllen und dann heimfahren und schauen was ist

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 21:44

Was wenn durch den kleinen schlauch kein wasser reinkommt?

am 1. Mai 2004 um 21:46

hast noch luft drin

Zitat:

Original geschrieben von Tobigolf2

Was wenn durch den kleinen schlauch kein wasser reinkommt?

Wenn dein Motor warm ist, das Thermostatventil offen ist und dein Wasserpumpe funktioniert, muss da Wasser ankommen, wenn die Luft raus ist. Sonst stimmt was nicht...

*doppelpost*sorry*

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 21:54

Ok, werd gleich nochmal rangehen unbd dann evt noch nachaus fahren, wenn möglich. Weiss noch nicht wo oder wie gross das Leck ist. Bin erst am Freitag 200 km Autobahn gefahren. Da hatte ich noch gescheckt und da war alles ok.

Ähm, wie schädlich ist das für den Motor ungefähr gewesen wenn er einfach ausgegangen ist, die Anzeige war noch auf normal. Anspringen tut er noch.

Der ist sogar schon von selbst ausgegangen? Schwer zu sagen. Ich würde den Wagen wohl stehen lassen und bei Tag danach schauen. Finde ich besser, falls du dort keine Garage mit Licht hast...

Da muss doch irgendwo was zu sehen sein, wenn alles Wasser auf ein Mal weg ist...

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 22:06

Konnte eben nix erkennen. Er ging plötzlich aus und mir blinkte ein Weihnachtsbaum entgegen. Hatte vorher aber keine Warnung bekommen. Kein Blinklicht o.Ä. 5 min später mit kühlwasser im Topf ging er sofort wieder an.

Werde ihn natürlich nur fahren wenn es noch geht, da wo er gerade steht kann er jedenfalls nicht bleiben. Ich will ihn ja nicht zu schrott fahren, das hat er nicht verdient. :)

Schon mal sehr vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten. Dieses Forum mit ihren Leuten ist echt das Beste was es gibt.

Noch einen schönen Abend. :)

MfG Tobias

Dann lass dich doch die 9km von deinem Kumpel heim schleppen. Dann kannst du morgen gleich ans Werk gehen. Ich würde nicht fahren, ohne das Teil richtig zu checken. Viel Glück!

*edit: es ist übrigens auch nicht so gesund, in einen heißen Motor kaltes Wasser einzufüllen. Aber hoffen wir, dass es gut gegangen ist ;)

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 22:11

Bin grade der einzige mit einem Auto hier, momentan hab ich hier niemanden den ich bescheid sagen könnte.

Hab irgenwie eine Pechstähne, gestern wurde mir hier mein Fahrad geklaut, da durfe ich auch zufuss nachaus und heute dass. :(

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 22:13

Bin zum Glück nur 5 minuten oder weniger eben gefahren als er stehenblieb, naja aber er ging von alleine aus.

Mir ging das am Freitag ähnlich. Mein Golf summte und blinkte Öl-Alarm und mein Seat ruckelte und blinkte Fehlerspeicher-Alarm.

VW Golf: beide Öldruckgeber getauscht. 17 Euro und 10 Minuten Arbeit.

Seat Ibiza: heute abgeschleppt und Fehler gefunden. Eine der Zündspulen in den Kerzensteckern defekt. Reparatur erfolgt noch am kommenden Montag, wenn es wieder offene Teileläden gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen