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Kühlwasser GT TDI... nach 7000km auf min?!
hallo,
hab gestern mal meinen ölstand und so weiter gecheckt...
da habe ich gesehen das mein kühlwasserstand genau zwischen den minimum balken hängt.
ist das normal? meinen avensis bin ich 45000 km ohne nachzufüllen gefahren?!
was empfiehlt ihr mir nachzufüllen.
habs noch nie gemacht wie schon gesagt. einfach wasser
oder einfach kühlmittel unverdünnt geht ja nicht.
eigentlich wird es sicher auf der flasche stehen... nur was empfiehlt ihr?
mfg
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17 Antworten
Re: Kühlwasser GT TDI... nach 7000km auf min?!
Zitat:
Original geschrieben von soulchild24
hallo,
hab gestern mal meinen ölstand und so weiter gecheckt...
da habe ich gesehen das mein kühlwasserstand genau zwischen den minimum balken hängt.
ist das normal? meinen avensis bin ich 45000 km ohne nachzufüllen gefahren?!
was empfiehlt ihr mir nachzufüllen.
habs noch nie gemacht wie schon gesagt. einfach wasser
oder einfach kühlmittel unverdünnt geht ja nicht.
eigentlich wird es sicher auf der flasche stehen... nur was empfiehlt ihr?
mfg
Nur das das ''Original-Kühlmittel'' unverdünnt von VW nachfüllen.
Bei minimum bist Du immer noch im grünen Bereich.
Gruss
hey...
ja im grünen bereich ist ok... das weiß ich.
was mir sorgen macht ist... kühlwasser hängt an einem geschlossenem system. da darf nix weniger werden.
das verschweigen die auch immer wieder gerne in der werkstatt.... füllen einfach auf und gut ist.
normal darf beim tdi pd nix weniger werden
Re: Re: Kühlwasser GT TDI... nach 7000km auf min?!
Würde das auch mal dem Freundliche melden.
Hatte es auch mehrmals "reklamiert" die haben es dann immer wieder aufgefüllt. Beim dritten Mal, kurz vor Ende der Gewährleistung, hat VW dann gemeint, dass die Zylinderköpfe etc. getauscht werden sollen. Seit dem hab ich das Problem nichtmehr!
Aber keine Ahnung, ob das auch beim GTI ein bekanntes Problem ist.
EDIT: Achnee, hast ja nen TDI
Wir hatten das bei beiden Autos so nach 10000km.
Der hat dann mal auf knapp max. aufgefüllt und seit dem keine Veränderung mehr....
Vielleicht setzt sich die Erstbefüllung noch etwas nach Auslieferung
Hallo,
es ist auch möglich, dass sich anfänglich noch Luftblasen im System befunden haben und daher der Füllstand im Ausgleichsbehälter gesungen ist und dir das jetzt erst aufgefallen ist...
wie ist das denn beim Golf mit warmen und kalten Motor.
Bei Kalt isses bei mir auf Min und bei warm auf Max :P .
Was ist jetzt wichtiger?
na ok bei mir ist es normal, alles IO, aber wann sollte man nachsehen?
ja das kann ich auch nur hoffen...
aber ich hab mich im inet etwas schlau gemacht und erschreckende sachen gelesen...
vw und audi haben wohl bei den mj 03 bis 05
viele schwierigkeiten mit haarrissen im zylinderkopf gehabt
der kühlwasserverlust ist oft darauf zurück zu führen. möchte nicht den teufel an die wand malen aber man macht sich dann schon sorgen.
ich werde heute nachfüllen lassen und abwarten was passiert.
werde es bei vw machen lassen. sehe nicht ein bei einem neuwagen nach 7000km selber nachfüllen zu müssen...
es dürfte sowieso nicht weniger werden
Zitat:
Original geschrieben von soulchild24
vw und audi haben wohl bei den mj 03 bis 05
viele schwierigkeiten mit haarrissen im zylinderkopf gehabt
Das war beim 2.0 TDI !
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
Was ist jetzt wichtiger?
Immer kalt kontrollieren....
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Das war beim 2.0 TDI !
Hat er doch im Prinzip auch, oder!?
Zitat:
Original geschrieben von rmffm
Hat er doch im Prinzip auch, oder!?
Ups, hab ich überlesen, aber diese Fehlerquelle wurde mittlerweile wohl behoben.
Die neueren Zylinderköpfe sollen eigentlich ok sein....
*aufholzklopf*
ja hab ich... aber er meint sicher den 140ps
ich hatte übrigens kalt kontrolliert.
Mein Problem passt nicht ganz zum Thema aber ich wollte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.
Bei mir steht nämlich ab und zu folgende Info im Display:
"STOP! Kühlmittel prüfen! Betriebsanleitung!
Es ist aber ausreichend Kühlmittel drin, der Füllstand ist gut über Min.
Ich hatte das Problem schon einmal vor ca. 2 Monaten als bei jeder Fahrt, meist schon wenige Sekunden nach dem Anlassen, diese Meldung kam. Ich hatte mir damals auch einen Termin beim Freundlichen geholt aber zufälligerweise war es genau ein Tag vorher vorbei mit der Fehlermeldung. Meine Werkstatt konnte deswegen auch nichts finden.
Nun kommt diese Meldung nur ab und zu und ich habe keine Lust nun wieder zur Werkstatt zu fahren und dann kommt diese Meldung wieder nicht. Zu meiner Werkstatt muss ich leider immer ca. 30 km fahren und dort immer nen halben Tag warten bis mein Wagen fertig ist.
Mir kommt es so vor als ob diese Info öfters bei wärmeren Tagen erscheint.
Hatte schon jemand dieses Problem?
ich tippe mal in deinem fall ganz vorsichtig auf ein problem des sonsors. ist unspektakulär und schnell behoben.