ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kühlwasser im Getriebe

Kühlwasser im Getriebe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 10:33

Guten Tag liebes Forum, (w211 E350 7G Tronic 2007)

 

Ich schildere mal mein Problem weil ich verzweifelt bin.

Ich war heute im Raum Hannover bei einem Mercedes Spezialisten um mein Fahrzeug auszulesen.

Grund: 1. Getriebe bleibt beim Fahren in Gängen stecken sodass ich anhalten muss und mein Auto aus und an machen muss damit es in D wieder normal fährt.

Grund 2: Mein Lüfter läuft auf Hochtouren alle 20-30 Sekunden an beim Fahren und das ist abnormal laut.

 

Zum Getriebe hab ich mich erkundigt dass das EHS gerne flöten geht. Die Fehlerspeicher ergaben diese Fehler : 0718 Bauteil Y3/8n1 und 2768 Y3/8n2 beide defekt.

Gestern öffnete ich den Kühlmittelbehälter und mir viel auf dass es so schmierig ist, sodass ich mir dachte dass es Öl ist.

Heute sagt mir der Mercedes Typ dass laut den Fehlern er meint, dass Getriebe Öl durch den Kühler in das Getriebe gelangt ist und diesen Fehler verursacht.

Genau so das mit dem Lüfter, dass der Lüfter angeht weil das Öl im Kühlsystem schneller heiß wird und der Lüfter direkt anspringt.

Kühler also defekt, kann das wirklich sein ? Ich verstehe den Zusammenhang nicht richtig aber was mir auch Kopfschmerzen bereitet ist dass viele in Foren schreiben dass es dieses Öl im Kühlmittel nur bei den 5G gibt und dass 7G verschont blieb angeblich, das macht mir am meisten Angst.

 

Bitte helft mir, ich möchte diese blöden 2 Fehler beheben damit ich wieder meine Rakete zurück habe :(

 

Danke im Voraus

 

cHiK0

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 23. Mai 2018 um 12:33:49 Uhr:

 

Heute sagt mir der Mercedes Typ dass laut den Fehlern er meint, dass Getriebe Öl durch den Kühler in das Getriebe gelangt ist und diesen Fehler verursacht.

Du meinst sicher Kühlwasser ?

Lass von Deiner Werkstatt einen Glykoltest machen. Wenn der positiv ist, dann hast Du ein größeres Problem.

 

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 23. Mai 2018 um 12:33:49 Uhr:

 

Kühler also defekt, kann das wirklich sein ? Ich verstehe den Zusammenhang nicht richtig

Der Zusammenhang ist der, dass sich Getriebe und Motor einen Kühler teilen. Das heißt, dass sowohl Kühlwasser als auch Getriebeöl durch den gleichen Kühler laufen. Bei einem intakten Kühler sind diese beiden Flüssigkeiten natürlich von einander getrennt. Wenn der Kühler aber innerlich irgendwo ein Leck hat kann es zur Vermischung kommen.

 

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 23. Mai 2018 um 12:33:49 Uhr:

 

Bitte helft mir, ich möchte diese blöden 2 Fehler beheben damit ich wieder meine Rakete zurück habe :(

Welche Art von Hilfe hast Du Dir denn jetzt vorgestellt ? Sollen wir das für Dich reparieren ? Das Auto steht doch schon in der Werkstatt.

 

Ein E350 ist keine Rakete .....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 23. Mai 2018 um 12:33:49 Uhr:

 

Heute sagt mir der Mercedes Typ dass laut den Fehlern er meint, dass Getriebe Öl durch den Kühler in das Getriebe gelangt ist und diesen Fehler verursacht.

Du meinst sicher Kühlwasser ?

Lass von Deiner Werkstatt einen Glykoltest machen. Wenn der positiv ist, dann hast Du ein größeres Problem.

 

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 23. Mai 2018 um 12:33:49 Uhr:

 

Kühler also defekt, kann das wirklich sein ? Ich verstehe den Zusammenhang nicht richtig

Der Zusammenhang ist der, dass sich Getriebe und Motor einen Kühler teilen. Das heißt, dass sowohl Kühlwasser als auch Getriebeöl durch den gleichen Kühler laufen. Bei einem intakten Kühler sind diese beiden Flüssigkeiten natürlich von einander getrennt. Wenn der Kühler aber innerlich irgendwo ein Leck hat kann es zur Vermischung kommen.

 

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 23. Mai 2018 um 12:33:49 Uhr:

 

Bitte helft mir, ich möchte diese blöden 2 Fehler beheben damit ich wieder meine Rakete zurück habe :(

Welche Art von Hilfe hast Du Dir denn jetzt vorgestellt ? Sollen wir das für Dich reparieren ? Das Auto steht doch schon in der Werkstatt.

 

Ein E350 ist keine Rakete .....

am 23. Mai 2018 um 12:24

Hi, 1.Möglichkeit zum MB fahren und alles machen lassen. Zweite Möglichkeit, freie Werkstatt, Kühlerreparatur, EHS-Abbau/Aufbau und EHS-Reparatur extern-->je nach Anbieter ein paar Hunderter. Der Vorteil, deine EHS-Adaptiv-Werte bleiben erhalten und du musst sie nicht neu machen. MB macht immer eine neue EHS und dadurch ist auch eine Getriebe-Adaptionsfahrt notwendig. Es gibt natürlich auch eine Möglichkeit selber das Steuergerät zu reparieren, da hättest du nur die Materialkosten für die kapputen Drehzahlsensoren. In diesem Fall gibt es von mir eine Einleitung im w211/Faq...Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 13:43

Danke für die schnellen Antworten, ich meine eure Hilfe im Sinne von dass jemand von euch mir mal eventuell sagen kann dass ich auf der richtigen Fährte bin, weil die bei den Werkstätten wollen doch nur Knete sehen und nehmen viel zu viel sodass einfach blind teile tauschen wirklich sehr teuer rauskommen kann.

 

Würde versuchen die ehs mal zu reinigen erstmal, kann jemand ein Mittel empfehlen ?

 

Was sagt ihr zu den Lüfter Problem ? Irgendwelche Tipps woran es sonst liegen kann dass es sich so anhört dass mein Auto gleich abhebt?

 

 

Ps. Und wie der e350 eine Rakete ist, aber zurzeit eine kaputte Rakete :(

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 23. Mai 2018 um 15:43:58 Uhr:

 

Würde versuchen die ehs mal zu reinigen erstmal, kann jemand ein Mittel empfehlen ?

Bremsenreiniger

Wenn Du wirklich Kühlwasser im Getriebe hast, dann ist es mit dem Reinigen der EHS aber nicht getan. Die Lamellen im Getriebe vertragen Glykol nicht so gut. In diesem Fall ist also eine komplette Überprüfung / Revision angesagt.

Für eine Rakete hat der 350er wenigstens 2 Zylinder zu wenig.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 13:57

Sicher Bremsenreiniger? Der macht das alles doch Matt oder nicht ?

Naja Danke auf jeden Fall, ich werde das morgen alles anfangen zu machen und dann berichte ich mal was bei rauskommt.

am 23. Mai 2018 um 13:59

Hi, EHS-Reinigung wird nichts bringen. Die Sensorik ist hin...Gruß

Ich gehe davon aus, dass Du die EHS zur Reinigung ausbaust. Sonst kommst Du ja an die Drehzahlsensoren sowieso nicht dran.

Ist ein recht gängiges Problem mit den Valeo Kühlern glaube ich. Also Kühler austauschen und das Getriebe ordentlich spülen. Den CLK500 eines Bekannten konnten wir leider nicht so retten, da sich die Kupplungsreibscheiben schon aufgelöst hatten. Also Getriebe auch raus, zerlegen, neue Reibscheiben rein und alles wieder zusammenbauen. Dann war es wieder ok. Das Überholset hatte ca 250.- Euro im Zubehör gekostet.

Wenn der Kühler hin ist Kauf einen von Behr oder Nissen. Die haben das Problem nicht.

Korrektur: Es waren die Valeo Kühler die die Glykolverseuchung verursachten.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Mai 2018 um 16:07:15 Uhr:

Wenn der Kühler hin ist Kauf einen von Behr oder Valeo. Die haben das Problem nicht.

Habe ich jetzt bei mir eingebaut . Valeo. Es müssten sich ja die Ölleitungen zerlegt haben beim Fahrzeug des TE. Nur so kann ja Kühlwasser ins Getriebeöl gelangen. Ölkühler vom Getriebeöl sitzt ja direkt am Wasserkühler mt dran. Eigentlich ist es so gesehen nur ein Rohr was durch den Ölkühler läuft , und daß wird vom Wasser gekühlt. Ich habe das gerade alles auseinander gehabt weil die Leitungen durchgegammelt waren. Baue jetzt am WE alles wieder zusammen incl Neuem ATF ÖL usw.

Wenn aber schon Wasser im ÖL ist , kann daß ja nur vom Kühler her kommen.

Bei mir wurden in beiden Autos damals die Kühler durch einen Recall ersetzt so dass ich die Gefahr nie hatte. Letztes Jahr tauschte ich den Kühler aus als der obere Kühlmittelanschluss direkt am Kühler abbrach. Ich verbaute einen Behr Kühler.

Ich habe den Kühler auch nur gewechselt weil der alte alles andere als "noch gut " aussah. Und an dem neuen aus der Bucht , also ein gebrauchter ,waren die Ölleitungen noch dran,darum habe ich den gekauft. So habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Der Kühler hat 55 Euro gekostet mit den beiden Leitungen dran. Die Leitungen konnte ich somit bei Benz gestern liegen lassen und brauchte nur die beiden die vom Getriebe her kommen bis zum Kühler. Aber wie gesagt, Wasser kann da ja nur von vorne rein gelangen ,vom Kühler her.

am 20. Juni 2018 um 20:49

Hi ich hab das selbe auto W211 e350 bj.07. 121tkm.Ich hab das gleiche problem nur das es bei mir jetz beim 1.gang hängen bleibt.Werde morgen Adac anrufen und zur werkstadt Abschläppen lassen.

Gibt es schon eine Lösung?

Noch nicht ganz, ich würde gerne die Pumpe im Getriebe Temperaturmässig ansteuern. Wenn ich das hinbekomme dann kann ich den Luftkühler verbauen . Bekomme zum We Delphi, da werd ich mal reingucken was geht und was nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen